Gesunde Ernährung auch ohne Küche möglich?
Da Bekannte wohl in ein Haus ziehen müssen, welches noch nicht fertig umgebaut und saniert ist, werden sie die erste Zeit wohl auch ohne Küche dort wohnen. Aber wie kann man sich gesund ernähren, wenn man keine Kochmöglichkeit hat? Wie würdet ihr euch dann ernähren? Sie kennen in dem Ort, wo sie hinziehen auch noch keinen und jeden Tag mehr als 100 km zu Freunden und Bekannten fahren um vernünftig zu essen bringt wohl auch nicht viel.
Wie kann man sich durch schnelle Essenszubereitung in der Mikrowelle und Fastfood dennoch gesund ernähren? Immer nur kalte Speisen und Salate sind ja auch nicht das Wahre.
Salate wären natürlich durchaus eine Alternative, aber ich würde mitunter in dieser Zeit dann einfach essen gehen, so haben wir das nämlich auch gemacht, als wir unsere Studentenwohnung fertig renoviert haben und die Küche noch nicht da war. Andere Alternativen sind und nämlich auch nicht eingefallen. Ich bin mit einer Freundin in diese Wohnung gezogen und wir sind beide kein Freund von Fast Food und Fertiggerichten, deswegen haben wir uns dann einfach ein Restaurant in der Nähe gesucht, wo man gut essen konnte. Dort hat man dann auch leckeres Fleisch und Gemüse bekommen, alles gut zubereitet und an sich das, was ich als gesund bezeichnen würde.
Natürlich muss man auch darauf achten, wo man eben essen geht, weil so Dinge wie dauerhaft Pasta, Pizza oder gar Schnitzel sind natürlich alles andere als gesund. Wir haben uns einen Asiaten ausgesucht und auch ein deutsches Restaurant, wie auch einen Inder. So haben wir für meinen Eindruck eigentlich schon sehr gesund gegessen und das auch ohne Küche. Natürlich ist der Kostenaufwand etwas höher, aber wenn man das verkraften kann, ist das ja in Ordnung und bei uns war es eben auch so, dass wir mit der Renovierung genug zu tun hatten und uns das Essen daher gerne gegönnt haben.
Ich würde dann eher über Essen auf Rädern nachdenken, statt über tägliche Restaurant-Besuche. Essen auf Rädern kann man sich auch liefern lassen, wenn man nicht alt und krank ist. Wie das geschmacklich aussieht, muss man dann eben vor Ort ausprobieren.
Ansonsten gibt es ja auch diverse Catering-Firmen die zum Beispiel Kindertagesstätte oder ähnliche Einrichtungen täglich mit frischem Essen beliefern. Vielleicht kann man das auch als Endverbraucher einen Monat lang abonnieren.
Ansonsten würde ich über den Erwerb eines Campingkochers und einer großen roten Gasflasche nachdenken. Damit kann man auch einfache Gerichte erwärmen, ohne dass man eine vollwertige Küche benötigt. Man kann den Kocher dann später im Urlaub verwenden oder einfach wieder verkaufen. Manchmal muss man eben einfach improvisieren.
Es gibt ja Minibacköfen oder Gaskocher, also so ein bisschen kann man sich damit auch machen und so teuer ist das ja auch nicht. Ansonsten würde ich viel Obst und Gemüse kaufen und vielleicht auch einfach mal essen gehen oder sich etwas bestellen, wenn es der Geldbeutel hergibt.
Minibacköfen und Kochstellen wurden ja bereits erwähnt, es gibt aber auch gute Möglichkeiten mit der Mikrowelle zu "kochen". Es gibt Bücher die sich mit diesem Thema befassen sogenannte "Mikrowellen Kochbücher" und dort findet man auch nicht nur ungesunde Fastfood Gerichte. So kommt Abwechslung und womöglich auch Spaß in die Ernährung, weil wer kann schon von sich behaupten mit seiner Mikrowelle kochen zu können.
Außerdem gibt es auch diverse Produkte, welche gesund sind und nicht viel Verarbeitung benötigen. Tofu zum Beispiel kann man braten, aber genau so gut roh essen, womit auch ein Fleischersatz gewährleistet wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196228.html