Kann man Maulwürfe als "Haustiere" halten?

vom 02.09.2012, 23:29 Uhr

In der Nachbarschaft treiben gerade Maulwürfe ihr Unwesen und verbreiten damit ein wenig Missmut unter den Anwohnern. Die Nachbartochter findet die Maulwürfe aber niedlich und würde gerne mindestens einen behalten. Das man Maulwürfe nicht im Haus halten kann, ist natürlich klar. Aber kann man sie eventuell im eigenen Garten halten? Mit was kann man Maulwürfe füttern? Werden Maulwürfe zutraulich?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann keinen Maulwurf als Haustier halten. Es wäre Tierquälerei, wenn man ihm in seinem Gebiet einschränken würde und ihn füttern würde, wie ein Haustier. Ein Maulwurf lebt nun mal unter der Erde und dort findet er auch seine Nahrung und fühlt sich wohl. Als Haustier ist das absolut undenkbar. Man sollte dem Kind einfach mal klarmachen, dass nicht alles im Leben geht. Vielleicht kann man ja eine Kamera aufstellen, sodass sie ihn wenigstens sehen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wildtiere als Haustier zu halten ist nicht nur hochgradige Tierquälerei, sondern auch verboten. Maulwürfe stehen unter Naturschutz und man darf sie nicht einmal töten, damit sie den Garten nicht umgraben. Man sollte sich schnell von dem Traum verabschieden einen Maulwurf als Haustier zu halten. Die Tiere sind in der Natur zu hause. Dort brauchen sie nicht gefüttert werden und können machen was sie wollen. Schade, dass Menschen so sehr in die Natur eingreifen wollen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube in keinster Weise, dass man so ein Wildtier irgendwie als Haustier halten kann. Das ganze ist gar nicht möglich. So ein Tier braucht seine Freiheit und würde wahrscheinlich kaputt gehen, wenn es irgendwo eingesperrt ist. Gerade so ein Maulwurf gräbt sich doch lange Tunnel und ist nicht unbedingt sehr sesshaft. Wenn man so ein Tier in einen Behälter mit Erde einsperrt glaube ich nicht, dass es auch nur kurze Zeit überlebt. Wie die anderen bereits gesagt haben ist es verboten so ein Tier als Haustier zu halten, da sie unter Naturschutz stehen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Einen Maulwurf als Haustier zu halten wäre ganz entschieden illegal! Maulwürfe stehen unter strengstem Naturschutz und dürfen weder getötet noch eingefangen werden. Auch der Handel mit ihnen ist streng verboten. Das bedeutet, selbst wenn die Maulwürfe in eurer Umgebung eher unbeliebt sind, dürft ihr nichts gegen die Tiere unternehmen, das ihnen in irgendeiner Form schaden könnte.

Ich verstehe natürlich, warum die Nachbarstochter Maulwürfe niedlich findet. Die Tierchen sehen ja wirklich nicht schlecht aus. Und es gibt auch mehrere beliebte Kinderbücher, in denen als Hauptfigut ein Maulwurf auftritt. Vermutlich kommt daher auch der Gedanke, einen Maulwurf haben zu wollen.

Maulwürfe werden aber ganz sicher nicht zutraulich! Das würde ja ein Gruppenverhalten voraussetzen, Maulwürfe sind aber Einzelgänger, und, da sie blind sind, aus Sicherheitsgründen auch noch sehr schreckhaft. Sie werden vor jedem Lebewesen, das weder ein Insekt (Nahrung) noch ein anderer Maulwurf (Paarungspartner) ist, instinktiv fliehen wollen. Ein Maulwurf, der von einem Menschen in die Hand genommen wird, würde vermutlich sofort vor Angst einen Herzinfarkt erleiden und sterben.

Einen Maulwurf im eigenen Garten zu "halten" ist natürlich ganz einfach, so lange man das Tier in Ruhe lässt. Wenn sich der Maulwurf wohl fühlt und genug Nahrung findet, wird er ganz von selbst bleiben. Maulwürfe fressen Würmer und Insekten, das bedeutet, ein Garten, in dem keine Insektenvernichtungsmittel ausgebracht werden, wäre ein guter Wohnort.

Allerdings sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, den Maulwurf zu beobachten oder gar anfassen zu können. Ich denke, das sollte man dem jungen Mädchen auch in Ruhe erklären. Maulwürfe sind Wildtiere und gehören in die freie Natur.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ach herrje, wie kommt man denn auf die Idee, Maulwürfe als Haustiere zu halten? Ich empfinde das auch definitiv als Tierquälerei und würde das auf keinen Fall in irgendeiner Art und Weise unterstützen. Ich verstehe wirklich nicht, warum die Menschen das Bedürfnis haben, Wildtiere immer in eine Käfig zu sperren und anzustarren. Am schlimmsten finde ich es bei großen Meeressäugetieren wie Walen und Delfinen, die in der freien Wildbahn das ganze Meer zur Verfügung haben und in einem Marinepark im Gegensatz dazu ein Mini-Becken.

Aber auch bei Maulwürfen finde ich es schlimm genug. Maulwürfe sind definitiv nicht als Haustiere geeignet und man sollte sie auch nicht im Garten einsperren. Ein Maulwurf ist sowieso ständig unter der Erde, man hätte da nicht viel zu beobachten, er wäre als Haustier also sowieso ziemlich langweilig. Zudem sind Maulwürfe bei Tageslicht blind und ich kann mir auch sehr schwer vorstellen, dass sie zutraulich werden. Also lieber die Finger davon lassen und sie in ihrem natürlichen Lebensraum leben lassen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge