Wissenszeitschriften - Welche habt ihr abonniert?

vom 03.09.2012, 18:35 Uhr

Ich überlege, ob ich mir eine Wissenszeitschrift abonnieren sollte. Am meisten ansprechen würde mich Welt der Wunder, denn ich habe mir vier Ausgaben davon von einem Freund geliehen und sie gefallen mir wirklich gut. Allerdings überlege ich mir es immer genau, bevor ich irgendetwas abonniere, denn es gibt ja sehr viel Konkurrenz.

Ich wollte euch deshalb einfach einmal fragen, ob ihr solche Wissenszeitschriften abonniert habt. Was sind die Vor- und Nachteile eines Abonnements? Ist es besser die Zeitschrift zu abonnieren oder jedes Monat normal zu kaufen? Wenn ihr eine Zeitschrift abonniert habt, welche? Und gefallen euch die Themen und der Stil dieser Zeitschrift? Eine Frage noch: Ich bin sehr Sportbegeistert, aber auch für wissenschaftliche Berichte zu haben. Welches Wissensmagazin würdet ihr mir empfehlen? Und warum?

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir zurzeit kein Magazin abonniert. Hin und wieder kaufe ich mir das GEO oder das Universum. Das finde ich toll. Als Kind las ich die Geolino sehr viel. Die Welt der Wunder sind mir auch bekannt, doch von denen bin ich nicht so begeistert. Früher hatte ich mal eine Zeitschrift abonniert, doch jetzt mach ich es nicht mehr, denn ich kaufe mir nur manchmal Hefte.

Oft borge ich sie mir auch in einer Bücherei aus, denn ich bin der Meinung, dass auch ein paar Monate altes Heft noch interessant sein kann. Bei vielen Abonnements ist es so, dass es billiger ist, als wenn du dir genau die Anzahl in einer Buchhandlung kaufst. Ob du dir ein Heft abonnierst, ist deine Entscheidung, aber du könntest dir die Vor- und Nachteile überlegen, dann wirst du schon zu einer Entscheidung kommen.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »

Ich habe auch keine dieser Zeitschriften abonniert, obwohl ich sie sehr gerne lese. Es gibt mittlerweile aber so viele Wissenszeitschriften auf dem Markt, dass ich mich immer erst umsehe, wenn ich mir eine solche kaufen möchte. Dann schaue ich, welche Themen mich besonders interessieren und kaufe mir dann die Zeitschrift, die für mich am Interessantesten ist. Darum möchte ich mich nicht durch ein Abonnement an eine bestimmte Zeitschrift binden. Ich lese am meisten die "Hörzu Wissen" oder auch "Welt der Wunder".

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir haben die National Geographic, die Geo und die Geo - Chemie. Jede hat jetzt so ihre Vor- und Nachteile, allerdings ist es mit der Beschreibung ''Wissenszeitschriften'' nicht getan, denn es kommt eben auch darauf an, für welche Bereiche du dich interessierst. So Sachen wie Chemiezeitschriften sind sicherlich auch nicht für jeden was und mein Freund abonniert auch eine Zeitschrift über Musikwissenschaften. Da musst du uns schon ein bisschen genauer verraten, wofür du dich interessierst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe eine Zeit lang Spektrum der Wissenschaft abonniert. Ich hatte damals ein Studentenabo, das war ein bisschen günstiger als das normale Abo. Mittlerweile bekomme ich die Zeitschrift regelmäßig von dem Freund einer Bekannten, nachdem er sie gelesen hat. Wenn ich sie gelesen habe, gebe ich sie ihm wieder zurück. Bei dieser Zeitschrift ist es ja egal, ob ich sie sofort lese, wenn sie herauskommt oder erst einen Monat später.

Der Vorteil dieser Zeitschrift ist die Aktualität, es werden immer die neuesten Forschungsergebnisse präsentiert. Die Autoren sind keine Wissenschaftsjournalisten, sondern die Forscher selber, das heißt, man bekommt die Ergebnisse aus erster Hand. Außerdem gibt es ein paar interessante Rubriken. Man muss aber dazu sagen, dass die Zeitschrift relativ anspruchsvoll ist. Man ist bei den Artikeln durchaus gefordert. Andererseits gibt es die verschiedensten Gebiete, man kann sich das heraussuchen, was einem gefällt. Eigentlich sind alle Naturwissenschaften vertreten, von der Physik über die Biologie, die Informatik, die Mathematik und vieles mehr bis zur Geografie. Ich kann diese Zeitschrift nur empfehlen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »