Schlafmöglichkeiten im Büro?

vom 03.09.2012, 11:22 Uhr

So einige Angestellte halten in der Mittagspause ja gerne mal ein Schläfchen. Ich tue das auch hin und wieder gerne, allerdings finde ich Bürostühle zu unbequem dafür. Bei meiner aktuellen Arbeit gibt es allerdings zwei Sofas und Sitzsäcke, auf die man sich bequem legen kann. Auch bei meinem letzten Job hatten wir vier geräumige Sofas in der Lounge und tatsächlich haben viele von uns dort mal ein Mittagsschläfchen gehalten.

Ich finde das wirklich toll, vor allen Dingen freitags, wenn nach der Arbeit noch viel vorhabe, dann kann ich mich ein wenig ausruhen. Aber ich denke mal, Schlafmöglichkeiten sind wohl eher selten in Büros zu finden. Oder nicht? Hattet, beziehungsweise habt ihr Schlafmöglichkeiten bei euch im Büro? Werden diese auch genutzt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also bei uns im Unternehmen wurde im Zuge des Gesundheitsmanagements eine sogenannte "Ruhe-Lounge" eingeführt. Dahinter verbirgt sich ein gesonderter Bereich, der mit 4 Räumen ausgestattet ist. Die Räume sind jeweils mit einem kleinen Bett und einem Sessel ausgestattet. Dazu gibt es in jedem Raum ein Thema. Nach diesem Thema sind dann die Wände gestaltet und teilweise gibt es Hintergrundmusik.

Zu diesen Räumen haben alle Mitarbeiter Zugang und können sich dort entspannen, ein kurzes Schläfchen halten oder z.B. ein Buch lesen. Somit haben alle Mitarbeiter die Chance sich nebenbei vom Bürostress zu erholen und einfach mal abzuschalten.

Ich selbst nutze diese Räumlichkeiten nicht, da ich eher einer derjenigen bin, die ihre Pause draußen verbringen oder zum Abschalten einmal kurz an die frische Luft gehe, aber viele meiner Kollegen ruhen sich regelmäßig in der Mittagspause ein wenig aus und ihre Rückmeldungen sind sehr positiv.

» Thomas87 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,49 »

Ich habe auf der Arbeit keine Schlafmöglichkeiten, ich glaube auch Arbeitgeber sind eher dafür, dass die Mitarbeiter zu Hause schlafen :wink: . Nichtsdestotrotz werden Sofas aufgestellt, vermutlich um das Arbeitsklima zu verbessern, die Atmosphäre etwas gemütlicher zu machen und Komfort zu schaffen.

Auch in einer Mittagspause sollte man vermutlich nicht am Arbeitsplatz schlafen, das wirkt eher demotiviert und übermüdet. Aber ich gebe zu, auch ich habe manchmal schon mittags auf dem Stuhl in der Mitarbeiterküche gesessen und den Kopf auf den Tisch gelegt für ein Nickerchen, solange kein anderer Mitarbeiter anwesend war. Aber grundsätzlich schlafe ich mich lieber zuhause aus und bin dann fit für die Arbeit und alles, was danach noch kommt.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben bei meiner Arbeitsstelle das große Glück, dass wir eine ganze Wohnung zur Verfügung haben, in der wir unsere Pause verbringen können. Darin stehen auch zwei Sofas, auf denen wir uns ausruhen können. Diese Wohnung wird von einigen Kollegen sehr gerne genutzt, auch ich bin öfter in meiner Pause dort zu finden. Es ist bei uns so, dass wir meistens alleine dort Pause machen und darum auch so richtig schön entspannen können. Ich nutze das Sofa an manchen Tagen auch dafür, ein Mittagsschläfchen zu machen, damit ich am Nachmittag wieder fit bin und voll motiviert weiter arbeiten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe kein Sofa oder keine Schlafgelegenheit an meinem Arbeitsplatz. Ich finde es aber grundsätzlich sehr gut, wenn sich ein Arbeitgeber um seine Mitarbeiter bemüht. Also denke ich auch, dass es durchaus nicht schlecht bewertet wird, wenn man dann diese Gelegenheit auch nutzt. Immerhin gibt es Menschen, die nach einer solchen Pause viel besser weiter arbeiten können und dann ist es doch in Ordnung, wenn man sich ein bisschen hinlegt. Mit übermüdet oder gar gelangweilt würde ich das nicht verbinden.

Ich würde eine solche Schlafgelegenheit nicht nutzen, da ich meistens an die frische Luft gehe und mich dort auch ein bisschen bewege. Das hilft mir persönlich ganz gut, um wieder fitter weiterzumachen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge