Von Mutti die Brote schmieren lassen - aber wie lange?

vom 08.04.2008, 18:26 Uhr

Wie lange sollten Kinder ihre Brote geschmiert bekommen?

bis zum Alter von 10-11
12
41%
bis zum Alter von 14-15
9
31%
niemals, oder höchstens in der Grundschule
8
28%

Abstimmungen insgesamt : 29

Ich finde so etwas gar nicht peinlich. Ich finde das eine Erleichterung für den Schüler. Ich kenne wirklich keine negativen Eigenschaften dieser Brot Schmiererei.

Man kann nur positives darüber berichten.
- länger schlafen, da die Mutter entweder früher aufsteht für dein Brot, oder es Abends schon vorbereitet und auf den Tisch legt
- es wird Mühe gegeben > dein Essen wird dir besser schmecken, wenn die liebevolle Mutter dir alles vorbereitet
Natürlich musst du dich mit deiner Mutter verständigen, was du gerne isst und was nicht. Sonst wird dir dein Pausenbrot auch so nicht schmecken. Und am Schluss noch > man spart Geld.

Kleine Rechnung: Du kaufst jeden Tag von der Bäckerei für 3 Euro Nahrung und für 1 Euro ein Getränk. In einer Woche sind das 20 Euro die du nur für das Essen ausgibst. Diese 20 Euro spare ich doch lieber und kaufe mir ein Spielzeug.

Naja wollte nur einen kleinen Gedankenschupser geben, für Menschen die es scheiße finden von den Eltern das Pausenbrot zu bekommen.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meine Brote oder besser gesagt das Pausenpaket nur bis zur 4. Klasse von meiner Mutter oder auch manchmal von meinem Vater gemacht bekommen. Danach war ich dafür selbst verantwortlich und einmal die Woche habe ich etwas Geld bekommen um mir in der Schule eine Milch und ein Brötchen kaufen zu können. Schlimm fand ich es nicht, allerdings wenn es auf Klassenfahrt ging, dann hab ich manchmal morgens noch von meiner Mutter Hilfe bekommen damit ich die ganzen Brötchen und Brote geschmiert bekommen habe. Allerdings hab ich dann selbst entschieden was drauf sollte und oftmals wollte ich mir auch gar nicht helfen lassen, das hab ich dann nur, wenn ich ansonsten zu spät zum Schulbus gekommen wäre.

Meine Schwestern gehen jetzt in die 10. und 13. Klasse und bekommen von meiner Mutter noch das Pausenbrot gemacht, aber auch nur, weil meine Schwestern ihren Hintern so spät aus dem Bett bewegen und sie ansonsten den Schulbus nicht rechtzeitig erreichen würden. Deswegen bekommen sie auch nicht jeden Tag Geld mit, auch wenn es ihnen am liebsten wäre. Doch finde ich es irgendwo auch nicht richtig, denn ab einem gewissen Alter (ich habe mal die goldene Mitte gewählt mit 14-15 Jahren) selbst verantwortlich für sein Essen sein. Solange finde ich es noch in Ordnung, denn auch die Eltern sollten ihre Kinder dazu erziehen auch einmal etwas gesundes zu essen und gerade in der Pubertät wird es dann schwer, dies noch zu überwachen wenn man jeden Tag den Kindern nur Geld mitgibt da sie sich selbst daheim nichts machen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Das ist genau das richtige Thema für mich. Ich bin 18 und lasse mir heute noch meine Brote schmieren. Nicht, weil ich zu faul bin oder nicht selbstständig genug bin. Im Gegenteil. Aber meine Mutter macht dies schon seit der 5. Klasse und jeden Abend schmiert sie mit die Brote. Ich finde das auch nicht peinlich. Warum auch. Das ist ihre Passion und ich denke, dass wird auch noch weitere 2 Jahre so sein. Sie fragt mich zwar immer, was ich gerne drauf haben möchte und wieviel Schnitten es sein sollen, aber schmieren tut sie es.

Manchmal auch meine Schwester. Ich muss aber dazu sagen, dass ich morgen nicht die Zeit hätte, um mir selber die Brote zu schmieren. Hätte ich auch ganz ehrlich keine Lust zu. Da meine Mutter eh um 6 Uhr aus dem Haus ist, schafft sie es ohne Probleme, mir morgens die Brote zu machen. Dadurch kann ich länger schlafen und muss mir morgens nicht noch zusätzlich diesen Stress antun.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst habe nur während der Grundschulzeit Brote von zu hause mitgenommen, die meine Mutter gemacht hat. Danach habe ich gar nichts mehr mitgenommen, da ich während der paar Stunden auch ohne Nahrung ausgekommen bin.

Aber ich finde nichts dabei, wenn man auch in der Oberstufe noch von Mami geschmierte Pausenbrote bekommt, wenn die Mütter dass doch machen, sollte man sie lassen. Jetzt bekomme ich ja auch wieder Brote geschmiert, und zwar von meiner Frau! :D

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine nette Frage, die du uns da stellst. Als ich einen Blick auf die Umfrage geworfen habe, dachte ich: "Meine Auswahlmöglichkeit ist gar nicht dabei!". Ich muss zugeben, dass ich mir bis zum Abi die Brote von Mutti schmieren gelassen habe. Und ich muss sagen, dass ich mit dem Service sehr zufrieden gewesen bin.

Ich sehe es irgendwie gar nicht als kindisch oder komisch an, sich auch noch mit 18 die Brote schmieren zu lassen. Das hat doch nichts mit Abhängigkeit, Unselbstständigkeit oder Scham zu tun, es sind bloß 2 Schnitten! Morgens beim Aufstehen hat man einfach nicht so viel Zeit, sich um alles zu kümmern und da kommen zwei geschmierte Brote doch recht. Mein Obst habe ich immer selbst geschält, gespült und mitgenommen. Ist ja nicht so, als ob man gar nichts übernehmen würde.

Schlimmer finde ich dann die Leute, die 2-3€ bekommen, sich Fertigbrötchen beim Bäcker holen oder das Geld in sonstige Angelegenheiten stecken. Aber über Brote lässt sich ja bekanntlich streiten! :wink:

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nun ja, manche sehen es doch als unselbstständig an und lachen womöglich jemanden dafür aus. Ist zwar bei mir noch nie der Fall gewesen, aber kommt auch öfters vor. Fast alle, die ich kenne, bekommen morgens ein paar Euro, um sich davon beim Bäcker irgendwas zu kaufen. Finde ich absolute Geldverschwendung, zumal ein von Mutti geschmiertes Butterbrot wesentlich preiswerter ist. Also noch ein beachtlicher Vorteil gegenüber den anderen. Dazu muss ich sagen, ich bin etwas verwöhnt. Deshalb auch jeden Morgen die von Mutti geschmierten Brote. Sind aber sehr lecker und bin bisher nie unzufrieden gewesen, wie ich schon sagte, es ist ihre Passion.

Als ich ihr das gerade erzählt habe, dass es ihre Leidenschaft sei, musste sie anfangen zu lachen und im gleichen Atemzug erwähnen, wie verwöhnt ich doch sei. War zwar etwas Offtopic, aber zurück zum Thema.

Bei mir in der Schule wird ganz selten mal jemand ausgelacht, wenn Mutti die Brote schmiert. Finde es aber trotzdem nicht schlimm, wenn Mutter den Dienst "anbietet". Sicherlich werde ich mir irgendwann die Brote selbst schmieren müssen, bin ja auch irgendwann raus aus dem Haus.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Mutter hat mir bis ich ca. 12 Jahre alt war noch Brote geschmiert und mir eben das Vesper vorbereitet. Später dann hab ich mir meistens was vom Bäcker geholt oder eben beim Schulkiosk was zu essen gekauft. Manchmal hab ich mir auch von zuhause was mitgenommen, aber meistens nur Obst, Gemüse oder was zu trinken. In unserer Klasse war es irgendwie normal das jeder sich was vom Bäcker kauft, da sah man mit so nem "ollen" Brot von zuhause schon total alt aus.

Ich denke mal manche Mütter machen das auch gerne, einfach den Kindern was vorzubereiten,auch wenn die Kinder schon etwas älter sind. Das ist eben die Mutter. Wenn man selbst mal Kinder hat, kann man sich vielleicht ein bißchen in die Rolle hineinversetzen. Ich glaub ich würde mich freuen wenn mein Sohn noch Interesse hat an meinen selbstgeschmierten Broten, auch wenn er dann 15 ist oder.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Mutti hat mir die Brote nur in der Grundschule geschmiert. Nachdem ich sie dann immer öfter unangetastet wieder mit nach Hause gebracht habe, sollte ich mir die Brote selbst schmieren. Und dann habe ich sie auch gegessen, denn meine Mutti hat mir oft komischen Käse drauf gemacht, den ich gar nicht gerne gegessen habe oder viel zu viel Margarine.

ich denke auch, dass man im Alter von 11 Jahren durchaus in der Lage ist, sich seine Brote selbst zu machen. Obwohl ich meistens gar keine Brote mitgenommen habe. Ich habe bis zur 6. Klasse in der Schule Mittag gegessen und danach dann eher Obst und Gemüse mitgenommen, weil mir das in den Pausen irgendwie besser geschmeckt hat als so eine langweilige Schnitte.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir wurden auch ca bis zur fünften oder sechsten Klasse die Brote zubereitet. Dannach musste ich es selbst machen, was mir aber nix ausmachte. Wenn ich mal zu spät dran war hat meine Mutter natürlich die Brote gemacht in der Zeit wo ich mich fertig gemacht habe.

Ich denke es ist wichtig für Kinder schon relativ früh zu lernen ihre Brote selbst zuschmieren. Die Kinder lernen schon morgens ihren Tag zu organisieren und selbst zu gestalten. Klar das es nicht immer funktioniert, aber um so früher sie anfangen es zu lernen um so besser können sie es später. Ich halte nix davon die Kinder bin in die zwölfte Klasse zu verwöhnen. Das macht die Kinder unselbständig.

Meine Kinder müssten später auch ihre Brote alleine schmieren, so wie ich es auch musste.

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir war es schon ganz früh so, dass ich mir meine Brote alleine geschmiert habe. Ich war schon mit 7 Jahren in der Lage meine Brote selber zu machen. Ich habe dann in den Kühlschrank geguckt und habe das drauf gegessen was mir schmeckt und worauf ich Appetit habe. Meine Mama musste meist schon viel früher los und wenn ich dann losgegangen bin wären die schon einmal trocken gewesen. Ich kenne auch jetzt noch in meiner Klasse.

Ich gehe in die 11. (17 Jahre) welche, die sich ihre Stullen schmieren lassen. Ich finde das einfach nur unselbstständig und bin froh das ich so früh für mich selber sorgen konnte. Natürlich sollte man aber Brot haben das schon geschnitten ist in Scheiben,denn mit der Brotmaschine muss ein Kind finde ich noch nicht arbeiten besonders morgens wenn man noch müde ist. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge