Alle Kerne zum Einsäen verwendbar? Kürbis und Zucchini?
Ich habe eben aus unserem Garten die letzten Kürbisse und Zucchini rausgenommen um zu verarbeiten. Nun wollte ich gerne auch eigenen Kerne nehmen um nächstes Jahr wieder die gleiche Kürbissorte und Zucchinisorte zu haben. Kann man alle Kerne nehmen? Muss bei dem raus trennen auf irgendwas geachtet werden, außer natürlich, dass die Kerne nicht kaputt gehen? Müssen die Kerne irgendwie besonders gelagert werden? Was ist nächstes Jahr beim Einsäen zu beachten? Werden sie dann ganz normal verwendet, wie gekaufte Kürbiskerne zum Einsäen?
Kürbiskerne und Zucchinikerne werden gleich behandelt für die nächste Aufzucht. Es können grundsätzlich alle Kerne genommen werden. Vielleicht sollte man darauf achten, dass die Kerne nicht angeschnitten sind oder verletzt. Die Kerne entfernt man und spült sie ab, damit sich kein Fruchtfleisch mehr daran befindet. Danach müssen sie gut getrocknet werden, am besten an der Luft. Nach dem Trocknen in eine Papiertüte geben und beschriften.
Im Monat Februar nehme ich mir Blumenerde in kleine Töpfchen und lege je 2 Samenkörner rein, so hat man die Sicherheit, dass eine Pflanze im Topf aufgeht. Die Pflanzen entwickeln sich schnell und sind sehr pflegeleicht.
Was man beim Einsähen beachten muss, fragst du? Hattest du in Biologie Genetik gelernt und hat dir deine Bio-Lehrkraft schon mal erklärt, was die Mendelschen Regeln sind? Wenn dem so ist, dann solltest du eigentlich wissen, dass du da lustige Experimente treibst. Viele Samen für Pflanzen, die man im Laden kaufen kann sind F1-Hybriden. Damit stellt der Züchter sicher, dass alle Pflanzen die aus diesen Samen entstehen identische Eigenschaften haben.
Wenn du solche Samen hattest und nun aus deinen geernteten Kürbissen die Samen nächstes Jahr pflanzt, kannst du unter Umständen eine Überraschung erleben. Wenn die Eltern der Samen F1-Hybriden waren, dann hast du jetzt F2-Hybriden. Damit kann es passieren, dass du verschiedene Arten von Kürbissen ziehst. Wenn du Pech hast, sind welche dabei, die sehr bitter sind und eher als Zierkürbis dienen. Wenn du Glück hast, sind alle Kinder essbar oder die Kindergeneration der Kürbisse mit der Elterngeneration identisch. Da du in deinem Thread schreibst, dass du gerne identische Kürbisse haben möchtest wie dieses Jahr würde ich dir eher dazu raten zusätzlich zu deinem Experiment noch mal eine Tüte mit Samen im Laden zu erwerben, falls das Experiment wirklich ein anderes Fruchtergebnis als gewünscht bringt.
Ansonsten ist kommerziell erworbenes Saatgut meist chemisch behandelt, damit Krankheiten in Schach gehalten werden. Es kann also sein, dass du aus deinen selbst gewonnenen Samen kranke Pflanzen ziehst. Im Gartenbedarf erhält man aber sicher auch ein Mittel, mit dem man die Samen vorbehandeln kann, um solche Risiken zu minimieren.
Ansonsten müssen die Samen natürlich strohtrocken sein, damit sie während der Einlagerung nicht schimmeln, das würde sie unbrauchbar machen. Ebenso darf man sie nicht beim Trocknen erhitzen, sonst geht die Keimfähigkeit verloren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196178.html