Aufgaben von Trainees und deren Bezahlung
Wenn ich mich so im Blätterwald der Tageszeitungen so umschaue sind ja immer mehr Firmen auf der Such nach so genannten Trainees. Nach meiner derzeitigen Definition und soweit ich das bisher begriffen habe sind Trainees ja wohl Studenten die dann eine Art Praktikum in den verschiedensten Firmen absolvieren, oder?
Nur was mich mal interessieren würde, wäre was denn eigentlich das Tagesgeschäft und das Aufgabengebiet von Trainees ist. Was macht Trainees so attraktiv für die Firmen? Liegt es womöglich an einer unterdurchschnittlichen Bezahlung oder wie wird die Arbeit von Trainees im allgemeinen vergütet?
In meinen Augen sind Traineeprogramme für beide Seiten sehr sinnvoll. Die Unternehmen können ihre Trainees gezielt auf die spätere Tätigkeit vorbereiten und durch die unterschiedlichen Stationen in verschiedenen Abteilungen unter Umständen auch noch verborgene Stärken und Schwächen entdecken. So bekommt das Unternehmen in den 12-24 Monaten ein gutes Bild von seinem sptäeren Mitarbeiter.
Auf der anderen Seite ist ein Traineeprogramm für alle diejenigen sehr vorteilhaft, die nach ihrem Studium noch nicht konkret wissen, in welche Richtung sie gehen möchten. Durch ein Traineeprogramm erhält der Student viele Einblicke in die tägliche Arbeit in unterschiedlichen Abteilungen. So kann er für sich selbst sehen, welche Tätigkeiten ihm gut liegen und wo er sich selbst wiederfindet und wo er gerne arbeiten würde. Dazu lernt man als Trainee das Unternehmen wesentlich besser kennen. Dem Studenten, der direkt als Referent in eine feste Abteilung einsteigt, fehlt in vielerlei Hinsicht der Überblick über das Unternehmen als Ganzes. Er wird in die eine Abteilung eingearbeitet und bekommt womöglich garnicht mit, was in den anderen Abteilungen passiert.
Darüber hinaus bietet ein Traineeprogramm die Möglichkeit sich unternehmensweit zu vernetzen. Dies ermöglicht einem stets den richtigen Ansprechpartner finden zu können.
Die Vergütung ist meines Erachtens nach in Ordnung. Je nach Unternehmen und Branche schwankt es mit Sicherheit ein wenig, aber im Großen und Ganzen ist die Vergütung als Einstiegsgehalt schon sehr ordentlich.
Trainees kenne ich aus anderen Ländern, aber der Begriff scheint auch in Deutschland einen starken Vormarsch zu finden. Trainee ist etwas ähnliches wie ein Praktikum. Es ist richtig, dass er oftmals für Studenten gedacht ist und ihnen den Einstieg in einen Beruf erleichtern kann.
Oftmals werden Trainees nur wie 400-Euro-Kräfte bezahlt, manche erhalten auch so gut wie gar nichts. Lediglich noble Firmen, die etwas auf sich halten, bezahlen besser für diesen Job in den Berufseinstieg. Ich glaube, Trainees werden oft als billige Arbeitskräfte ausgenutzt. Der Name soll die Ausnutzerei noch beschönigen. Viel mehr als ein Praktikum ist es wohl nicht, man ist nur eventuell länger im Unternehmen, hat dadurch bessere Chancen auf einen Job und mehr Erfahrung in den einzelnen Bereichen. Man darf wohl durch die längere Dauer auch mehr und vielfältigere Aufgaben erledigen als in einem Praktikum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196226.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?