Wie alt wart ihr bei eurem ersten Fast Food Ketten Essen?

vom 03.09.2012, 11:47 Uhr

Ich erinnere ich gar nicht mehr so recht an meinen ersten Besuch bei McDonald's oder einer ähnlichen Kette. Aber ich war auch schon in jungen Jahren nicht all zu selten bei McDonald's, also schon alle paar Monate mal, grade, weil ich noch einen wesentlich älteren Bruder habe, der sicherlich damals ab und zu gerne mit meinen Eltern zu einen Fast Food Restaurant gegangen ist.

Es mag ja sein, dass Fast Food sehr ungesund ist. Aber ich denke inzwischen, dass man es mit dem Essen nur falsch machen kann. Egal was man macht, irgendjemand wird immer sagen, dass es ungesund ist. Ob es jetzt Fette sind oder Zucker, der eine wird immer sagen, das es schrecklich ungesund ist, der andere sagt vielleicht, das es Energie bringt. Ich mòchte nicht beschreiten, dass McDonald's absolut ungesund ist, aber man sollte vielleicht einfach mal darüber nachdenken, dass nicht alles, was als ungesund angesehen wird, unbedingt auch ungesund ist.

Aber man sollte nun wirklich nicht mit Neugeborenen zu McDonald's rennen! Ich habe aber in der Grundschule schon relativ regelmäßig in Fast Food Restaurants gegessen.

Unsere Nachbaren gehen schon so lang, wie ich mich erinnern kann, jeden Samstag zu McDonald's. Ich denke, dass ist nicht so gut bei kleinen Kindern, aber ab einem gewissen alter, ist das auch in Ordnung, denn beim Thema Ernährung ist niemand perfekt, auch wenn er es denkt.

» agnan » Beiträge: 30 » Talkpoints: 19,30 »



Ich kenne sehr viele Kinder aus dem Verwandten- oder Familienkreis, die in jungen Jahren scheinbar fast ausschließlich auf ungesundes Essen stehen und dann immer nur so Dinge wie Schnitzel und Pommes haben möchten. McDonalds ist da natürlich auch absolut ideal. Ich selbst war als Kind mit meinen Eltern nicht bei McDonalds, meine Eltern fanden das Essen dort absolut grausam und ich kann das auch absolut nachvollziehen. Möchte man etwas ''vernünftiges'', wie eben auch einen Burger der ein bisschen besser belegt ist, dann muss man dafür auch etwas mehr hinblättern und für das Geld bekommt man in einem Restaurant auch etwas ordentliches zu essen. Meine Eltern waren mit uns daher niemals beim McDonalds.

Dennoch kommt man als Kind vermutlich nicht darum herum. Es gab natürlich auch einige Geburtstagsfeiern, die beim McDonalds geendet sind und wen wundert das auch. Für die Eltern ist das die einfachste Art, einen Kindergeburtstag zu gestalten, denn das Essen an sich ist günstig und die Kinder können sich an den Spielmöglichkeiten austoben und die Eltern haben so ihre Ruhe. So war ich als Kind während der Grundschulzeit häufiger beim McDonalds. An sich aber auch erst seit der Grundschule, während der Kindergartenzeit nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das erste Mal bin ich als Teenager mit Freunden in einer McDonalds-Filiale gewesen. Ich muss da um die 14/15 Jahre alt gewesen sein. Zu dieser Zeit habe ich mich jedoch fleischfrei ernährt und somit nur eine Cola bestellt und nichts gegessen. Der Reiz bei den Anderen mal eine Fritte oder so zu probieren hat komplett gefehlt. Mich haben auch die Gerüche nicht sonderlich gelockt.

Ich finde es schon seltsam, dass die meisten User bei Fast Food nur an die Burger Tempel denken. Pizza, Gyros, Döner und solche Sachen, habe ich nämlich auch erst im "Alleingang" kennen gelernt. Dass aus Bequemlichkeit mal eben der Lieferservice angerufen wurde, kannte ich nur von anderen. Bei uns gab es das nicht und es hat uns auch nicht gefehlt. Wie bereits jemand geschrieben hat, kann man das, was man nie probiert hat, auch nicht vermissen.

Den ersten Burger habe ich erst mit 17 Jahren probiert. Ich fand ihn alles andere als gut. Auch jetzt bin ich oft schon vom Anblick angeekelt. Die kleinen Ham- und Cheeseburger von McDonalds sehen alles andere als appetitlich aus. Wenn überhaupt dann gehe ich zum Burger King und bestelle mir eine Cola sowie Pommes mit Dip. Das aber auch nur wenn es schnell gehen muss oder ich gerade in dem Moment Hunger habe. Ansonsten mache ich mir meine Chef Fries lieber Daheim. Die Dönerbude habe ich mit 16 für mich entdeckt. Das war eine der wenigen Möglichkeiten einen schnellen und fleischlosen Snack einzuschmeißen. Pizza muss auch so um die 16 Jahre gewesen sein. Da bin ich aber bis heute kein großer Fan von.

Kindergeburtstage bei McDonalds finde ich ziemlich lieblos. In meinem Umfeld gab es glücklicherweise auch keine Kinder, die ihre Geburtstage so verbringen bzw. feiern mussten. Ob mich meine Eltern zu so einer "Feier" gelassen hätten, kann ich gar nicht sagen. Es war nicht die Berührungsangst vor dem Neuen sondern einfach die Tatsache, dass bei uns täglich frisch gekocht wurde. Und zwar richtig und nicht mit Tüten, Tiefkühlzeugs und sonstigem. Burger, Pizza und was es alles gibt war nicht verboten und sie haben es uns auch nicht madig geredet. Wir hatten es einfach gar nicht nötig nach irgendwelchen Alternativen Ausschau zu halten.

Wenn ich Kinder hätte, würde ich nicht nur wegen denen zum nächstgelegenen Burgertempel fahren. Chicken Nuggets kann man wunderbar selber machen und das aus gutem Fleisch und nicht nur zusammen gepressten Resten. Und selbst wenn man sie tiefgefroren kauft, hat man mehr davon und je nach Hersteller auch etwas besseres als bei McDonalds auf dem Teller. Auch bei Burgern würde ich selbst gemachte vorziehen statt denen die matschigen überteuerten Dinger vorzusetzen. Ein paar Burger brutzeln, Brötchen aufbacken oder toasten, etwas Gemüse schnibbeln und ein Türmchen bauen ist nun wirklich nicht so schwer.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war auch schon älter, als ich zum ersten Mal bei Mc Donalds gegessen habe. Ich denke, dass ich so 12 oder 13 Jahre alt gewesen bin. Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine damaligen Freundinnen ganz erstaunt waren, dass ich vorher noch nicht dort gegessen habe. Es ist allerdings einfach so gewesen, dass meine Eltern von dem Essen dort nicht viel gehalten haben und deshalb natürlich auch keine Veranlassung hatten, mit mir dort zu essen. Ich glaube, dass mein erster Besuch dort auch eine Geburtstagsfeier einer Klassenkameradin war.

Dafür eignete sich ein Fast- Food- Restaurant natürlich immer ganz gut, weil die meisten Kinder und Jugendlichen das Essen dort wohl ganz gerne mochten. Ich weiß noch, dass ich nicht alles gerne mochte, was dort angeboten wurde. Einen normalen Hamburger mochte ich zum Beispiel nicht. Ich habe als Kind oder Jugendliche fast nur Chicken Nuggets dort gegessen, weil mir diese ganz gut schmeckten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich schon weit über zwanzig war, als ich das erste Mal einen Hamburger in einem McDonalds gegessen habe, und ich weiß noch, dass er mir gar nicht geschmeckt hat. Als ich ein Kind war, gab es so etwas in Deutschland noch nicht, zumindest nicht in dem Ort, in dem ich groß geworden bin.

Meine Kinder sind mit Burgern groß geworden. Ich glaube, dass sie so ungefähr drei Jahre alt waren, als sie das erste Mal damit in Berührung kamen. Es gab dann auch ab und zu Kindergeburtstage bei McDonalds. Ich habe allerdings nie einen Kindergeburtstag dort gefeiert. Die Geburtstage zu Hause sind flexibler und kreativer.

Ich mag die Burger immer noch nicht. Meine Kinder kaufen sich öfters mal ein Menü, wenn sie Appetit darauf haben, was so einmal in der Woche vorkommt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ganz genau kann ich es nicht sagen, wann ich zum ersten Mal bei McDonald's war. Aber es war sicher im Grundschulalter, vielleicht auch ein wenig früher, aber jünger als 5 war ich höchstwahrscheinlich nicht. Damals war die nächste McD-Filiale ca. 30km von unserem Wohnort entfernt. Dementsprechend selten waren die Besuche und es war immer ein Highlight, wenn meine Mutter mit mir dort hingegangen ist. Das war normalerweise der Fall, wenn wir sowieso in der Gegend unterwegs waren, also extra nur zum Essen hingefahren sind wir nicht. Jaja, damals hieß das Happy Meal noch Junior-Tüte. :lol: Pizza Hut, Burger King und ähnliches habe ich im Laufe der folgenden Jahre auch kennengelernt, aber dort habe ich eigentlich nur auf irgendwelchen Bahnhöfen mal gegessen, wenn ich einen etwas längeren Aufenthalt hatte.

