Unterhaltungsmöglichkeiten im Büro?
Wie schon erwähnt haben wir bei uns im Büro Sofas und Sitzsäcke. Allerdings nicht nur das, in unserer Lounge gibt es auch zwei Flachbildschirmfernseher, zwei Spielekonsolen, einen Billiardtisch, Tischfussball und ein paar Bücher und Magazine liegen herum. Ich finde das toll, so kann man mit den Kollegen in der Pause auch mal richtig Spaß haben und sich von der Arbeit ablenken. Auch wenn ich persönlich lieber im Grünen sitze, zumindest im Sommer. Auch bei meiner letzten Arbeit gab es zwei Fernsher und eine Playstation 3, eine Xbox 360 und eine Nintendo Wii. Allerdings gab es natürlich sehr viele Angestellte und da viele in der Pause spielen wollten, konnte man nicht zu lange an den Geräten verweilen.
Findet ihr es gut, wenn es im Büro solche Unterhalungsmöglichkeiten gibt oder findet ihr das überflüssig? Denkt ihr, es ist eher ungünstig, solche Spiele zur Verfügung zu stellen, da ja dann einige ständig warten müssen bis sie dran sind und es eher zu Unstimmigkeiten im Team führt?
Also ich denke, dass das ziemlich gut ist sogar, wenn man seinen Mitarbeitern etwas bieten kann. Ich glaube, dass das gerade bei größeren Unternehmen von Vorteil sein kann, denn so was kann binden und zusammenschweißen. Wir selber haben für unser Unternehmen gerade Freitag erst einen Kickertisch von Automaten Hoffmann geholt, um nicht nur einen attraktiveren Arbeitsplatz zu schaffen, sondern auch um zu gucken, wie die Mitarbeiter darauf reagieren werden. Wir sehen dem positiv entgegen.
Schade wäre es halt nur, wenn es nicht angenommen werden würde. Die Produktivität und die Leistung soll da durch gesteigert werden und vor allem auch die Motivation! Bei mir würde das in jedem Fall positiv ankommen, wenn ich selber Arbeitnehmer wäre. Natürlich können nicht immer alle dass Gleiche nutzen, aber ich denke das viele Arbeitnehmer erwachsen genug sind um darüber hinweg zu sehen, wenn einer mal nicht mitkickern darf.
Natürlich ist das auch immer abhängig von der Jahreszeit und wie sich die Mitarbeiter selber ihre Arbeit gestalten wollen. Ich persönlich sitze im Sommer auch lieber draußen im Grünen.
Ich frage mich, was das für eine Arbeit ist, denn ich kenne niemanden, der so viel zur Verfügung gestellt bekommt, nicht einmal die meisten Jugendeinrichtung haben so viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Darüber hinaus halte ich das aber eher für unnötig, schließlich hat man Kollegen mit denen man sich unterhalten kann und Zeitschriften kann man ja auch von zu Hause mitbringen.
In Arztpraxen gibt es immer Zeitschriften und ab und an ist auchmal ein Fernseher oder ein Radio vorhanden aber ich denke es wirkt dann etwas sonderbar, wenn sich eine Arzthelferin in der Pause ins Wartezimmer setzt. An sich ist es schon eine schöne Sache, aber ich muss es nicht haben. Hat man einen Arbeitsplatz im Büro, ist es natürlich schon angenehm, wenn man nebenbei ein Radio hören kann, aber mehr muss für mich persönlich nicht sein. Man gewöhnt sich auch an den Luxus und ist enttäuscht, wenn es das auf einer neuen Arbeitsstätte nicht gibt.
Ganz ohne Neid muss ich mal fragen, wozu das gut sein soll? Ich meine, wenn ich auf Arbeit bin, dann mache ich was? Richtig, ich arbeite da. Ich möchte da nicht spielen, ich möchte da was für mein Geld machen und da will ich mich auch nicht ablenken lassen. Das kann ich doch daheim zur Genüge machen, wenn ich das will. Aus diesem Grund ist es in meinen Augen überflüssig und heraus geworfenes Geld. Bei uns auf Arbeit wäre sowas auch gar nicht möglich. Da vermute ich eher, dass man eine Abmahung kassiert, wenn man sich vor den Fernsehr setzen würde. Und das dann auch vollkommen zu Recht.
Ich finde eine solche Ablenkung in den Pausen gut. Gerade auch, weil man ja gemeinsam spielen kann und dann so auch mal nicht über die Arbeit redet, sondern über normale Sachen. Meistens hat man ja auch nicht so viel zu lachen an der Arbeit und so bekommt man die Gelegenheit dazu. Immerhin fördert es auch sicherlich das Gruppengefühl in der Firma und verbessert das Klima. Viele Menschen werden so was leider nicht an der Arbeit haben und ich muss auch gestehen ich beneide dich. So ein Kicker oder eine Konsole kann schon echt Spaß machen.
Für eine Bürotätigkeit würde ich allerdings nur Bewegungsspiele hinstellen, weil das der perfekte Ausgleich zum Arbeiten ist und man dann gleich noch was für sich und seine Gesundheit macht.
Ich habe auch Büros gesehen, in denen man in der Pause ein bisschen Sport macht. Das finde ich auch eine gute Idee und das schweißt einen auch zusammen, was ja von Vorteil ist, wenn man nach der Pause wieder durchstarten muss.
Über das, was zur Ablenkung angeboten wird, kann man natürlich diskutieren. Ich finde Fernseher und Spielekonsolen für Leute, die die meiste Zeit am Computer Arbeiten, zum Beispiel nicht wirklich sinnvoll, aber Tätigkeiten, bei denen man nicht sitzt und auf einen Bildschirm starrt halte ich schon für sinnvoll. Es dient ja auch der Gesundheit, wenn die Mitarbeiter animiert werden sich in den Pausen zu bewegen.
Sicher bin auch ich nicht zum Spielen in der Firma sondern um zu Arbeiten, aber manchmal funktioniert genau das wesentlich besser, wenn man Ablenkung hat. Für Menschen, die den ganzen Tag Rechnung schreiben oder etwas ähnliches machen trifft das wahrscheinlich weniger zu, aber wenn meine Arbeit kreatives Denken von mir verlangt, dann komme ich eben immer wieder mal an den Punkt, wo mir gerade nichts mehr einfällt. Man verrennt sich dann schon mal gedanklich und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich beschlossen habe Laufen zu gehen, weil mich stundenlanges Starren auf meine Skizzen nicht weiter gebracht hat und draußen beim Laufen kamen dann die Ideen.
Dass diese Unterhaltungsmöglichkeiten nur während der Pause (diese geht bei uns 90 Minuten) genutzt werden dürfen, versteht sich hoffentlich von selbst. Die Firma hat diese Sachen natürlich auch freiwillig und kostenfrei zur Verfügung gestellt, daher sieht niemand in der Chef-Etage auch nur das geringste Problem, wenn die Mitarbeiter diese Dinge dann auch nutzen. Im Gegenteil, manchmal spielen ein paar Vorgesetzte sogar mit. Natürlich ist man auf der Arbeit um zu arbeiten, aber das gilt nicht für die Pause so weit ich weiß.
Dort, wo ich zuvor gearbeitet habe sieht es auch nicht viel anders aus als bei dir. Es handelte sich hierbei um eine richtig große, international handelnde Firma, die auch finanziell eben die Möglichkeit hatte, so etwas zur Verfügung zu stellen. Dort gab es einen ganzen Raum, der meist von den Auszubildenden genutzt wurde, wo es wirklich alles gab, was man sich in den Pausen nur wünschte, um die Zeit etwas zu "versüßen". Ebenfalls von der Xbox360 über Hängematten bis hin zum Massage-Sessel gab es dort allen Luxus, den man sich nur vorstellen konnte.
Ich selbst würde Lügen wenn ich sagen würde, dass ich nicht gerne in den Pausen auf das Angebot zurückgegriffen hätte - Wenn denn mal irgendwo noch etwas frei war. Ich selbst bin inzwischen bei einer Firma, wo es so etwas nicht mehr gibt und ich wiederum muss schon sagen, dass die Pausen in meinem jetzigen Betrieb doch etwas anders aussehen. Auch ist man sich unter den Kollegen in diesem Raum in den Pausen immer sehr viel näher gekommen und es haben sich richtige Freundschaften entwickelt, wo dieses "Freizeitangebot" auch gut bei mitgeholfen hat.
Ich selbst finde es überhaupt nicht schlimm, wenn es jetzt so ein Angebot gibt. Man muss sich nur selbst sehr unter Kontrolle haben und sich am Ende der Pause auch so gut im Griff haben zu sagen, dass jetzt weiter gearbeitet werden muss. Ob man es glaubt oder nicht, aber der eine oder andere Auszubildende hat wiederum auch schon eine Abmahnung erhalten, weil dieser mehr Zeit im Pausenraum verbracht hat als am Arbeitsplatz - Angeblich wurde auch einer deswegen damals entlassen, ob es aber noch andere Gründe gab, weiß ich nicht. Solche Angebote sollte man also auch mit Vorsicht genießen
Ich finde es toll, wenn so etwas vom Arbeitgeber angeboten wird. Ich habe das allerdings noch nie erlebt und kenne auch niemanden, der in der Arbeit Schlafmöglichkeiten hatte, außer meinen Bruder, der als Krankenhaus für seinen tagelangen Dienst eine Pritsche hatte.
Ich hätte solche Schlafmöglichkeiten ziemlich sicher genutzt, da ich nach der Mittagspause immer sehr müde war. Ein kurzes Nickerchen von zwanzig Minuten hätte mich wieder fit gemacht. Ich glaube, dass es für die Arbeitgeber auch von Vorteil ist, wenn sie solche Möglichkeiten zur Verfügung stellen.
Auch Billard und Computerspiele gab es bei uns nicht. Dafür wäre die Mittagspause aber auch viel zu kurz gewesen. Essen muss man auch irgendwann. Bei uns gab es auch keine Sofas für ein Schwätzchen. Ich dachte immer, Google wäre der einzige Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter so verwöhnt.
Solche Möglichkeiten werden an meiner Arbeitsstelle leider nicht geboten. Wir haben zwar eine Wohnung mit Sofas und einem Fernseher zur Verfügung, die wir in den Pausen nutzen können, das war es dann aber auch schon. Ich finde es nicht schlecht, wenn eine Firma so viele Möglichkeiten bereit stellt, was man in der Pause machen kann, vor allem, wenn die Pause mit 90 Minuten recht lang ist, wie ich finde. Je nachdem, wie man möchte, kann man sich dann in der Pause ausruhen oder auch durch ein Spiel abschalten.
Die Idee finde ich gut, wie es dann hinterher angenommen wird, muss sich immer im Einzelfall zeigen. Dabei kommt es sicher auch auf das Alter der Angestellten und deren Interessen an. Es kann natürlich auch zu Streit führen, wenn einige Kollegen z.B. immer zuerst an den Spielen sind und diese blockieren. Dann muss man eben Regeln und Listen aufstellen, wer dort wann spielen darf. Das wäre aber wirklich die letzte Lösung, denn in der Pause soll es doch darum gehen, sich zu erholen und nicht nach Listen etwas abzuarbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196291.html