Internetcafè - Wer geht da noch hin?

vom 03.09.2012, 20:56 Uhr

Ich sehe in manchen Städten immer noch Internetcafés, die auch reichlich besucht werden. irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass nicht doch fast jeder einen Internetanschluss hat und einen Computer zu hause stehen hat oder ein Laptop besitzt.

Wer von euch hier aus der Talkteria geht regelmäßig in ein Internetcafé und schreibt aus diesem hier im Forum? Oder nutzt ihr das Internetcafé für andere Dinge als die Talkteria? Nutzt ihr es um für die Schule Informationen zu holen? Wart ihr überhaupt schon mal in einem Internetcafé? Kennt ihr Leute, die regelmäßig dort hingehen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt sogar sehr viele Menschen, die keinen Internetanschluss zu Hause haben, auch wenn es nicht so erscheint. Allein wenn du in so mancher Schulklasse eine Umfrage startest, wird wahrscheinlich rauskommen, dass mindestens zwei Schüler kein Internet oder keinen Rechner zu Hause haben. Die Gründe sind hier ziemlich vielfältig.

Ich war auch einige Zeit lang regelmäßig im Internetcafé. Ich hatte damals noch keinen eigenen Internetanschluss und ich musste für Bewerbungen notgedrungen auf das Internetcafé zurückgreifen. Genau aus solchen Gründen besuchen wahrscheinlich auch noch zukünftig viele Menschen ein Internetcafé und verbringen einen Teil ihrer Freizeit dort.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich war auch schon in einem Internetcafé gewesen, obwohl ich zuhause eigentlich alles habe um ins Internet zu gehen. Es ist halt das Ambiente und man kann sich dort super mit Freunden treffen und austauschen. Ich finde es eine gute Sache, auch wenn ich nicht jeden Monat dahin gehe. Es scheint aber einige dort hin zu ziehen, zumindest sind diese Cafés recht gut gefühlt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich regelmäßig ins Internetcafé gehe, aber ab und zu durchaus. Meine Großeltern wohnen nicht hier in Deutschland und in den Ferien war es immer üblich, dass ich und mein Bruder dann zu meinen Großeltern gefahren sind und diese dann besucht haben. Wir haben dann jeweils drei Wochen bei einem Großelternpaar gelebt. Die einen Großeltern leben auf dem Land, allerdings wohnt auch die Tochter, also meine Tante noch mit dabei und diese hat einen Computer und somit auch Internet.

Die andere Großmutter lebt in der Stadt und sie hat keinen Computer und auch kein Internet. Ich bin jetzt auch kein Mensch, der durchgehend Internet braucht, aber teilweise kommt es schon mal vor, dass man dann auf eine Email antworten möchte oder man möchte einen Ausflug unternehmen und dann die Öffnungszeiten, Preise eine Adresse oder sonstiges nachsehen. Dazu sind dann ich oder mein Bruder immer in ein Internetcafé gegangen und gut ist. Es ist ja auch blöd dann immer die Nachbarn fragen zu müssen oder so und da das Internetcafé dort wirklich nichts kostet, war das kein Thema, sich dort mal für eine Stunde rein zu setzen.

Momentan richten wir auch gerade unsere Studentenwohnung ein und hierbei ist das nun mal auch so, dass der Techniker, der den Internet- und Telefonanschluss fertig macht, erst kurz vor unserem endgültigen Einzug kommt und bis dahin haben wir auch kein Internet. Wir haben dass dann auch so gehandhabt, dass wir beispielsweise einen Tag lang dort waren und wenn wir einen Bus in die Stadt nehmen wollten oder so, um die Strecke schon mal abzufahren, die wir für die Universität brauchen würden, dann haben wir uns kurz ins Internetcafé gesetzt und dort dann die Busverbindung ausgedruckt.

Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Leute das Internetcafé dann nutzen, wenn sie zu Hause vorübergehend keines haben, weil etwas mit dem Anschluss nicht stimmt oder weil der Computer kaputt ist und sie sich so kurzfristig eben keinen neuen holen können. Abgesehen davon habe ich während meiner Schulzeit aber auch Jugendliche kennengelernt, deren Eltern das Internet nicht für notwendig sahen und daher auch keines zu Hause hatten. Diese Schüler mussten wegen Recherchen und so weiter dann auch in das Internetcafé, wobei viele aber auch die Computer in der Schule nutzen oder aber, die der Stadtbücherei, die mitunter etwas günstiger sind, als die der Internetcafés.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In ein Internetcafé gehe ich eigentlich nicht hin. Wenn mein Internet allerdings nicht geht, ist es durchaus eine Alternative und dann muss ich es auch nutzen, um meine Mails zu lesen oder auch mit Freunden zu kommunizieren und etwas auszumachen. Bei mir ist es nämlich so, dass ich eher das Internet zum Ausmachen von Treffen nutze und mein Handy relativ sinnlos in der Ecke rumliegt.

Alles würde ich aber im Internetcafé nicht machen und gerade hier im Forum schreiben, würde ich nicht machen, weil es auch schlichtweg dann zu viel kostet und dann würde ich doch eher warten bis mein Internet wieder geht. Generell denke ich aber, dass sich immer noch nicht jeder einen Internetanschluss leisten kann und das Menschen deswegen immer noch in diese Internetcafés gehen, außerdem scheint es mir dort immer sehr gemütlich zu sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin vor etwa zehn Jahren ein oder zweimal im Internetcafé gewesen, da wir bei mir Zuhause nur eine sehr schlechte Modem-Verbindung hatten und damit nicht viel anfangen konnten. Allerdings habe ich das Internet damals kaum gebraucht. Heutzutage gehe ich eigentlich nie in solche Einrichtungen. Mittlerweile brauche ich das Internet auch Zuhause täglich für den Beruf. Wenn ich in eine neue Stadt ziehe, wo ich noch keinen eigenen Anschluss habe, bringe ich einen mobilen Internet-Stick mit.

Das letzte Mal, dass ich in einem Internetcafé war, war dieses Jahr im Frühling. Es war einen Tag vor unserer Urlaubsreise und wir mussten noch ein wichtiges Onlinedokument ausdrucken. Da ich jedoch keinen Drucker zur Verfügung hatte, sind wir dafür ins Internetcafé gegangen. Für Notfälle weiß ich Internetcafés also durchaus zu schätzen. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war noch nie einem Internetcafé. Ich muss aber auch sagen, dass mir diese meistens etwas unsympathisch sind, zumindest die, die es bei uns in der Stadt gab und gibt. Meistens ist es dort recht eng und man hat irgendwie immer das Gefühl, der Nebensitzer schaut zu, was man gerade macht. Ein Internetcafé, an dem ich hin und wieder vorbeikomme, ist heutzutage hauptsächlich von Ausländern bzw. Asylbewerbern besucht. Dass die keinen eigenen PC haben, kann man sich ja vorstellen.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Zeit lang keinen Internetanschluss zu Hause. Da bin ich dann, wenn ich mal dringend etwas gebraucht habe, aber lieber in die Stadtbücherei gegangen, wo man auch ins Internet gehen kann. Das kostete vielleicht etwas mehr als im Internetcafé, aber dort habe ich mich auf jeden Fall ungestörter gefühlt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich war vor zwölf Jahren einmal in einem Internetcafé, weil damals keiner Internet hatte und wir einer Freundin in den USA schreiben wollten. Hat mir nicht gefallen da. Hier im Umkreis mag ich auch keine Internetcafés betreten, weil mir die dortige Klientel überhaupt nicht zusagt. Außerdem würde mich dort der Verfolgungswahn packen und ich würde mich ungern mit meinen Daten irgendwo einloggen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Früher, zu den Pionierzeiten des Internets, war ich ab und an mal in einem Internetcafé. Ich hatte zwar damals schon einen eigenen Rechner, aber dennoch fand ich es cool, mal ab und an eines zu besuchen, da die dort schnelleres Internet hatten (ich hatte nur ein 56K-Modem damals und die hatten ISDN-Rechner).

Mittlerweile haben fast alle Internetcafés in meiner Stadt dicht gemacht, da ja praktisch jeder einen eigenen Rechner und auch DSL hat und für mobiles Internet ein Smartphone nutzt. Eines hat noch überlebt, aber auch nur mit sehr günstigen Preisen für Snacks und Getränke und einer Art Videothek, das wundert mich und ich kann es mir nur so erklären, dass der Betreiber wohl keine so hohe Miete für die Räumlichkeiten zahlt.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In einem klassischen Internetcafé war ich tatsächlich nur ein einziges Mal während des Studiums, als bei uns an der Uni das Netzwerk ausgefallen war, ich aber dringend für einen Professor ein paar Mails schreiben musste. Er hat die Kosten übernommen und deshalb bin ich dann einfach um die Ecke in das Café gegangen anstatt zu mir nach Hause zu fahren, was ich für meine privaten Mails wohl gemacht hätte.

Allerdings gibt es bei uns ein Café mit Internet der moderneren Art. Man kann dort entweder das eigene Gerät nutzen und sich über WLAN verbinden und es gibt wohl auch ein paar Plätze, für die man sich ein Gerät ausleihen kann. Das Café ist eigentlich immer gut besucht, vor allem von jungen Leuten, die ohne stündliche Facebook updates wohl nicht mehr leben können. Ich selber gehöre zwar nicht zu dieser Sorte, aber ich war schon ein paar Mal in diesem Café und habe mich mit meinem Laptop und einem Kaffee in die Sonne gesetzt und habe E-Mails beantwortet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge