Unterhaltungsmöglichkeiten im Büro?
Aus der Perspektive betrachtet, dass in der Pause durch die Zurverfügungstellung solcher Unterhaltungsmöglichkeiten wohl vor allem der Teamgeist und ein gutes Betriebsklima gestärkt werden sollen, finde ich wirklich gut, was Dein Arbeitgeber anbietet. Wenn auch Vorgesetzte diese Unterhaltungsmöglichkeiten nutzen, was sie ja wohl vor allem zusammen mit ihnen Untergebenen tun, dann finde ich das noch besser, weil es immerhin während der Pause alle Mitarbeiter auf eine Stufe stellt und keiner mehr wichtiger ist als der andere. Das sorgt für mehr Gleichheit und weniger Arroganz, kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Bei mir in der Arbeit gibt es das nun nicht, es wäre aber auch gar nicht denkbar, denn wir arbeiten in zwei Schichten am Tag, von denen sich eine auf den Vormittag beschränkt und eine auf den Nachmittag, die wiederum bis zum Abend geht. Zwischen beiden Schichten sind zwei Stunden Pause, und an Mittwochabenden gibt es anschließend - ohne Pause - noch eine dritte Schicht, die bis zwanzig Uhr geht. Wir sind von unseren Einsatzzeiten her so eingeteilt, dass wir Kolleginnen uns nur selten über den Weg laufen und hauptsächlich mit dem Chef zusammen im Büro sind. Wenn wir arbeiten, dann haben wir aber eben auch so einiges zu tun und kommen gar nicht dazu, Pausen zu machen, was aber eben auch in Ordnung geht, weil eine Schicht gerade einmal drei Stunden dauert. Die Schicht am Mittwochabend übernehme ich, sodass ich dann sechs Stunden arbeite, aber auch hier ist es kein Problem, wenn ich Pausen mache. Ich könnte mir dennoch nicht vorstellen, eine längere Pause von einer halben oder gar ganzen Stunde einzulegen, weil das gar nicht machbar wäre, denn in dieser Zeit könnte mich niemand vertreten, außer dem Chef selbst.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass Pausen vor allem dazu führen, dass meine Motivation flöten geht, vor allem, wenn sie über eine halbe Stunde hinausgehen. Bei einer halbstündigen Pause kann ich gedanklich noch bei der Sache bleiben und mich trotzdem erholen, aber wenn ich, wie jetzt wegen der Urlaubsvertretungszeit, auch ganze Tage arbeiten muss und mittags zwei Stunden frei habe, dann mag ich nach eineinhalb Stunden eigentlich schon gar nicht mehr zurück in die Arbeit – nicht, weil ich meine Arbeit nicht mag, sondern weil ich dann schon zu sehr in Richtung Freizeit orientiert bin, das ergibt sich ganz automatisch. Eine eineinhalbstündige Pause mit Unterhaltungsmöglichkeiten der Art, wie sie Dir geboten werden, wären da vermutlich für mich eher schädlich, wenn ich diese Unterhaltungsmöglichkeiten nutzen würde. Ob ich das deshalb täte, kann ich gar nicht sagen, und ich denke, ich würde sicherheitshalber darauf verzichten, bevor ich nach den eineinhalb Stunden dann wirklich ein Problem damit hätte, meine Arbeit konzentriert wiederaufzunehmen. Aber generell finde ich das Angebot Deines Arbeitgebers gut, vor allem aus dem zuerst genannten Grund der Förderung des Teamgeistes.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dort zu arbeiten, wo man im Grunde schon unterhalten wird. Da einen Abschluss zu finden, nachdem man sich an der Spielkonsole ausgetobt hat, wird man nach einer halben Stunde wohl kaum haben und mir wäre die Befürchtung wirklich zu groß, dass ich davon nicht loskomme. Ich kann mir so etwas kaum vorstellen und vermutlich könnte ich damit auch nicht wirklich umgehen, allerdings gehe ich auch keiner Bürotätigkeit nach und kann mir daher auch nicht vorstellen, wie so etwas in der Realität funktionieren soll.
Dabei möchte ich diese Ideen und Freizeitmöglichkeiten gar nicht mal in Abrede stellen oder großartig kritisieren, aber ich kenne es eben grundsätzlich so, dass man so etwas als ArbeitnehmerIn nicht vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommt. Eher ist es der Fall, dass einem Arbeitnehmer einen Zuschuss zu einem Verein oder einem Mitgliedsbeitrag im Fitnessstudio gezahlt wird und selbst das ist nicht überall der Fall.
Also ich musste gerade ein wenig schmunzeln, als ich gelesen habe, was es in manchen Firmen oder Büros so an Unterhaltungsmöglichkeiten gibt. Bei uns gibt es so etwas nicht und so was hat es auch noch nie gegeben. Gut, wir sind auch nur eine kleine Firma, die aus zwölf Leuten besteht, aber trotzdem.
Das Einzige, was wir im Büro haben und was unserer Unterhaltung dient, ist ein Radio. Das läuft den ganzen Tag und das ist auch gut so, denn einen ganzen Tag Stille zu haben, wäre für mich unerträglich. Davon abgesehen hätten wir a) keine Zeit zum Fernsehen und b) würde es sicher auch ein bisschen blöd aussehen, wenn jemand zu uns zu Besuch kommt und wir dann vor dem Fernseher sitzen oder den Fernseher zu laufen haben.
Anders ist es sicher in einem Fitnessstudio. Als ich mal vor Jahren regelmäßig zum Sport gegangen bin, lief im Studio auch ein Fernseher, meistens mit aktuellen Nachrichten oder Musik. Aber das dient dann sicher auch den Gästen, damit sie beispielsweise während des Ausdauer-Trainings unterhalten werden. In einem Büro würde ich so was eher für unangebracht halten.
Ich habe noch nie in einem Betrieb gearbeitet, bei welchem Freizeitmöglichkeiten, wie oben erwähnte für die Pausenzeit angeboten wurden. Auch, wenn manche angebotenen Gerätschaften etwas teuer in der Anschaffung sind, so würde ich einen Kicker- oder Billardtisch im Pausenraum begrüßen. Schließlich kann man so die Pausenzeit gut überbrücken und komplett vom Arbeitsalltag abschalten, was nicht zuletzt motivations- und somit auch leistungssteigernd wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196291-10.html