Hilfe bei kratzendem Wollkleid gesucht

vom 02.09.2012, 23:49 Uhr

Meine Freundin hat mir aus dem Urlaub ein sehr schönes Wollkleid mitgebracht, welches ich schon lange gesucht habe. Laut dem Waschzettel besteht das Kleid aus Polyamid, Viskose, Acryl und Alpaca. Ich habe es nun mal stolz übergezogen, um zu sehen, wie gut es passt und ob es mir steht. Ich habe es aber sofort wieder ausziehen müssen, weil es so gekratzt hat und sich so unangenehm auf der Haut angefühlt hat. Ich möchte aber meine Freundin nicht enttäuschen. Wie kann ich das Kleid behandeln, damit es nicht mehr so kratzt? Gibt es da irgendwelche Geheimtipps?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie ist denn die Waschempfehlung? Wasch es doch einfach mal, das kann in manchen Fällen schon helfen. Ich hatte mir auch ein Wollkleid gekauft, was so wirklich gekratzt hat. Nach dem ersten Mal waschen ging es dann und bei jedem weiteren Mal wurde es sogar besser.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn nichts hilft und du es trotzdem tragen möchtest, würde ich dir einfach raten, darunter ein langärmeliges Unterhemd oder ein dünnes Sweatshirt zu tragen. Dann liegt das Kleid nicht mehr auf der Haut und kratzt dann auch nicht mehr so.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde dir auch raten, dass Strickkleid erst einmal zu waschen. Wenn es dann immer noch kratzt, würde ich etwas langärmeliges drunter tragen. Ich habe eine Art Filzkleid was auch ein bisschen kratzig ist und da trage ich dann einen dünn Rollkragenpullover drunter und eben auch eine Strumpfhose.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Weichspüler hilft manchmal auch ein bisschen. Ich finde das Zeug mit diesem typischen Geruch ziemlich eklig, aber es gibt inzwischen auch Weichspüler die relativ Gerucharm sind und die dann eben nicht dafür sorgen, dass die Wäsche so penetrant stinkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo Fugasi, ich kann das total nachempfinden, wenn etwas auf der Haut so unangenehm kratzt. So etwas kann ich auch nicht tragen. Ja, auch ich habe schon durch Spülmittel angenehmere Erfolge erzielt, oder auch noch etwas untergezogen. Ich habe mal auf der Arbeit bei 30 Grad mit einer Strickjacke da gesessen, weil mein kurzärmeliger sehr dünner Pulli so gekratzt hat, dass ich es nicht mehr aushalten konnte. Ich wurde von meinen Mitstreitern belächelt, habe es aber überstanden.

Jetzt nochmals zum Wesentlichen. Versuch es doch mal damit, dass Du das Kleid in eine Plastiktüte packst und für einige Stunden in den Kühlschrank legst. Das hat mir mal meine Mutter gesagt, die es auch von jemandem wusste. Ich habe es nicht ausprobiert, da ich keine Kleidung mehr mit diesen Symptomen besessen habe. Vielleicht hilft es.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^