Tagespflegepersonen, die unangemeldet besucht werden?

vom 03.09.2012, 14:34 Uhr

Tagespflegepersonen betreuen an sich Kinder bei sich zu Hause und da sie meist allein arbeiten, stehen sie nicht unter Kontrolle. So können seitens der Eltern genauso Behauptungen aufgestellt werden, die nicht stimmen oder falsch aufgefasst wurden, aber genauso kann eine Tagespflegeperson ihre Aufsichtspflicht verletzen oder überfordert sein und es nicht zugeben.

Eine bessere Kontrolle ist manchmal angebracht, aber wie soll diese aussehen? Ist es denkbar, dass eine Tagespflegeperson von sich aus beispielsweise eine unangemeldete Kontrolle durch den Besuch eines Jugendamtsmitarbeiters möchte? Sollten solche Kontrollen überall stattfinden oder nur, wenn ein Vorfall bekannt ist? Könnten Jugendämter oder andere Verantwortliche für den Bereich der Kindertagespflege diese Kontrollen überhaupt gewährleisten? Wie würdet Ihr so etwas von Seiten der Eltern aus sehen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Grundsätzlich finde ich so etwas okay, aber dann nur während der Zeiten, die in der Tagespflege relevant sind. Einen Besuch an einem Tag, an dem nachweislich gar keine Tagespflege stattfindet oder außerhalb dieser Zeiten halte ich hingegen für unangebracht, denn dann möchte man seine Privatsphäre und das finde ich auch okay so.

Und wenn dann mal die Wohnung nicht so aufgeräumt ist, finde ich das auch okay, denn das ist dann die eigene Freizeit. Manche Tagespflegepersonen haben schließlich selbst nur ältere Kinder oder sind gar kinderlos oder die Kinder sind schon aus dem Haus und da muss es finde ich dann nicht durchgehend kindgerecht oder hygienisch rein zugehen, außer halt zu den Zeiten, wo die Tagespflege stattfindet. Sprich wenn eine Person von Montag bis Mittwoch die Tagespflege anbietet und das Jugendamt käme beispielsweise am Freitag, fände ich das unangebracht und einen Eingriff in die Privatsphäre.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge