Menschen die ständig grinsen

vom 02.09.2012, 22:35 Uhr

Kennt ihr Menschen, die ein "eingemeißeltes" Grinsen im Gesicht haben und immer grinsend durch die Gegend laufen? Selbst, wenn es wirklich mal ein ernstes Gespräch ist, hat man bei diesen Menschen das Gefühl, dass sie einen angrinsen.

Ich hatte mal mit einem Rechtsanwalt zu tun, der so ein "eingemeißeltes" Grinsen hatte und ich war froh, als ich wieder aus dem Raum raus war und das Gespräch beendet war. Auch kannte ich mal einen evangelischen Pastor, der selbst auf Beerdigungen dieses Grinsen im Gesicht hatte.

Sicher können diese Menschen wohl nichts daran machen. Aber findet ihr das nicht auch manchmal befremdlich, wenn euch solche Leute begegnen? Könnte man sich so ein Grinsen abgewöhnen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne solche Menschen und finde es meistens sehr amüsant, wenn ich mit solchen Leuten zusammen bin. Das bringt meistens etwas lustiges mit sich und das finde ich natürlich gut.

Ich hatte mal einen Spieler in der Mannschaft, der auch die ganze Zeit dieses Grinsen im Gesicht hatte. Unser Trainer wusste das eigentlich, aber immer wenn er wütend geworden ist, hat dieser Spieler noch etwas abbekommen, da er immer nur gegrinst hat. Unseren Trainer hat das sehr genervt und sich immer gefragt, warum er denn nicht ernst sein kann. Und ich denke, dass dies das große Problem ist. Man wird von den anderen Mitmenschen einfach nicht mehr richtig ernst genommen. Und das ist natürlich etwas schlechtes.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, das liegt einfach daran, dass die Menschen ihre Mundwinkel etwas höher haben und es aussieht, als würden diese lachen. Vielleicht ist das nicht einmal so gemeint. Meistens, vor allem wenn ich gute Laune habe, finde ich dieses Lächeln auch sehr sympathisch und lasse mich davon anstecken. Menschen, die sehr viel lachen, hinterlassen bei mir auch einen positiven Eindruck, vorausgesetzt sie lachen nicht in extrem unpassenden Situationen.

Ich glaube kaum, das man sich das abtrainieren kann. Man hat es nunmal im Gesicht und die Mundwinkel sind da wo sie sind. Außer man hat sich ein regelrecht künstliches Lächeln antrainiert, da könnte man natürlich noch etwas machen. Wenn es um ein ernstes Thema geht und jemand grinst so, würde ich mich nicht mehr ernst genommen fühlen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja kenne ich! Ich kenne sogar einen dem kauft man das ab. Den kann man auch mit urschlechter Laune anrufen, danach ist die Welt wieder bunt. Keine Ahnung wie er das macht. Am schlimmsten ist unser Bürgermeister, dem ist das dämliche Grinsen ins Gesicht getackert, als würde er Zahnpastawerbung machen. Die Kinder meiner Freundin nannten ihn schon immer "der Grinser", wenn sie ein Wahlplakat von ihm sahen. Irgendwo zeugt das auch nicht von Glaubwürdigkeit.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne auch solche Menschen und finde es auch ein bisschen befremdlich, aber an sich hat mich das noch niemals so wirklich gestört, denn um wirklich zu grinsen braucht es ja auch mehr, als nur hochgezogene Mundwinkel. Ich hatte mal einen Informatiklehrer, der immer so gegrinst hat und ich fand, dass ihn das eben auch ein bisschen sympathisch machte, denn so sah er eben immer sehr gut gelaunt aus. An sich sah das eben einfach so aus, als wäre er mit diesen hochgezogenen Mundwinkeln geboren und das ist immer noch besser, als das Gegenteil. Ich kenne nämlich auch eine Frau aus meinem Arbeitsumfeld, die sieht vom Gesicht her immer sehr unfreundlich aus, obwohl sie sehr nett ist und das liegt ihrer Aussage nach eben daran, dass sie vom Gesicht her eher die Mundwinkel nach unten hat.

Daran kann man auch gar nichts machen, es sei denn natürlich, man lässt sich etwas spritzen und das war ihre Idee damals, denn sie hat sich beim Schönheitschirurgen beraten lassen. Ein Mensch, der die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht hat, hat ein solches Problem also schon mal nicht und ich denke, dass sein Äußeres dann auch freundlicher und sympathischer wirkt, als bei Menschen mit neutralem Gesichtsausdruck.

Auch finde ich nicht, dass sich das irgendwie negativ ausgewirkt hat, denn wenn er böse wurde oder ihm etwas nicht gepasst hat, dann hat man das durchaus gesehen. Es ist nicht so, dass dann die Mundwinkel nach unten gegangen wären oder so, aber möglicherweise hatte man rein optisch den Eindruck sie wären gerade, an sich aber hat er zu dem Zeitpunkt vom Gesicht her vermutlich immer noch gelächelt, aber man konnte das dann eben nicht so sehen, weil seine Augen finster drein geschaut haben. Zum Gesamtausdruck gehört nämlich durchaus mehr, als nur der Ausdruck des Mundes.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne ein Mädchen, das auch ständig grinst. Es ist ein anstrengendes Grinsen, es ist nett gemeint, aber es nervt auf Dauer. Sobald man in ihre Richtung guckt, kommt dieses Grinsen über ihr Gesicht, man kann schlecht weg gucken ohne nicht auch zu grinsen, weil man sich sonst schlecht fühlt.

Ich weiß nicht, warum manche Menschen dieses eingepflanzte Grinsen besitzen, ob sie es sich antrainiert haben oder ob sie denken, dass man es mag und sie dadurch beliebt werden- ich finde es ziemlich ätzend.

Natürlich lächelt man sich gerne mal an, wenn sich Blicke treffen, aber es ist dann eher ein freundliches, oder fast beschämtes Grinsen, und man guckt schnell wieder weg. Anders ist das bei diesen Menschen, sie halten Blickkontakt und jedes Mal frage ich mich, warum sie das tun.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne niemanden, bei dem ich das Grinsen als unangenehm empfinden würde. Ich kenne nur einige Menschen, die wirklich sehr gerne und oft lächeln - das finde ich aber eher schön und freue mich dann sehr darüber. Ich habe festgestellt, dass Menschen manchmal automatisch einen bestimmten Gesichtsausdruck haben, ohne dass er besonders viel über ihr Gefühlsleben aussagt.

Ich glaube, man muss einen Menschen einfach besser kennen, dann kann man ein Grinsen oder einen eher unfreundlichen Gesichtsausdruck auch einfach als Zeichen ihrer Persönlichkeit einordnen, und muss sich nicht darüber ärgern. Ich würde daher sagen, Ruhe bewahren; niemand kann etwas dafür, wie er die meiste Zeit aussieht, und muss daher auch akzeptiert werden, wie er nunmal ist.

» Hunterlady » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,66 »



@ Ampelmännchen. Ja es ist manchmal wirklich komisch. Aber ich meine es ist schon besser, wenn Menschen ständig grinsen als z.B. weinen. Ich hatte mal eine Bekannte, die wegen jeder Kleinigkeit direkt angefangen hatte zu weinen. Dann ist mir schon das ständige Grinsen sympathischer. :D

» TomGr » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,96 »


Ich kenne Menschen, die irgendwie ständig zu grinsen scheinen, aber ich glaube nicht, dass sie so etwas wie ein eingemeißeltes Lächeln haben, denn sie können durchaus schon ernsthaft aussehen und dabei nicht oder zumindest nur noch ganz leicht lächeln.

In der Schule hatten wir einen Jungen in unserer Klasse, der wirklich den ganzen Tag über dauerhaft gegrinst hat. Ganz besonders genervt davon war unser damaliger Deutschlehrer, der sogar so weit gegangen ist, den Schüler aus dem Raum zu schicken, weil er nicht aufgehört hat zu grinsen. Er hat aber auch ganz extrem gegrinst und man hat sich wirklich teilweise so gefühlt, als ob er nicht einfach nur so grinsen würde, sondern irgendetwas ausgeheckt hat oder über jemanden grinst. Das konnte schon sehr unangenehm sein.

Ansonsten kenne ich aber niemanden, der so ein richtig starkes, andauerndes, eingemeißeltes Grinsen in seinem Gesicht haben würde und auch niemanden, bei dem ich mich von einem Lächeln oder einem Grinsen gestört fühlen würde. Ich kenne viele Leute, die häufig lächeln, aber es ist nicht störend und man kann sich mit ihnen sehr gut unterhalten, auch über ernste oder traurige Themen, ohne dass man sich von ihrem Gesichtsausdruck gestört fühlen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Als ich mit 16 das erste Mal so richtig verliebt war, bin ich bestimmt ein halbes Jahr lang dauergrinsend durch die Gegend gelaufen. :lol: Meine Mitschüler waren deshalb der Meinung, ich sei ständig bekifft in der Schule. Es schien also tatsächlich vielen befremdlich, dass ich einfach nur sehr gut drauf war. Ich finde Menschen, die viel lächeln oder grinsen, auch eher sympathisch. Oft grinst man ja vor sich hin, weil man im Gedanken versunken ist und das ist doch irgendwie niedlich. Jedenfalls erinnern mich vor sich hin grinsende Menschen an J.D. aus "Scrubs".

Leider fallen mir spontan nicht viele Leute in meiner Umgebung ein, die immer grinsen oder lächeln. Vermutlich zähle ich am ehesten noch zu dieser Sorte Mensch in meinem Bekanntenkreis.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^