Rätselhafter Mord in Bremer Parkhaus
Es ist schon sehr schlimm, was man über brutale Menschen hört und liest. So wurde gestern Nachmittag in einem Parkhaus in Bremen-Mitte ein 46-jähriger Mann einfach niedergeschossen. Mehrere Zeugen sahen das Drama. Trotz Wiederbelebungsversuchen starb der Mann im Krankenhaus. Der Mörder verschwand zu Fuß. hier Fotobericht
Teure Einkäufe und ein hoher Geldbetrag befanden sich noch beim Opfer. Das Motiv fehlt noch. 3.000 Euro setzte die Staatsanwaltschaft für Hinweise aus. Die Überwachungskamera lieferte Bilder, mit denen die Polizei nun bundesweit fahndet. Es ist müßig, über die Motive zu rätseln.
Was mag den Mörder dazu veranlasst haben, einfach auf einen Menschen zu schießen? Der Mörder wird auf 19 bis 25 Jahre geschätzt. Er hatte sein ganzes Leben noch vor sich. Mir war es in manchen Parkhäusern bisher immer unheimlich zumute, wenn keine Menschen zu sehen waren. Aber hier gab es sogar mehrere Zuschauer und trotzdem passiert etwas. Habt ihr auch ein mulmiges Gefühl im Parkhaus?
Wenn ich die Überschrift der Quelle lese sehe ich schon einen Grund, warum er erschossen worden sein könnte. Kaffeefahrten-"Unternehmer" ist ja nun nicht gerade der seriöseste Beruf, wenn ich das mal so sagen darf. In diesem "Geschäftszweig" gibt es ja genug schwarze Schafe und ich kann mir vorstellen, dass der Täter vielleicht auch aus diesem Milieu kommt. Was an dem Mord nun rätselhaft sein soll erschließt sich mir nicht so ganz, aber das Blatt mit den vier Buchstaben bauscht ja gerne immer etwas ihre Geschichten auf.
Ich habe, ehrlich gesagt, von dem Mord nichts mitbekommen. Aber ich frage mich generell, wie man einen Menschen umbringen kann. Selbst wenn es einen Grund geben würde. Offensichtlich kannten sich Täter und Opfer ja nicht. Damit scheiden schon mal eine ganze Reihe von Motiven aus. Vielleicht war es blinde Wut, die den Täter zu dieser furchtbaren Tat veranlasst hat. Oder warum schießen Kinder in Schulen herum?
Vielleicht war das Opfer nur gerade zur falschen Zeit am falschen Ort und diente als Ablassventil für angestaute Wut. Da frage ich mich dann aber auch, woher jemand mal eben einfach so eine Waffe bekommen kann. Ich hoffe wirklich, dass man den Täter findet. Vor allem bevor er vielleicht noch anderen Menschen etwas antun kann.
winny2311 hat geschrieben:Offensichtlich kannten sich Täter und Opfer ja nicht. Damit scheiden schon mal eine ganze Reihe von Motiven aus.
Wie kommst du darauf? Solange man den Täter noch nicht festgenommen und ihn befragt hat kann man das ja eigentlich noch gar nicht wissen. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Von dieser Meldung habe ich auch heute in den Nachrichten erfahren. Es ist schon ein wenig rätselhaft, und man kann einfach nur spekulieren, welches Motiv der Täter hatte. Doch als ich dann in dem Beitrag gehört habe, dass das Opfer ein Verkäufer auf diesen Kaffeefahrten ist, dachte ich sofort, dass es damit einen Zusammenhang geben wird.
Ich finde ich auch, dass diese Verkäufer nicht den besten Ruf haben. Und ich denke, dass schon so viele Menschen übers Ohr gehauen wurden, wenn sie an solchen Kaffeefahrten teilgenommen haben. Da der Täter aber noch sehr jung ist, wie man auf den Überwachungsbildern sehen konnte, denke ich nicht, dass er persönlich vielleicht an einer solchen Verkaufsaktion teilgenommen hat. Vielleicht war es ja ein Familienmitlied, dass dort hinters Licht geführt wurde. Man kann natürlich hier nur spekulieren, aber das könnte ich mir wirklich gut vorstehen, dass er den Tod des Verkäufers wollte. Das komische ist ja einfach, dass es nicht nach einem Raubüberfall ausgesehen hat, sondern dass das Opfer gezielt erschossen wurde.
Ich bin gespannt, wie lange man brauchen wird, bis man den Täter gefasst hat. Doch dass er gefasst wird, daran habe ich keine Zweifel, da ja diese recht guten Bilder vom Täter existieren. Vielleicht würde er sich sogar selber stellen, wenn er sich im Fernsehen sieht. Über das Motiv wird man dann sicherlich auch aufgeklärt werden.
Doch ich habe nun nicht deswegen Angst, ein Parkhaus zu betreten. Denn in diesem Fall sah es ja wirklich so aus, dass das Opfer gezielt getötet wurde, und nicht einfach irgendjemand. Zwar sind Parkhäuser teils dunkel und einsam, aber das ist auf so mancher Straße auch so. Ich denke sogar, dass man in einem Parkhaus vielleicht noch sicherer ist, als auf einer verlassenen Straße. Denn in den meisten Parkhäusern gibt es Überwachungskameras, die ja Täter eher abschrecken sollten. Ich lasse mich daher von diesem Vorfall nicht erschrecken, und werde weiterhin in Parkhäuser gehen.
Gerade weil der Getötete aus dem Milieu der sogenannten Kaffeefahrten stammt und viel Geld damit verdient, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Racheakt war. Wenn zum Beispiel die Eltern dieses jungen Mannes an solch einer Fahrt teilgenommen hatten und die für ihn tätige Drückerkolonne die Eltern fast gezwungen hat, etwas mehrfach überhöhtes zu kaufen, was sie nicht bezahlen konnten, hat es in seinem Elternhaus vielleicht Probleme gegeben und der Sohn wollte die Eltern rächen. Das ist nur eine Annahme von mir.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich von diesem Mord nichts mitbekommen habe und trotzdem finde ich diesen Mord auch sehr komisch und habe auch meinen Eltern davon erzählt. Wir haben dann gemeinsam über das Motiv nachgedacht und überlegt, warum der Mörder die ganzen Sachen liegen lässt und dann abhaut.
Wir haben uns auch gedacht, dass er irgendeiner Bande angehört und das vielleicht eine Mutprobe war oder etwas ähnliches. Vielleicht, so hat mein Vater gesagt, ist er auch ein Auftragsmörder und deswegen hat er auch die Beute nicht mitgenommen. Diese beide Varianten finde ich auch am logischten, weil sonst würde das Alles gar keinen Sinn ergeben. Natürlich finde ich so etwas tragisch und auch traurig, dass die Menschen so etwas tun können und das sollte uns alle doch zum nachdenken bringen.
Es ist wirklich eine ganz schreckliche Tragödie, die dort passiert ist. Damit hat keiner gerechnet und vorallem auch das Opfer nicht. Dass dort viele Menschen waren, die die Tat auch mitangesehen haben, das habe ich schon gelesen.
Aber mal ehrlich, wenn jeder von uns nachdenken würde. Es war ein Mann, der bewaffnet war und kein Problem damit hatte einen Menschen zu erschießen. Hättest du dich ihm in den Weg gestellt? Ich hätte es sicherlich nicht gemacht. Das Einzige was machen kann: Versuchen sein Gesicht zu merken, was er anhatte usw. Und dann so gut wie es nur möglich ist, die ganze Situation der Polizei zu beschreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196207.html