Handtücher und Schmuck am Strand kaufen?

vom 03.09.2012, 20:31 Uhr

Wir haben kürzlich einen einwöchigen Strandurlaub in Italien in der Nähe von Venedig verbracht. An vielen Stränden, so auch an unserem, ist es ja üblich, dass Verkäufer von Liegestuhl zu Liegestuhl gehen und dort mehr oder weniger aufdringlich ihre Handtücher oder ihren Schmuck feilbieten. An den Stränden, wo wir bis jetzt waren, waren die Verkäufer immer afrikanisch aussehende Menschen.

Dieses Jahr war es besonders extrem. Es gab nicht nur Badetücher und Schmuck wie letztes Jahr, sondern es gab auch Verkäufer, die Handtaschen, digitale Kameras und sogar Regenschirme anboten, obwohl es überhaupt nicht nach Regen aussah. Ein Verkäufer war voll mit Plastikspielzeug gepackt. Er schien ein gutes Geschäft zu machen, ich habe gesehen, dass dort viele Familien mit Kindern ein oder zwei Sachen kauften.

Meine Schwester kauft in jedem Urlaub mindestens ein Badetuch und meint, dass die Qualität immer ganz gut sei. Außerdem haben ihre Kinder früher, als sie noch klein waren, immer ein Armbändchen bekommen. Ich kaufe die Handtücher nicht, weil ich zu misstrauisch bin. Sie sind zwar wirklich schön, bunt und mit tollen Motiven, aber ich habe immer die Befürchtung, dass die Handtücher irgendwo hergestellt werden, wo nicht auf Giftstoffe in den Textilien geachtet wird. Gerade, weil sie so bunt sind, habe ich Angst, dass giftige Farbstoffe enthalten sind. Außerdem befürchte ich, dass sie beim Waschen färben und meine übrige Wäsche ruinieren.

Habt ihr schon einmal Handtücher oder etwas anderes am Strand gekauft? Ward ihr zufrieden mit eurem Kauf, oder habt ihr es hinterher aus irgendwelchen Gründen bereut?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mal einen Pullover am Strand gekauft, weil mir kalt war und ich keine warmen Sachen dabei hatte. Die Qualität war nicht besonders gut nach dreimal waschen, war er schon fast hin, dafür war er ja aber auch nicht so teuer. Ansonsten habe ich nur Kokosnüsse am Strand gekauft, diese waren immer sehr lecker.

Bei den ganzen Handtüchern bin ich mir auch immer unsicher und kaufe diese auch nicht und ich denke auch nicht, dass ich damit etwas verpasse. Die Qualität ist sicherlich nicht so gut und mit den Farben bin ich mir, wie du ja auch, unsicher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe es damals in Italien auch ziemlich nervig gefunden, wenn einem jede paar Minuten versucht wird was anzudrehen. Ich kaufe mir zwar nicht jeden Urlaub ein neues Handtuch, aber hin und wieder nehme ich doch eins mit, vor allem wenn meines im Urlaub schmutzig geworden ist. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie große Gedanken darum gemacht. Es ist doch schließlich nur ein Handtuch, auf dem man liegt. Ich glaube auch nicht, dass sich die Handtücher am Strand sehr von denen in den örtlichen Läden oder Märkten unterscheiden. Schließlich müssen die Strand-Verkäufer ihre Sachen auch von irgendwoher beziehen. Ich muss aber sagen, dass ich normalerweise mir weder am Strand noch in den Märkten irgendwelchen Kram kaufe.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich nerven diese Strandverkäufer nur, deshalb würde ich schon aus Prinzip nichts von ihnen kaufen. Wenn ich zum Strand gehe, habe ich immer genügend Handtücher dabei, also bin ich auf den Verkäufer auch überhaupt nicht angewiesen. Bedenken, dass in den Handtüchern giftige Stoffe enthalten sein könnten, habe ich eigentlich nicht. Allerdings habe ich mir darüber auch keine allzu großen Gedanken gemacht, weil ein Kauf bei einem Strandverkäufer für mich ohnehin nicht in Frage kommt. Von der Qualität her dürften sie aber ganz gut sein und sie sehen auch meist ganz nett aus, aber ich bleibe lieber bei meinen eigenen, mitgebrachten Handtüchern!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde am Strand nichts kaufen, weil ich einfach eine bestimmte Qualität und Optik von meinen Sachen erwarte und ich denke nicht, dass die Sachen, die am Strand verkauft werden, da mithalten können. Da geht es lediglich um das schnelle Geld, ohne dass sich die Verkäufer anschließend mit Reklamationen beschäftigen müssen. Die Urlauber kaufen die Sachen, verwenden sie kurze Zeit und wenn sie dann sehr schnell kaputt gehen, sind die Leute meistens schon wieder in ihrer Heimat angekommen und können die Sachen dann nur noch wegwerfen. 

