Übungen und Erfahrungen zur Bewegungstherapie

vom 02.09.2012, 21:19 Uhr

Meine Knochen werden ja auch so langsam immer rostiger und da ich weiß dass ich schon ein wenig unter Bewegungsmangel leide habe ich mir mal über Bewegungstherapien so meine Gedanken gemacht. Zu dieser Therapieart hätte ich nur gern noch ein paar Hintergrundinformationen.

Handelt es sich bei der Bewegungstherapie um reine Krankengymnastik Übungen? Kann man diese Übungen, zumindest überwiegend, auch bequem von zu Hause aus durchführen? Wer hat denn einschlägige Erfahrungen zu Bewegungstherapien und könnte mal seine Eindrücke und Empfehlungen bitte wiedergeben?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unter Bewegungstherapie werden verschiedene Therapien zusammengefasst. Wichtig ist den Therapeuten die körperliche Bewegung. Bewegungstherapie wird der Arzt verordnen. Als Krankengymnastik gibt es die Rückenschule und die Physiotherapie. Ferner laufen andere Formen der Therapie auch unter Bewegungstherapie, wie zum Beispiel Cardiotraining und Seniorengymnastik.

Es gibt natürlich auch die fernöstlichen Therapien wie Tai Chi und Qi Gong. Für unseren Bewegungsapparat sollten wir regelmäßig trainieren. Denn nur so wird der Kreislauf, das Herz und die Atmung gestärkt. Ohne Bewegung entstehen Krankheiten. Durch sportliche Bewegung wird die Sauerstoffaufnahme erhöht, die Muskeln werden gekräftigt, die Durchblutung wird gefördert, die Gelenke werden beweglicher und die Herz-Kreislaufleistung wird verbessert.

Nachdem man die Bewegungsübungen mit einem Therapeuten gemacht und somit kennengelernt hat, ist man in der Lage, die Übungen auch zu Hause zu machen. Das ist der Sinn der Kurse oder Verschreibungen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge