Wieviel GB brauche ich beim iPhone?

vom 02.09.2012, 18:22 Uhr

Wie in dem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich mich nach meinem Vertragswechsel dazu entschlossen, mir ein iPhone zu holen. Nun kenne ich mich leider kaum damit aus. Das iPhone gibt es bei dem Anbieter, zu dem ich sicherlich gehen werde, gerade in folgenden Versionen: 8Gb, 16 Gb, 32 GB und 64 GB. Nun habe ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung, für welches ich mich entscheiden soll.

Die unterscheiden sich natürlich im Preis schon wesentlich voneinander, aber das ist ja klar. Fraglich ist nur, ob sich eine Investition in mehr GB für mich auch lohnen würde. Apps möchte ich mir natürlich schon drauf laden, aber nach wie vor steht für mich das Telefonieren und SMS schreiben im Vordergrund. Das Internet und Massenger möchte ich aber auch nutzen. Zu wieviel GB würdet ihr mir da raten?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Falls du nicht extrem viele sehr große Apps installieren möchtest, reicht für solche Standard-Anwendungen wie telefonieren, SMS schreiben und das Surfen im Internet eigentlich ein iPhone mit dem kleinsten verfügbaren Speicher. Ich habe mich auch für die kleinere Version des iPhone 4S entschieden, also für das Modell mit 16 Gigabyte Speicher. Bei dem 4S gibt es kein Modell mit acht Gigabyte. Für mich reicht das vollkommen aus und ich nutze vielleicht ein Drittel des Speichers. Ich habe einiges an Musik auf dem Handy, damit ich nicht immer CDs mit ins Auto nehmen muss. Das macht dann schon einiges aus. Ansonsten nutze ich auch ein paar Apps, zum Beispiel eine Navigations-App und eine App, in der ich auf einer Karte verschiedene Orte gespeichert habe, an denen ich noch bestimmte Objekte fotografieren möchte. Dazu kommt dann noch ein Messenger sowie eine App für Urban Explorer. Fotos mache ich mit dem Handy nicht, sondern lieber mit einer vernünftigen Spiegelreflexkamera.

Falls du jedoch viel mit dem Handy herumknipsen möchtest und die Bilder dann auch auf dem Handy lassen willst oder unterwegs viel Musik benötigst, könnten acht oder 16 Gigabyte vielleicht schon zu wenig sein. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der so viel Speicher bei seinem Handy benötigt. Auch die Leute, die ein Modell mit 32 oder 64 Gigabyte nutzen, nutzen das meistens nicht voll aus. Es gibt sicher Anwender, die das wirklich brauchen, aber das sind sicher die wenigsten. Ich finde 16 Gigabyte wirklich gut und ausreichend.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die von dir benötigte Größe hängt natürlich davon ab, wie du das Smartphone nutzen möchtest. Die IPhones haben so viel Speicher, weil man darauf neben Musik auch Videos oder Anwendungen abspielen kann. Diese können natürlich auch ganz schön groß sein. Allerdings denke ich, dass ein Smartphone mit acht oder 16 Gigabyte definitiv für den normalen Verbraucher ausreicht.

Wer benötigt denn 32 Gigabyte Musik auf seinem Smartphone? Ich verstehe überhaupt nicht, was man mit so viel Speicher auf dem Smartphone benötigt. Wenn man sich einige Anwendungen installiert, benötigt das eigentlich auch nicht besonders viel Speicher. Ich hatte damals ein IPhone 3 mit acht Gigabyte und habe fast alle Anwendungen getestet, die mir unter die Finger kamen. Auch bei meinem momentanen Android Smartphone habe ich auch nicht mehr Speicherplatz und es reicht mir locker aus.

Ich würde die also davon abraten ein Smartphone mit 32 oder 64 Gigabyte zu kaufen. Bis du das voll hast, wirst du dir wahrscheinlich schon ein neues Smartphone kaufen. Falls du Bedenken hast, dass dir 8 GB nicht reichen sollten, dann würde ich zu der 16 GB Version greifen. Allerdings denke ich kaum, dass jemanden 8 GB nicht reichen würde.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke 16 GB sollten für den Durchschnittsbürger in Ordnung sein, wenn man keine Filme speichert, denn die Apps sind eigentlich nicht wirklich groß. Ich selbst habe ein IPhone 4s mit 16 GB und habe davon nur die Hälfte voll. Allerdings habe ich keine Filme oben denn die verbrauchen für meinen Geschmack zu viel Speicher, z.B. Braucht Iron Man 2 sagenhafte 3,2 GB!

Das heißt, eigentlich sollten 16 GB genügen.