Ich finde es auch nicht so schön, wenn man irgendwelche bunt durcheinander gewürfelten Handtücher hat. Mir gefällt es einfach besser, wenn die Handtücher gleich aussehen und auch vom selben Hersteller stammen. Daher würde ich nun nicht unbedingt irgendwelche Handtücher wild durcheinander kaufen, die überhaupt nicht zum Rest passen. Abgesehen von der Optik weiß man auch nie, woher die Handtücher stammen und wie sie hergestellt wurden. Natürlich sieht man anderen Handtüchern ihre Herkunft auch nicht an, aber man kann sie zumindest im Laden umtauschen, sofern man nicht mit der Qualität zufrieden ist. Außerdem gibt es bestimmte Hersteller, bei denen man meistens sicher sein kann, dass die Qualität recht ordentlich ist und dass die Handtücher die andere Wäsche nicht verfärben. 

Für Schmuck habe ich meistens nicht so viel übrig. Ich mag schlichte Lederbänder und darüber hinaus auch qualitativ hochwertige Uhren. Die Lederbänder würde man vielleicht noch am Strand kaufen können, aber ich bin da eigentlich versorgt und habe nicht das Bedürfnis, mir dort noch mehr von den Dingern zu kaufen. Richtigen Schmuck und Uhren kann man am Strand natürlich nicht kaufen, es sei denn, man ist scharf auf irgendwelche Plagiate. Plagiate finde ich allerdings total peinlich und lächerlich und würde so etwas nicht tragen. Noch schräger finde ich die Idee, sich am Strand eine billige Digitalkamera zu kaufen. Gerade bei Kameras bin ich relativ anspruchsvoll und da würde ich auf keinen Fall so eine Knipskiste kaufen, die sowieso nur für die Mülltonne taugt. 

Ich finde ja, dass es generell Geldverschwendung ist, irgendwelche minderwertigen Produkte am Strand oder auf irgendwelchen Märkten zu kaufen. Ich kaufe lieber weniger Sachen, die dafür hochwertiger sind, als viel Geld in Produkte zu investieren, die dann nach kurzer Zeit schon kaputt sind oder grundsätzlich nicht meinen Erwartungen entsprechen. Am Strand würde ich wirklich überhaupt nichts kaufen, höchstens ein Eis an einer Bude. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst habe noch nie etwas direkt am Strand gekauft und würde das nicht machen. Dabei ist es bei mir eigentlich auch immer so, dass im Urlaub haufenweise dunkelhäutige Menschen am Strand unterwegs sind, um Sonnenbrillen, Handtücher oder andere Sachen zu verkaufen, Dabei werden diese Menschen teilweise auch richtig aufdringlich und merken scheinbar gar nicht, dass sie stören.

Weshalb ich nichts am Strand kaufen würde, hat viele Gründe. So bin ich mir beispielsweise sehr sicher, dass man die gleiche Ware im Ort viel günstiger bekommt. Im Ort selbst gibt es nämlich meistens mehrere Läden, in denen man Preise vergleichen kann. So kosten die Sachen in den Läden, die nah am Strand sind, meistens einen höheren Betrag, als in den Läden, die nicht so nah am Strand sind. Am Strand selbst hat man ja aber keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, weshalb die Verkäufer ihre Ware vergleichsweise wohl ziemlich teuer anbieten. Von daher würde ich nie etwas am Strand selbst kaufen, sondern gehe dann lieber in den Ort und vergleiche dort die Preise.

Ein anderer Grund, weshalb ich nichts am Strand kaufen würde, ist, dass ich mir Gedanken wegen der Qualität machen würde.Immerhin hat man ja keine Ahnung, woher die Verkäufer ihre Ware bekommen und ob die Ware qualitativ hochwertig ist. Von daher kaufe ich lieber etwas im Geschäft. Dort bin ich mir einfach sicherer, dass die Waren eine gute Qualität haben. Immerhin kann ich mir die Sachen im Geschäft auch in aller Ruhe anschauen, auch wenn es eine halbe Ewigkeit dauert. Am Strand ist es ja meistens nicht so.

Ich kaufe sehr gerne im Urlaub ein. Obwohl ich viel kaufe, erwarte ich trotzdem eine gute Qualität von den Sachen und schaue auch auf den Preis. Von daher ziehe ich auf jeden Fall den Ort vor, wo ich Preise und auch Qualität vergleichen kann und auch von niemanden dazu gedrängt werde, etwas zu kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^