Da ja auch die Portion Pommes von der Imbissbude als Fastfood zählt, muss ich dann wohl korrekterweise sagen, dass ich Fastfood schon fast mein ganzes Leben lang kenne.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Als ich klein war, hat einmal ein Freund von meinen Eltern so von Mc Donalds geschwärmt und uns eingeladen einmal mit ihm dort essen zu gehen. Damals war ich vier und hatte auch noch keinen Sinn für Manieren, daher habe ich nach meinem ersten Bissen laut geschrienen: "Pfui ist das ekelig", und zwar so laut, dass es jeder gehört haben musste. Wir sind sofort gegangen denn auch meinen Eltern hat es überhaupt nicht geschmeckt. Dem Freund war das Ganze ziemlich peinlich und so hat er dann schlussendlich alles gezahlt. Als mir meine Mutter diese Geschichte vor ca. zwei Monaten erzählt hat, habe ich mich fast tot gelacht.

Heute finde ich, die Pommes und den Hamburger gut und so etwas esse ich durchschnittlich ein Mal pro Jahr. Wenn ich nichts Besseres finde. Zu den Kinderspielplätzen wollte ich sagen, dass das von Mc Donalds als "Propaganda" genutzt wird, um die kleinen Kinder auch als langfristige Kunden zu gewinnen. Ich finde das nicht gut aber ich kann ja schließlich nichts dagegen machen.

Benutzeravatar

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »



Das Essen in Fast-Food-Ketten werde ich zum ersten mal bestimmt schon vor meinem zweiten Geburtstag gegessen haben. Auch, wenn es sich sicher noch nicht um ein ganzes Menü gehandelt haben wird, sondern um ein Paar Pommes und ein Stückchen von einem Hamburger oder etwas vergleichbarem.

Meine Eltern sind immer viel bei diversen Imbißbuden eingekehrt und haben auch bei größeren Lebensmittelketten gegessen. Und da ich immer mit gewesen bin, habe ich auch bestimmt schon sehr früh etwas von ihrem Essen abbekommen. Ich bin deswegen aber ja nicht zu einem Fast-Food-Junkie verkommen.

Mir hat, wie vermutlich den meisten Kindern, dieses Essen immer einigermaßen gut geschmeckt. Und auch heute kann ich nicht sagen, dass mir die Produkte in solchen Geschäften nicht schmecken würden. Ich finde sie nicht übermäßig lecker, aber so schlecht finde ich sie nun auch nicht. Aber wie viele andere Kinder auch gab es für mich immer einen guten Grund, um in einen McDonalds oder Burger King einzukehren: Das Spielzeug zum Kindermenü! Das ist immer wichtiger gewesen als das eigentliche Essen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei meinem ersten Fast Food Essen war ich wahrscheinlich ca. zehn oder elf Jahre alt. Der neu eröffnete Mc Donald in unserem Ort war damals schon längere Zeit offen, aber meine Eltern wollten dort nie hingehen. Ich kannte es ja auch nicht und hatte kein Bedürfnis danach. Meine gleichaltrige Cousine und ich sind dann mal von unserer Tante und unserem Onkel mitgenommen worden und bekamen prompt ein Happy Meal, also jeder eins. Es war okay, aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Toll fand ich die Plüsch Minimaus, die ich mir aussuchen durfte.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie alt ich war, als ich das erste Mal bei McDonalds war. Auf jeden Fall war ich noch klein und mein erstes Essen dort war die Junior Tüte.

Wir waren mit dem Reisebus im Heide-Park Soltau und der Bus machte bei McDonalds Rast. Eigentlich wollte meine Mutter die selbst geschmierten Schnitten auspacken, weil wir Fast Food noch nie gegessen hatten. Der Sohn des Busfahrers, mit dem ich mich schon die ganze Zeit im Bus unterhielt, holte sich eine Junior Tüte und empfahl sie mir auch. Als ich von ihm erfuhr, dass auch etwas zum Spielen drin sei, holte ich mir auch eine. Ich fand den Hamburger und die Pommes sehr lecker. Seitdem musste meine Mutter immer mal mit mir zu McDonalds fahren.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^