Benutzeravatar

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »



16 GB reichen eigentlich völlig aus, wenn du nur ein paar Apps installieren willst und es ansonsten nur für Internet und die normale Nutzung gebrauchst. Mit 16 GB kann man ja schon eine ganze Menge anfangen und man bekommt dafür auch schon jede Menge Musik gespeichert oder eben auch kleinere Spiele. Zumal du ja auch mal den Preis sehen musst, der ist bei 16 GB weniger, als bei mehr Speicher, welcher aber sinnlos wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hab den iPod touch mit 8GB und das reicht vollkommen. Hab sehr viele Apps drauf und trotzdem noch Platz. Beim iPhone ist der kleinste Speicher 16GB und das reicht. Du kannst viele Apps runterladen, dein Telefonbuch voll packen und unendlich viele Nachrichten schreiben, falls dir dein Speicher mal ausgehen sollte, kannst du ja deine Apps mal "ausmisten". Habe ich damals auch gemacht als ich nur noch ca. 0,8GB hatte und jetzt habe ich wieder 3GB noch frei. Oder einfach mal die alten Nachrichten löschen reicht auch schon.

» MelleMuh » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,56 »


Ich habe zwar kein iPhone, doch auf meinem Smartphone habe ich 4GB Speicher und das ist mir definitiv zu wenig. Ich weiß nicht, wie das bei iPhones ist, aber bei der neuen Version von Android braucht man 4GB Speicherplatz für das Betriebssystem. Ich würde die Version mit 32GB wählen, denn wenn man rechnet, dass man bei der Version mit 16GB 12GB davon frei hat. Ich hatte, da ich nicht wusste, dass es so viel Speicherplatz kostet, 3,2GB Fotos am Handy, Was 9GB freier Speicherplatz macht. Wenn man dann noch viel Musik am Handy habe möchte und auch bei den Apps nicht sparen möchte, würde ich auf jeden Fall die Version mit 32GB wählen. Wenn du allerdings keine Musik oder keine Bilder am Handy hast, reicht die Version mit 16GB auch allemal.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne mich mit iPhones nicht sonderlich aus, daher frage ich mich, ob es bei dem Modell auch die Option gibt, den Speicher mit Hilfe von externen SD-Karten zu erweitern? Ich habe ein Android und habe 16 GB internen Speicher, den ich mit einer SD-Karte von 32 GB erweitert habe. Wenn ich feststellen sollte, dass das auf die Dauer zu wenig ist, werde ich mir eine größere SD-Karte besorgen oder aber den Speicher ausmisten. Bisher reicht es aber völlig aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da der Speicherplatz beim iPhone nicht mit einer Speicherkarte erweitert werden kann, ich die Wahl der richtigen Speicherkapazität sehr wichtig und je mehr Speicher man hat, desto besser ist es. Ich rate dir stark davon ab ein iPhone mit 8 oder 16 Gigabyte Speicherplatz zu kaufen, da das iOS Betriebssystem mehrere Gigabyte groß ist und du im Endeffekt kaum mehr nutzbaren Speichen haben wirst.

Ich würde dir dazu raten ein Gerät mit mindestens 64 Gigabyte Speicherkapazität zu kaufen, denn so hast du genug nutzbaren Speicherplatz für deine Fotos, Apps und andere Daten. Vor allem Fotos brauchen auf dem iPhone viel Platz, so hat beispielsweise ein Foto das mit der HDR- oder Live-Funktion aufgenommen wurde schnell 5 Megabyte und du hast mit 1000 Fotos schon 5 Gigabyte belegt. Auch beim Verkauf des Geräts nach einigen Jahren wirst du für ein iPhone mit mehr Speicherplatz auch mehr Erlös bekommen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Thread ist ja schon ein wenig älter und mittlerweile gibt es bei den neueren iPhone-Modellen gar nicht mehr die Speichervarianten mit 8, 16 und 32 GB, sondern es geht direkt bei 64 GB los. Dafür sind die Geräte aber auch um einiges teurer geworden. Ich habe bei meinem iPhone aktuell 64 GB und würde behaupten, dass diese Speichergröße 90 Prozent der Menschen da draußen ausreicht. Ich nutze mein Smartphone wirklich viel und habe jede Menge Fotos und auch Musik darauf gespeichert, aber erst ca. 40 GB belegt.

Es gibt ja mittlerweile sogar Modelle mit 512 GB, mir erschließt sich aber nicht so ganz, wozu man so viel Speicherplatz auf seinem Handy benötigt. Ich habe nicht einmal auf meinem Laptop so viel Festplattenspeicher.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^