Getränke am Arbeitsplatz stehlen?

vom 03.09.2012, 13:20 Uhr

Bei unserem alten Job gab es eine große Küche, in der sich auch ein Getränkeautomat befand. Wenn eine neue Lieferung an Kästen mit Flaschen kam, wurden diese immer in der Küche abgestellt, da es sonst keinen Platz gab. Die Getränkeflaschen standen also einfach herum. Ein Zettel klebte dort meistens, auf dem stand, man soll die Flaschen bitte nicht nehmen, da sie für den Automaten bestimmt sind. Allerdings gab es ein, zwei Kollegen, die hin und wieder einfach eine Flasche genommen haben. Ich sprach sie darauf an, dass das bestimmt schon als Diebstahl zähle, aber sie lachten immer nur und meinten, dass merke ja ohnehin keiner und wenn mal jemand keinen Euro für das Getränk bezahlt, tut das der Firma auch nicht weh.

Ich wollte natürlich nicht petzen, aber ich denke, selbst wenn es sich nur um Getränke handelt, kann das sehr riskant sein. Ich habe mal gelesen, wenn man Kugelschreiber im Büro mitgehen lässt, kann das schon ein Kündigungsgrund sein. Findet ihr auch, dass das genannte Beispiel Diebstahl gegenüber der Firma ist oder dass man die Sache nicht so ernst sehen sollte?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Grundsätzlich ist das natürlich ein Diebstahl, auch wenn man dazu neigt, aufgrund der geringen Wertigkeit darüber zu lachen. Möglicherweise würde ein Chef das nicht mal ernst nehmen, auf der anderen Seite aber genau so ein Verhalten als Grund für eine möglicherweise willkommene Kündigung nehmen, wenn er jemanden loswerden möchte. An der Reaktion deiner Kollegen merkt man eine gewisse Selbstverständlichkeit dabei und das ist eigentlich schwieriger abzuschätzen als die fehlende Cola. Überhaupt müsste man dann auch noch definieren, ab wann es der Firma weh tut.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde überhaupt nicht, dass man auch nur dazu neigen darf, darüber zu lachen. Das ist und bleibt Diebstahl. Vielleicht kostet eine Flasche oder Dose nur einen Euro, aber wenn das jede Woche zwei Mitarbeiten machen, dann entsteht am Ende des Jahres doch eine Summe, die weniger erfreulich ist. Und wenn du 100 Euro nicht vermissen würdest, dann ist das dein Problem, aber mir würde es schon fehlen.

Wenn ich sowas mitbekommen würde, dann würde ich den betreffenden Kollegen das auch mal vorrechnen und auch darauf hinweisen, dass ich das beim nächsten Mal dem Chef sage. Da klebt auch noch extra ein Schild dran,dass man die Flaschen nicht mitnehmen soll und es gibt doch welche, die das nicht machen. Wenn ich der Chef wäre, dann würde ich da durchaus auch eine Abmahnung aussprechen und nebenbei, dass ist auch ein Grund für eine Abmahnung. Auch das würde ich den Kollegen mal ans Herz legen.

Wen man auf der Basis nicht vertrauen kann, kann man vielleicht auch bei anderen Sachen nicht vertrauen. Das ist mal hier eine Flasche und mal da ein Kuli, aber das rechnet sich. Ich finde so ein Verhalten echt unmöglich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke, dass so ein Verhalten der Firma gegenüber einfach nicht fair ist und man es deswegen auch nicht so hinnehmen muss. Der Firma entsteht durch diesen Diebstahl und das ist es juristisch gesehen, ein Schaden. Die Höhe des Schadens ist meiner Meinung nach und auch der Meinung der Rechtsprechung egal. Man kann also dieses Verhalten auch anzeigen. Klar vielleicht ist der Sachwert das nicht wert, allerdings muss man sich dessen bewusst sein. Außerdem kann man wegen so was die fristlose Kündigung bekommen und das würde ich wegen so einem Mist nicht bekommen wollen.

Dass du deine Kollegen nicht angeschwärzt hast, ist natürlich ein feiner Zug, allerdings lernen sie dadurch auch nichts und werden es weiter machen. Ihre Dreistigkeit beweist ja auch, das sie keine Angst haben erwischt zu werden und sie es daher schon sehr oft gemacht haben. Meiner Meinung nach ist das wirklich nicht fair und ich würde es wahrscheinlich bei so einer dreisten Art dem Chef stecken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde dieses Verhalten deiner Kollegen auch nicht in Ordnung. Zum Lachen ist es schon mal überhaupt nicht und ich kann die Sorglosigkeit deiner Kollegen auch nicht verstehen. Wenn sie von dir dabei gesehen werden konnten, hätte es in dem Moment auch der Chef sein können, der sie bei dem Diebstahl überrascht hätte. Dann hätten sie bestimmt nicht mehr gelacht und gesagt, dass es der Firma ja nicht weh tut. Außerdem könnte ich mir schon vorstellen, dass es auffällt, wenn in der Kiste, mit der der Automat befüllt werden soll, nun plötzlich volle Flaschen fehlen.

Es ist einfach ein Diebstahl und auch wenn der Wert der gestohlenen Sachen nicht sehr hoch ist, wäre der Chef sicher nicht damit einverstanden, wenn er davon erfahren würde. Es sind schon Angestellte wegen Diebstählen in geringerem Wert (z.B. ein belegtes Brötchen oder ein Pfandbon) gefeuert worden. Das wäre es mir wirklich nicht wert, deswegen kann ich es nicht verstehen, dass man so handeln kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es handelt sich um einen Diebstahl und ist selbstverständlich ein Kündigungsgrund. Ich würde allerdings nichts unternehmen, weil ich die Auswirkungen zu hart fände. Es ging ja durch die Presse, wegen welcher Kleinigkeiten Kündigungen heutzutage ausgesprochen werden. Ich würde es einfach ignorieren, vielleicht missbilligen, aber auf keinen Fall melden. Für mich wäre es ein Kavaliersdelikt, nicht schön, aber auch nicht so verwerflich, dass es eine Handlung meinerseits erfordern würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »