Wenn eine Serie ein halbes Jahr Pause macht..
Dass die einzelnen Staffeln einer Serie häufig nicht an einem Stück gesendet werden, sondern unterteilt in mehrere Sendeperioden, hat verschiedene Gründe. Auf der einen Seite soll die Spannung einer Serie erhöht werden. In dem man die Ausstrahlung in der Mitte unterbricht, soll der Zuschauer Vorfreude entwickeln. Diese ist dann bei der späteren Wiederaufnahme der Serie der Grund für sein Einschalten.
Darüber hinaus muss natürlich beachtet werden, dass das Fernsehjahr in unterschiedliche Phasen eingeteilt werden kann. Eines der Kriterien, nach denen diese Einteilung erfolgt, ist die Zuschauerbeteiligung. Diese ist nicht in allen Phasen des Fernsehjahres gleich hoch. Besonders in den Sommermonaten sinkt die Zuschauerbeteiligung, so dass die Fernsehsender schlechtere Quoten und einhergehend niedrigere Einnahmen zu verzeichnen haben. Aus diesem Grund werden vor allem erfolgreiche, bzw. sehr erfolgsversprechende Formate in den Sommermonaten unterbrochen und erst später weitergeführt. Man kann also auch beim Fernsehen von einem sog. „Sommerloch“ sprechen (dieses ist nicht nur bei Serien, sondern auch bei großen Showformaten zu erkennen).
Handelt es sich zudem um amerikanische Serien, so muss die amerikanische TV Saison berücksichtigt werden. Diese unterscheidet sich von der hiesigen und nimmt insofern auch Einfluss auf die Programmplanung der Fernsehsender.
Ich finde es immer sehr schade, wenn eine gute Serie so lange Pause macht. Immerhin hat man sich dann ja richtig an die Darsteller gewöhnt und es ist auch ein wenig rum Ritual geworden, sich diese Serie immer anzuschauen. Wenn diese dann für einige Zeit abgesetzt wird, dann fehlt einfach etwas.
Obwohl ich das sehr schade und auch schlimm finde, wenn eine Serie so lange Pause macht, dann ist das für mich auch kein Weltuntergang. Immerhin kann ich ja sowieso nichts daran ändern und von daher nutze ich die Zeit, um mir andere Serien anzuschauen. Immerhin habe ich mehrere Serien, die ich gerne schaue und davon gibt es immer einige Folgen, die ich nicht gesehen oder verpasst habe. Somit kann ich mir diese dann in der Zeit anschauen, bis die andere Serie wieder anfängt und das ist ja auch nicht so schlecht.
Meistens ist es so, dass man ganz vergessen hat, wie die letzte Staffel endete, wenn wieder die neue anfängt. Wenn viel Zeit dazwischen liegt, dann kann man sich einfach nicht so gut an alles erinnern und man muss sich dann auch erst wieder in der Serie einfinden. Das finde ich wirklich schade.
Ich finde das echt nervig wenn eine Serie die ich gerne sehe mitten in der Staffel eine große und lange Pause macht. Kommt ja jetzt dann eh schon wieder, Sommerpause, Winterpause und was weiß ich was denen noch einfällt. Ich würde gerne eine Serie bis zum Schluss sehen, zumindest bis zum Staffelschluss. Und dann so lange warten bis sie wieder anläuft ist dann echt nervig.
Ich stelle mir das nervig vor und ich wäre wahrscheinlich auch ein wenig frustriert, denn immerhin möchte man ja auch wissen, was in der nächsten Folge passiert und nach einem halben Jahr würde ich mich vielleicht gar nicht mehr für die Sendung interessieren. Ein halbes Jahr ist doch eine lange Zeit und es könnte sogar passieren, dass ich die Geschichte von so einer Serie ein wenig vergesse, was ja nach einer gewissen Zeit auch normal ist, glaube ich. Wahrscheinlich würde ich mich nicht mehr für die Serie interessieren und eine andere schauen.
Ich schaue sehr gern Serien und fand es auch schon mehrfach ärgerlich, wenn es am Ende einer Folge einen Cliffhanger gab und man im schlimmsten Fall Monate auf die nächste Episode warten musste. Ich schaue mir Serien immer nur im TV an, bin also auf die deutsche Free-TV-Veröffentlichung angewiesen. Die Fernsehsender gehen dabei natürlich nicht immer nach den Interessen der Zuschauer.
Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass ich es durchaus verstehen kann, wenn Serienschöpfer auf das Mittel der Cliffhanger zurückgreifen. Zwar kann es die Fans mitunter rasend machen, nicht gleich zu erfahren, wie es mit der Sendung weitergeht. Gerade dies ist aber natürlich ein großer Grund, weshalb sie das nächste Mal wieder einschalten werden. Ist die Serie dauerhaft gut, kann somit eine große und treue Fangemeinde aufgebaut werden.
In den letzten Jahren wurden jedenfalls in Deutschland immer wieder Eventausstrahlungen ausprobiert, es wurden also sämtliche Folgen einer neuen Staffel innerhalb weniger Tage zusammenhängend gezeigt. Für richtig eingefleischte Fans ist dies sicher das Sahnehäubchen, doch bin ich noch immer skeptisch, was diese Art der Vermarktung einer TV-Serie angeht.
Einerseits lassen sich auf diesem Weg kaum neue Zuschauer gewinnen, denn wer eine Serie nicht kennt, wird sich nur selten die Zeit nehmen, das Event von Anfang an zu verfolgen. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, einer Serie bald überdrüssig zu werden, wenn man sich die Folgen innerhalb von 3 bis 4 Tagen quasi in den Kopf gestopft hat.
Alles in allem bin ich der Meinung, dass es gut und richtig ist, dass man bei einer Fernsehserie mal länger und mal kürzer auf die Fortsetzung warten muss. Das gehört einfach zu dem Format, in welchem die Geschichte erzählt wird. Die Vorfreude ist für mich dann meist umso höher, insbesondere wenn ich mich Woche für Woche auf meinen Serientag freuen kann. Schließlich gibt es auch einen sehr interessanten Nebeneffekt, wenn man lange auf die Fortsetzung seiner Lieblingsserie warten muss: Man spinnt die Geschichte oft unwillkürlich im eigenen Kopf weiter, wird also automatisch dazu angeregt, die eigene Fantasie zu gebrauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196320-10.html