Wie reinigt man Kochgeschirr aus Gusseisen?

vom 02.09.2012, 15:55 Uhr

Vor der Erstanwendung von Gusseisen-Kochgeschirr soll man dieses lauwarm ausspülen, gut abtrocknen, mit etwas Speiseöl erhitzen, dieses verreiben und dann wieder ausspülen und sofort abtrocknen. So steht es zumindest in meiner Anleitung zu einem Gusseisen-Topf, den ich selbst erst seit kurzem habe. Aber auch bei Geschirr aus Eisen geht man wohl so vor.

Wenn man nun Gusseisen-Kochgeschirr verwendet, soll man dieses auch nur mit lauwarmen Wasser und einer Spülbürste reinigen. Aber reicht diese minimale Reinigung auch wirklich? Reinigt Ihr solches Geschirr anders? Wie geht man dabei vor, wenn etwas angebrannt ist? Soll man dieses Material zwischenzeitlich auch immer mal mit Speiseöl einreiben?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe jetzt nur eine Gusspfanne, aber so kenne ich es auch, dass Gusseisen-Kochgeschirr wenn es neu ist nur heiß abgespült wird und trocken gerieben. Nach der Benutzung wasche ich meine Gusspfanne so gut wie nie ab, sondern wische diese nur mit Küchenrolle gut aus. In Gaststätten wird es ja auch nicht anders gemacht, da wird das Gusseisen-Kochgeschirr jahrelang nicht gewaschen sondern nur ausgewischt.

Wichtig noch ist, das man heißes Gusseisen-Kochgeschirr nicht kalt abspülen sollte und ein Auftragen von einem leichten Ölfilm mit Küchenrolle vor dem Abstellen schützt das Geschirr natürlich vor leichteren Rostflecken.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^