Wie Kokzidien behandeln? Kaninchen 4 Wochen alt! Tipps?
Am nächsten Wochenende zieht hier eine Mamahäsin mit ihren 3 Jungtieren ein. Alle Tiere haben Kokzidien und müssen dringend behandelt werden. Gerade kleine Kaninchen sterben häufig an Kokzidien und deren Folgen. Wir müssen also sofort mit der Behandlung beginnen. Ich habe nun viele Meinungen gehört, was gegeben werden kann und soll. Momentan bin ich am Überzeugendsten von Baycox 5%. Aber auch andere Mittel werden wohl immer wieder eingesetzt.
Womit habt ihr behandelt? Wie war der Erfolg? Wie haben kleine Babykaninchen die Behandlung vertragen? Habt ihr unterstützend noch etwas gegeben? Die Kleinen sind 4-5 Wochen alt und trinken noch bei der Mutter, was ja zum Glück das Immunsystem stärkt. Sollte zusätzlich zu dem Medikament noch etwas anderes verabreicht werden?
Das ist natürlich schlimm, gerade wenn so junge Tiere betroffen sind. Dass Baycox 5% ein wirksames Mittel ist, stimmt schon, leider ist ein so starkes Medikament bei kleinen Kaninchen jedoch ebenfalls schädlich, da deren Immunsystem in der Regel dem nicht gewachsen ist. Auf jeden Fall solltest du dich im Behandlungsfall auf nur ein Medikament beschränken und auch nur die Menge verwenden, die gerade nötig ist.
Daher solltest du auch nicht zusätzlich andere Medikamente nebenher geben. Ich drücke deinen Kaninchen die Daumen. Leider können Kokzidien auch nach erfolgreicher Behandlung wieder ausbrechen. Wenn deine Kaninchen wieder in Ordnung sind, solltest du etwa zwei Wochen später eine erneute Probe durchführen, ob die Parasiten wirklich weg sind. Viel Glück!
Vielen Dank für deine Antwort Schneeblume! Kennst du weitere Medikamente, die sich bei Babys besser eignen? Ich spreche das natürlich alles auch mit dem Tierarzt ab. Allerdings hab ich immer gerne auch Erfahrungsberichte! Ich bin was Kaninchen angeht, wirklich sehr erfahren. Nur Kokzidien sind für mich Neuland.
Ich dachte eher daran noch etwas unterstützend zu geben zu der Behandlung. Zum Beispiel Bene bac, Sab Simplex oder Ähnliches. Gibt es vielleicht auch Kräuter die man unterstützend geben könnte?
Meines Wissens ist Baycox 5% das einzige Medikament, bei dem die Kokzidien wirklich komplett ausgelöscht werden können. Es gibt zwar noch ein paar andere Medikamente wie Kokzidiol und Appertex, doch ob die harmloser für Babys sind, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten redest du mit deinem Tierarzt über die Medikamentendosis. Du schreibst ja, dass die Häsin noch säugt - gerade da muss man besonders vorsichtig sein. Der Tierarzt sollte wissen, ob man da jetzt schon eine medikamentöse Behandlung riskieren kann oder nicht.
Wichtig ist auch, die Umgebung der Kaninchen sauber zu halten. Futter- und Wassernapf solltest du am besten auskochen (die Paraisten überleben bis zu 80°) und gut auf sauberes Einstreu achten.
Des weiteren solltest du erstmal auf Trockenfutter verzichten, falls du dieses fütterst. Die Parasiten mögen nämlich Futter mit Stärke. Darunter fallen auch Karotten. Mir wurde da immer zu einer Diät aus Heu, Wasser und Kräutern geraten.
Ich weiß nun, von drei Tieren in unterschiedlichen Pflegestellen, die alle Kokzidien haben. Somit werde ich wirklich direkt mit der Behandlung anfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade die 4 verschont geblieben sind. Die Behandlung sollte ja sofort erfolgen. Ansonsten können die Kokzidien ja auch in die Leber steigen und das bedeutet endgültig das Todesurteil. Da ich in den letzten 3 Wochen schon 2 Pflegetiere verloren hab, habe ich wirklich Angst vor den Neuankömmlingen. Hoffentlich bekommen wir die kleine Familie wieder hin.
Schneeblume: Vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge. Trockenfutter bekommen die Tiere momentan noch. Bei mir werden sie jedoch nach und nach auf getreidefreie Ernährung umgestellt. Ich werde die Tiere bis sie Kokzidienfrei sind im Käfig halten und diesen jeden Tag auskochen. Danach ziehen sie sofort ins Außengehege.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196282.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?