Wenn eine Serie ein halbes Jahr Pause macht..

vom 03.09.2012, 19:40 Uhr

Im Moment schaue ich die US-Serie Breaking Bad und bin von der Serie einfach begeistert. Da sie am Sonntag läuft, gibt es die Untertitel schon am Montag und ich kann sie direkt gucken. In der aktuellen Staffel wurde es nun so spannend, dass man es nicht aushalten kann, weiter zu gucken. Aber dann gibt es ein Problem: Die Staffel wurde in zwei geteilt, die ersten 8 Folgen gab es dieses Jahr, und die nächsten 8 Folgen dann ab Frühling/Sommer. Ich finde es schon schlimm, wenn ich eine Woche darauf warten muss, aber ein halbes Jahr?!

Wie findet ihr das, wenn eine Serie an einem neuen Höhepunkt unterbrochen wird und man länger warten muss? Hattet ihr das bei euren Serien? Was habt ihr dagegen gemacht?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist das eine amerikanische Serie? Da sind midseason breaks mit dramatischem midseason finale ja inzwischen die Regel. Das hat wohl mit den Einschaltquoten oder besser gesagt den erhofften Einschaltquoten zu tun und mit der Tatsache, dass oft erst mal eine halbe Serienstaffel bestellt und gedreht wird.

Toll finde ich das auch nicht und noch viel weniger toll finde ich es, dass die BBC jetzt auch auf diesen Zug aufgesprungen ist, weil die englischen Serien ja nicht so viele Folgen haben wie die amerikanischen. Von Doctor Who bekommen wir jetzt gerade mal 5 Folgen. Aber was sollte man dagegen machen können? Man kann höchstens warten bis die ganze Staffel gelaufen ist und sich dann alle Folgen nacheinander anschauen, aber bei meinen Lieblingsserien ist das für mich keine Alternative.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich ärgere mich auch immer, wenn ich gerade eine Serie gefunden habe, die mir auch gefällt, und die ich gerne regelmäßig schaue.. So ist es bei mir beispielsweise bei "Grey's Anatomy". Die neuen Folgen laufen auf Pro7, die Wiederholungen auf Sixx.

Zwar konnte ich mich nicht direkt auf Anhieb für die Serie begeistern, aber nach ein paar Folgen, die ich gesehen habe, wurde es einfach spannender und interessanter. Und dann beim "großen Staffelfinale", wie es so schön heißt, ist es dann so spannend, und die Serie geht dann erst einmal in die Pause. Und dann heißt es auch, warten und warten. Das ärgert mich dann auch immer. Nur irgendwann denke ich auch gar nicht mehr daran, und dann wundere ich mich auf einmal, dass die neue Staffel wieder gesendet wird. Und dann finde ich es immer ein wenig schwierig, sich wieder in die Serie einzufinden. Man muss dann erst einmal wieder den Anschluss finden, so ist es bei mir zumindest.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Erfahrung habe ich auch vor kurzem machen müssen. Mit großer Begeisterung habe ich alle 6 Staffeln geschaut, die bisher erschienen sind. In ca. 2 Wochen erscheint die 7. Staffel, die man als eingefleischter Fan der Serie einfach nicht mehr erwarten kann. Auch auf die 7. Staffel wartet man dann nun schon seit geraumer Zeit, weil das Ende der 6. Staffel einfach so hochspannend ist und die Handlung natürlich darauf wartet, fortgesetzt zu werden. Natürlich sind die Enden von solchen Staffeln immer spannend, die Handlung im letzten Ende ist aber sehr elementar für die ganze Serie, weshalb das Abwarten sehr schwierig ist.

Die Warterei hat dann dazu geführt, dass ich mich mit bereits erschienen Trailern und Sneak-Peaks zur neuen Staffel gefüttert habe. Leider nehmen diese Trailer viel vorweg, was die Handlung in der neuen Staffel betrifft. Mehr als Abwarten kann man ansonsten nicht machen. Dass es ein halbes Jahr dauert, ist ja bekanntlich nichts Neues, ist ja bei vielen amerikanischen Serien in Deutschland so, dass es noch länger dauert, bis sie hier erscheinen.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hat mich an Desperate Housewives immer schon unglaublich genervt. Die Sommerpause dauerte keinen Sommer, sondern etwa zwei Drittel des Jahres. Ich wurde so neugierig, dass ich die Folgen schon auf Englisch im Voraus sah oder im Internet nachlas, wie es weitergehen würde. Mich ärgert es auch, dass man es bei so vielen Serien so handhabt, dass bei der Hälfte der Staffel vorläufig Schluss ist. Es wäre mir lieber, nach Ende jeder Staffel eine Pause zu machen, wenn diese schon überhaupt sein muss. Ansonsten ist das nur frustrierend.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich schaue eigentlich kein Fernsehen, deswegen passiert mir sowas in der Regel eben auch nicht, es gibt keine Serien, die ich regelmäßig schauen würde. Eine Staffel habe ich mir mal von einem guten Freund ausgeliehen, es handelte sich dabei um die englische Serie ''IT Crowd'': Die Serie ist äußerst kreativ und einfallsreich gestaltet und ich hatte sehr viel Spaß beim Schauen, allerdings geht sie eben auch nicht weiter, als zur vierten Staffel.

Ich habe dann auch ein bisschen recherchiert, wieso dass denn nicht weiter produziert wurde, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass etwa die Zuschauer ausgeblieben wären oder so. Letzten Endes fand ich dann ein Zitat von dem Drehbuchautoren, der einfach erklärte, dass ihm nichts kreatives und gutes mehr eingefallen wäre und die Serie daher nach der vierten Staffel beendet ist.

Tja, ich muss sagen, dass ich doch mal ein wahres Wort, denn oft genug passiert es, dass Serien immer nur weiter und weiter gehen und in die unendlichste Staffel starten und an sich alles sehr eintönig ist und sich wiederholt. Für die Leute, die das regelmäßig schauen und mehr oder weniger süchtig sind, ist das vielleicht nicht schlimm, aber so groß kann das Publikum nicht sein. Womöglich braucht der Drehbuchautor deiner Serie einfach noch ein Weilchen, bis aus dem ganzen eine gute Geschichte geworden ist. Das ist das Warten doch wert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist auch etwas, das mich Jahr für Jahr ärgert. Ich weiß zwar nicht, was ein midseason break ist, aber ich kenne es von Vampire Diaries so: Jede Woche sollte eine eigentlich eine Folge kommen. Aber nach zwei bis drei Folgen wird erst einmal eine wochenlange Pause eingelegt. Dann strahlt man wieder ein paar Folgen aus und legt wieder eine längere Pause ein. Und das zieht sich durch eine ganze Staffel so durch. Hätte ich die Geduld, würde ich erst mal abwarten, bis eine komplette Staffel ausgestrahlt wurde, und würde sie mir dann erst ansehen.

Ich habe einmal gelesen, dass es sogar mit Absicht gemacht wird. Eine US-amerikanische Serie hat meistens circa 22 Folgen. Das Jahr hat aber 56 Wochen. Auch wenn man 12 Wochen Sommerpause abzieht, bleiben immer noch 44 Wochen, die man zur Ausstrahlung benutzen könnte. Und da die Amerikaner sehr viel wert auf gute Quoten bei Serien legen, vermeiden sie es natürlich die Sendungen auszustrahlen, wenn sonst irgend etwas Besonderes im Fernsehen kommt. Auch gibt es anscheinend irgendwelche Zeiten, wo Quoten eine ganz besondere Rolle spielen. Anscheinend spielen da ganz viele Faktoren mit rein, von daher kommen diese ganzen Unterbrechungen.

Ich warte übrigens auch nicht, bis die neuen Folgen endlich in Deutschland zu sehen sind. Manchmal kommen sie zwar relativ zeitnah, aber dann werden Pausen eingelegt, weil sie mit der Synchronisation nicht hinterherkommen. Auch dauert es manchmal über ein halbes Jahr, bis die Folgen in Deutschland kommen. Zum Beispiel lief das Staffel-Finale der 8. Staffel von Grey's Anatomy schon vor vier oder fünf Monaten. In Deutschland wahrscheinlich immer noch nicht.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es immer richtig schlimm, wenn man auf Sendungen und deren Fortsetzung so lange warten muss. Ich kann es immer kaum aushalten und bin dann schon richtig genervt, wenn es einfach nicht weiter geht und ich mir im schlimmsten Fall noch die Ganzen Wiederholungen ansehen muss. Mir ging das schon bei vielen Serien so und ich finde es immer wieder schlimm. Manchmal kann man es aber mit den Originalen auf Englisch überbrücken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das absolut ätzend und habe eben aus jenem Grunde schon einige eigentlich gute Serien sausen lassen, weil ich keine Lust mehr darauf hatte, ständig nachzuforschen, was wieder ein paar neue Teile kommen. Während der Pause werden ja dann auch noch gern immer alte Wiederholungen gezeigt. Da vergeht einem dann so richtig die Laune.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe immer das Glück, gute Serien erst dann zu entdecken, wenn sie schon in ihrer Endphase sind, so dass ich bequem die ganze Serie an einem Stück durch schauen kann. Naja, jedenfalls fast immer. Derzeit schaue ich Breaking Bad und Dexter. Während die letzte Staffel von Dexter jetzt schon ausgestrahlt wird, dauert das bei Breaking Bad noch fast einen ganzen Monat. Normalerweise gucke ich dann die Serie, auf dessen Fortsetzung ich warte, einfach nochmal. Manchmal finde ich während dieser Wartezeit aber eine andere Serie welche ich interessant finde, dann schaue ich in diesem Fall einfach diese Serie weiter, um die Wartezeit irgendwie zu überbrücken.

Ich denke die beste Lösung ist es aber, sich einfach von der Serie abzulenken und damit anzufangen, eine neue Serie zu schauen. Diese sollte dann im besten Fall schon vollständig ausgestrahlt sein, damit man am Ende nicht auf zwei Fortsetzungen warten muss.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron