Wie alt wart ihr bei eurem ersten Fast Food Ketten Essen?
Wenn man Mc Donald's oder Burger King betritt, findet man oft Spielecken, Spielplätze und Geburtstatgsfeiern für Kinder vor. Ich sehe dort meistens Kinder im Alter von sechs Jahren. Ich muss sagen, es überrascht mich schon, dass Kinder schon in diesem Alter Fast Food essen. Als ich zum ersten Mal etwas bei Mc Donald's aß, war ich dreizehn Jahre alt. Nicht, dass meine Eltern es mir verboten hätten, aber sie sind einfach nie zu solchen Fast Food Ketten mit uns gegangen. Allerdings endeten manche Kindergeburtstage von Freunden bei Mc Donald's. Ich aß dann dort nie etwas, weil mir Fleisch und fettige Dinge wie Pommes einfach nicht geschmeckt haben.
Wie alt wart ihr, als ihr zum ersten Mal etwas bei Fast Food Restaurants wie Mc Donald's oder Burger King gegessen habt? Hat euch das Essen auch schon in jungen Jahren geschmeckt?
Ich glaube das war so mit 6, da habe ich zum ersten Mal was bei McDonals gegessen. Da war das noch immer etwas sehr Besonderes für mich. Meine Eltern fahren sogar jetzt sehr selten dahin. Und da das schon immer was Besonderes war, hat mir das Essen auch immer geschmeckt. Wir haben immer ein Happy Meal Menü bekommen, wo ja auch ein Spielzeug drin ist. Das war ganz praktisch. Das Spielzeug hab ich auch immer noch. Kann man ja für seine Kinder noch aufheben.
Zu Burger King geh ich generell gar nicht. Wenn ich da etwas esse, bekomme ich Magenprobleme und hab das dann auch gut ne Woche lang. Es dauert keine halbe Stunde, da fängt es an. Deswegen meide ich einfach Burger King und geh lieber zu McDonalds.
Als ich das erste mal bei McDonalds etwas gegessen habe, war ich auch 13 Jahre alt. Meine Eltern gehen da nie hin und von daher habe ich das auch nicht gekannt. Und was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Ich muss sagen, dass ich das auch nicht schlimm finde.
Im Prinzip habe ich eigentlich nichts dagegen, wenn Eltern ab und zu mit ihren Kindern dort eine Happy-Meal-Tüte essen wollen. Es sollte halt aber wirklich die Ausnahme sein. Als Eltern sollte man doch auf eine möglichst gesunde Ernährung bei ihren Kindern achten, und Fast-Food-Essen gehört da wirklich nicht dazu. Erschreckend ist für mich, wenn ich übergewichtige Mütter mit ihren ebenfalls übergewichtigen Sprösslingen einen Cheeseburger nach dem anderen essen sehe. Was erwachsene Menschen mit ihrem Körper machen, ist mir relativ egal. Ich habe auch keine Vorurteile, was Übergewichtige angeht. Jedoch finde ich solche Aktionen ihren Kindern gegenüber verantwortungslos. Gab es da nicht irgendwann mal eine Diskussion bezüglich eines Mindestalters?
Zu meiner Zeit kannte ich Werbung für McDonald's beispielsweise nur auf der TV-Werbung. Ein Restaurant gab es in der näheren Umgebung nicht. Als in der Nachbarstadt eines eröffnete, ging meine Mutter nie mit mir hin, wenn wir dort einkaufen waren. War mir auch nicht wichtig. Mein erster Besuch war dann auf einer Klassenfahrt, da war ich aber schon fünfzehn oder sechzehn.
Mit diesen Fast Food-Ketten, man glaubt es kaum, bin ich erst mit sechszehn oder siebzehn Jahren in Verbindung gekommen. Man hat zwar Imbissbuden zur Verfügung gehabt, die auch Hamburger im Angebot hatten, aber so oft gab es diese Burger auch nicht. So etwas waren eher Ausnahmen. Ich bin aber damit dann später in Verbindung gekommen und bin leider dann dabei auch hängen geblieben. Das ganze Essen musste irgendwie scheinbar aufgeholt werden, auch, als ich dann einen Führerschein hatte und in dem Ort gearbeitet habe, wo es einen Drive-in-Schalter gegeben hat. Jedenfalls habe ich dann da wohl etwa einmal in der Woche/ im Monat gegessen, heutzutage ist es zum Glück erheblich reduzierter.
Wir haben in einer Region gewohnt, in der der nächste Fast Food-Laden einer Kette schon einige Kilometer entfernt war und ich denke, dass meine Eltern da dennoch nicht mit uns hingegangen wären. Für solches Essen waren sie einfach nicht zu begeistern gewesen, aber sie haben sonst eher fetthaltig und nach Hausmannskost gekocht. Es muss also nicht immer das Fast Food sein, was zu Übergewicht führen kann.
Man weiß ja nun auch nicht, Märie, ob die Mutter regelmäßig in solchen Ketten isst, auch, wenn es den Anschein hat. Ich würde selbst auch meinem Kind mal einen Hamburger oder so nicht verbieten wollen, wenn die sonstige Ernährung stimmt. Jedenfalls würde ich auch nicht mein Kind dort seinen Geburtstag feiern lassen, und ich kenne es auch nicht aus eigener Kindheit, dass man dort seinen Geburtstag feiert. Aber es ganz davon weg sperren, kann man sein Kind auch nicht.
Fast Food? Das war bis zu meinem achtzehnten Lebensjahr ein Fremdwort. Ich kannte zwar diese knallbunten Werbungen aus dem TV, aber ich habe mich dafür nie sonderlich interessiert. Meine Mutter hat jeden Tag das Essen zubereitet oder ich habe in der Schulkantine gegessen. Aber ich habe auch nur 20 Minuten von zu Hause entfernt die Schule besucht und da ich Ganztagsunterricht hatte, hat sich die wirklich hervorragende Kantine nur angeboten.
Mit Fast Food wurde ich erst dann konfrontiert, als ich die Berufsakademie in der Hauptstadt meines Herkunftlandes besucht habe. Hier gab es in der Nähe nur eine Krankenhauskantine, die zwar günstig, aber nicht sonderlich gut war. Die habe ich weitesgehend vermieden und da ich ja mitten in einer Stadt war, konnte ich so auch erste Kontakte zu Döner und Burger knüpfen. Zum Teil habe ich mir mein Essen zwar mit genommen, aber manchmal wollte ich dann doch mal einen Burger probieren, das kannte ich halt zuvor überhaupt nicht.
Sogar ein Happy Meal kannte ich nicht und ich habe als Kind nie einen Cheeseburger, außer Selbstgemachte gegessen. Zwischendurch hatte ich eine Phase, in der ich wirklich extrem viel Fast Food gegessen habe, was sich natürlich neben einigen anderen gesundheitlichen Faktoren auf mein Gewicht ausgewirkt hat, aber mittlerweile achte ich mich selbst auch wieder etwas mehr und es gibt nur noch ab und zu eine Kleinigkeit vom Fast Food-Dealer.
Ich glaube ich war um die 10 Jahre alt als ich das erste Mal zu Mc Donalds gegangen bin. Fand ich als Kind natürlich sehr toll, allerdings waren wir dort nicht so oft, da wir keinen bei uns in der Nähe hatten. Wir sind wenn überhaupt dann mal dort hingegangen wenn wir weiter weg gefahren sind und durch Zufall mal einen entdeckten. Heutzutage findet man ja aller paar Kilometer so ein Fast Food Restaurant, wobei ich diese aber eher meide, als dort essen zu gehen.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern. Aber meine Mutter ist kein Fan davon und wenn es mal Pommes gab, dann wurden die daheim gemacht und das konnte man im Jahr auch an den Fingern abzählen. Ich schätze mal, dass ich vielleicht 8 Jahre alt war, als ich das erste Mal eine Juniortüte gegessen habe. Mit 10 bin ich dann aktiv in einem Schwimmverein gewesen und da war es Tradition, dass man nach dem Wettkampf noch Pommes essen war.
Ich war auch nie Fan von Fast Food und wenn, dann gehe ich auch nur zu McDonalds. Und da esse ich auch nur Salat, Eis und Pommes. Damals gab es nach dem Wettkampf immer einen Cheesburger und der hat auch nie zu Buche geschlagen nach 2 Tagen Wettkampf über Langstrecken. Ansonsten sind wir sehr selten dort essen gegangen.
Ich kann gar nicht genau sagen wie alt ich bei meinem ersten Besuch bei McDonalds war. Heute wo ich aber weiß, wie ungesund diese Zeug eigentlich besonders für kleine Kinder ist, kann ich nur sagen, dass es bei mir glaube ich auch viel zu früh an der Zeit war. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich damals noch in den Kindergarten gegangen bin und das ich, wie jedes andere Kind wahrscheinlich auch, jeden Tag das fettige Zeug gegessen hätte. Ich würde sagen, dass ich damals also höchstens vier oder fünf Jahre alt gewesen bin.
Wie schon oft hier erwähnt gab es für mich natürlich auch früher immer nur die "Juniortüte" oder eben das heutige "Happy Meal", mit dem geliebten Spielzeug darin. Ich denke mal, dass es mir damals wahrscheinlich auch hauptsächlich um das Spielzeug ging, wobei natürlich auch das Essen nicht "schlecht" geschmeckt hat. Meine Eltern waren schon sehr bedacht darauf, dass ich dort nicht zu oft in Versuchung komme, daher ging es allerhöchstens alle drei oder vier Monate mal nach McDonalds. Viel mehr Glück hatte ich dann immer bei meinen Großeltern, die schon eher nachgaben, wenn man mal an McDonalds vorbeigefahren ist und einem etwas kauften.
Mir hat das Essen bei Fast Food Ketten früher nie geschmeckt, außerdem sind meine Eltern höchstens einmal in zwei Jahren mit mir dort hin gegangen. Seit ich elf Jahre alt bin, schmeckt mir das Essen bei McDonald´s. Allerdings nur Chicken Nuggets und Pommes. Ich hasse Burger über alles und würde nicht für viel Geld einen essen.
Ich gehe allerdings auch heute noch nicht oft zu Fast Food Ketten. Wenn ich dreimal im Jahr hinkomme, bin ich knapp über dem Durchschnitt. Ich bin ein sehr Gesundheitbewusster Mensch, deshalb halte ich nicht viel von solchen Ketten, die eigentlich nur ungesundes Essen verkaufen. Aber, wie gesagt, gönne ich mir trotzdem ca. zweimal pro Jahr ein Essen bei McDonald´s oder Burger King.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196294.html