Von Mutti die Brote schmieren lassen - aber wie lange?
Ich muss ehrlich zugeben, dass auch meine Mama mir die Brote ewig geschmiert hat, auch als ich in der Ausbildung war hat sie das noch gemacht. Aber für mich war das immer normal, meine Mama steht schon seid ich mich erinnern kann, immer um 5 Uhr auf, da sie selber auch Beruftätig ist und dann als Papa und ich aufgestanden sind, waren unsere Brote immer schon fertig geschmiert. Habe mir da auch nie irgendwas bei gedacht, es war einfach so.
Mittlerweile denke ich auch, dass ich ihr hätte die Arbeit abnehmen können, aber weil sie nie etwas gesagt hat und es halt morgen schon immer alles fertig war, habe ich mir da als Jugendliche gar keine Gedanken drüber gemacht. Muss da jetzt heute erstmal drüber nachdenken und meiner Mami am Wochenende wenn ich nach Hause komme einen riesen Blumenstrauß mitbringen.
Ich schmiere meinen Jungs ihre Brote und sie sind fast 17 und fast 18 Jahre
Und ich bin Hausfrau (und habe morgens nichts anderes zu tun ) da ich morgens mit meinem Kaffee bei den Jungs am Frühstückstisch sitze, aber selber erst später mit meinem Mann zusammen frühstücke, frage ich die Beiden eben, was sie auf ihr Brot haben wollen, während sie sich die Frühstücksbrote machen und ich mache ihnen dann schon mal die Pausenbrote. Dabei wird noch etwas geklönt und die Termine für den Tag besprochen und dann gehen sie los.
Das Brotschmieren gehört also zu einem festen Ritual bei uns und das lasse ich mir, solange sie es mit machen nicht nehmen.
Ich glaube auch nicht, dass sie unselbständig da durch werden, denn sie machen sich ja ihr Frühstück und ihr Abendessen selber (Mittags koche ich) und am Wochenende kocht der eine oder andere auch mal mit, wenn es was gibt, was er gerne isst, weil er es lernen möchte, wie man das entsprechende Gericht zubereitet.
Meine Dad hat mir meine Brote früher immer geschmiert. Bis zur 10ten Klasse sogar. Doch als mein extrem intelligenter Bruder eine Woche lang seine Brote nicht gegessen hatte und die immer noch am Freitag in seinem Ranzen herumlagen, hat mein Vater gesagt, dass er keine Lust hat, für uns immer alles machen zu müssen und wir würden es nicht würdigen.
Uns seit diesen sehr traumatischen Ereignis muss ich mir meine Brote selber schmieren. Und da ich morgen sehr wenig Zeit habe, sind die Brote mehr oder weniger gut gelungen. Früher war teilweiße noch Salat oder Paprika drauf, bei mir kommt meistens nur Frischkäse oder eine Scheibe Wurst aufs Brot. Sehr schade eigentlich, aber was will man machen.
Ich musste mir meine Schulbrote selber schmieren, als ich in die 7. Klasse gekommen bin. Meine Mutter war arbeiten, und war dann auch der Meinung, dass wir alt genug sind, uns unsere Brote selber zu machen. Ab und an hatte ic keine Lust, dann habe ich mir in der Schule ein belegtes Brötchen gekauft, das kostete eine Mark und das konnte ich mir ab und an leisten.
Aber nicht nur Schulkinder lassen sich ihre Brote schmieren. Ich kenne genug erwachsene Männer, die sich noch ihr Frühstück von der Frau/ Freundin machen lassen. Meine Freundin z.B. steht morgens mit ihrem Freund auf, macht ihm das Frühstück fertig und legt sich dann nochmal ins Bett. Da schüttle ich echt mit dem Kopf. Mein Schwager ist auch nicht besser, der ist 18 Jahre alt, und bekommt auch noch von Mutti die Brote fertig gemacht.
Tja, mein Mann kann sich seine Brote selber schmieren,ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ihm welche zu machen. Außerdem treffe ich eh nicht seinen Geschmack. Er hat da immer sonderliche Zusammenstellungen.
Aber meiner 3,5 jährigen Tochter schmiere ich noch gerne die Brote für den Kindergarten.
Meine Mama hat mir glaube ich Bus zur 4. Klasse ein Brot gemacht. Danach hab ich mich dann immer selbst gekümmert, was sehr hart war. Also für Jungs ist es glaub echt hart weil man es nie so gut hinbekommt wie die eigene Mutter. Sie weiß einfach genau was man will und sie sind immer perfekt. Da kann keiner rankommen, auch wenn man sich so arg bemüht. Meine Mutter macht es nur noch ein den seltensten Fällen wenn ich gar keine Zeit habe und nur kurz was essen kann.
Na dann. Genießt es solange ihr noch könnt. Mamas Brote sind die Besten.
Meine Mutter hat mir von der ersten bis zur dritten Klasse etwa die Brote geschmiert. Ab der vierten Klasse habe ich sie mir selber geschmiert. Habe mir selbstständing den Wecker gestellt und bin auch alleine aufgestanden. Das heißt ich habe schon sher früh angefangen Verantwortung zu übernehmen und Selbstständig zu sein. Ich finde es furchtbar wenn Kindern in der 6.ten oder 7.ten Klasse noch die Brote geschmiert werden, weil man sich dann daran gewöhnt das die Mutter immer alles für einen macht und wird zu einem regelrechten "Muttersöhnchen".
Es ist für die Erziehung eigentlich immer am besten das Kind so Selbstständig und Unabhängig wie möglich zu erziehen, denn dann kommt es sehr viel besser im Leben voran. Und diese Erziehung fängt eben schon bei so Kleinigkeiten, wie Brot schmieren an.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie lange ich meine Brote geschmiert bekommen habe. Ich bin jetzt allerdings in der 9. Klasse und schmiere mir meine Brote schon länger immer alleine. Meine Eltern achten sowieso relativ stark darauf, dass mein Bruder und ich sehr früh schon eigenständig werden, was sicherlich später nur von Vorteil sein kann.
Außerdem hat denke ich mal jeder normale Schüler Zeit, dass er sich sein Brot selber schmiert. Ab einem gewissen Alter, wo das Kind auch ohne Bedenken, sein Brot selber machen kann, sollte man es dem Kind auch überlassen, sich das Brot zu schmieren. Man sollte vielleicht am Anfang daneben stehen und schauen, dass es sich nicht am Messer schneidet o.ä. Wenn man aber merkt, dass das Kind es jetzt ganz alleine gut hinbekommt, sollte man sich selber nicht mehr darum kümmern.
Ich bin 15 Jahre alt und meine Mutter schmiert mir immer noch das Pausenbrot,
was mich auch nicht stört. Dann hab ich wenigstens morgens Zeit meinen Kaffee oder meine Kaba zu trinken, was essen und Zeitung zu lesen. Manchmal wenn ich das von meiner Mutter gemachte Brot wieder nach Hause bringe motzt sie mich an und dann muss ich mir am nächsten morgen das Brot selbst schmieren. Außerdem denke ich ist das jeden selbst überlassen ob man sich sein Brot selber schmiert oder ob man sich sein Brot schmieren lässt.
Ich kann mich gar nicht erinnern, das ich überhaupt etwas zu Essen in der Schule mit hatte. Ich glaub, ich wollte früher nie was mit nehmen. Auch ist meine Mutter nie mit mir zusammen aufgestanden, war also morgens eh alleine.
Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse, und schon seit einem Jahr macht er sich morgens sein Frühstück für die Schule alleine. Er wollte das aber auch so. Ich kenne aber auch einen absoluten Härtefall, und zwar die Brüder von meinem Mann! Der eine ist 30 Jahre alt, und der andere 28. Die wohnen beide noch zu hause, hatten noch nie eine Freundin, und sind echt schräg drauf! Da muss Mutti jeden Abend Die Schnittchen und den Tee für die Bubis machen.
Ich finde das unmöglich. Die Frau arbeitet den ganzen Tag, und nach der Arbeit muss sie schnell nach Hause, und kochen, damit die Jungs was essen können. Die macht alles für die, Wäsche waschen, zusammenlegen und in den Schrank räumen, kochen etc. Ich reg mich da echt jedes mal drüber auf, wenn wir da sind.
Ich finde das ist nicht so etwas was man lernen muss wenn man älter wird. Das ist etwas was zeigt das im Elternhaus einfach etwas mehr Komfort da ist. Das ist wie Wäsche waschen das lernt man und kann es, man muss sich nicht daran gewöhnen das man es in Zukunft immer selbst machen muss. Die Mutter sollte diese Brote natürlich nicht immer schmieren also nicht wenn der Sohn oder die Tochter daneben sitzt nur in die Schule sollte man sie machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19630-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3473mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4545mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6030mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17567mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?