Haaröl - Welches ist empfehlenswert?

vom 02.09.2012, 08:52 Uhr

Ich habe recht lange Haare und muss daher immer ein Pflegeprodukt in die Länge und die Spitzen geben, damit die Haare nicht zu stark austrocknen. Dafür finde ich Haaröle ganz toll. Ich hatte bisher ein günstiges Öl von Balea, welches ich schon recht gut fand und eine Probe von Alterna Kendi Oil, welches es wohl nur bei Douglas gibt. Mit knapp 23 Euro ist es aber doch recht teuer. Da ich es jeden zweiten Tag verwende, geht mir das dann doch zu stark ins Geld.

Nun gibt es ja auch diverse Haaröle von Lòreal, Syoss und noch anderen Firmen. Bevor ich da nun eins kaufe, wüsste ich gerne, welches Haaröl wirklich empfehlenswert ist. Ich hätte eben schon gern so ein richtiges Öl, da ich die doch besser finde als solche zwei Phasen Sprühkuren, die dann im Haar bleiben. Welche Öle habt ihr schon ausprobiert und welches findet ihr am besten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich meine Haarspitzen mit etwas Öl pflege, verwende ich ganz schlicht und ergreifend ein wenig Olivenöl aus dem normalen Supermarkt. Dieses knete ich einen Tag vor der Haarwäsche in die Spitzen und wasche es bei der Haarwäsche wieder aus. Das Produkt ist denkbar preiswert. Allerdings habe ich sehr pflegeleichtes Haar, ich kann also nicht sagen, ob du damit auch zufrieden wärst.

Bei einem Haaröl würde ich darauf achten, dass es sich um ein rein pflanzliches Öl handelt, das auswaschbar ist und keine Silikone oder ähnliche synthetische Bestandteile enthält, die einen Film um das Haar bilden können. Bei solchen High-Tech Produkten wie Zwei Phasen Sprühkuren wäre ich sehr wachsam, was darin enthalten ist. Haaröle von Kosmetik-Herstellern wie Syoss und Loreal und ähnlichen habe ich noch nicht getestet. Wenn ich ein kommerziell als Kosmetik hergestelltes Produkt verwendet habe, dann war das rein pflanzliches Babyöl ansonsten eben Speiseöle wie das besagte Olivenöl oder wenn vorhanden auch Mandelöl.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn du Olivenöl verwendest, wird das Haar dann nicht sehr fettig? Ich finde auch immer, dass Olivenöl ein bisschen komisch riecht. Daher wollte ich schon spezielles Öl für die Haare nehmen, dass schnell einzieht und eben neutral riecht oder etwas duftet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt auf die Dosierung an. Ich habe dickes und dichtes Haar bis zur Taille. Wenn ich mir ein paar Tropfen Öl auf die Handfläche träufle und dieses dann in den Händen verreibe, dass nur noch ein hauchdünner Film zu sehen ist und diesen dünnen Film dann in die untersten fünf Zentimeter meiner Haare einreibe, dann wirkt nichts fettig. Bei mir nicht. Wie das bei deinen Haare ist, musst du halt mal ausprobieren und die passende Dosierung ermitteln. Die hängt sicher auch von der Haarmenge, der Haarstruktur und davon ab, wie angegriffen die Haare sind. Positiv ausgedrückt ist Olivenöl enorm ergiebig, wenn man mit ein paar Tropfen pro Anwendung auskommt. Wenn ich mir einen Teelöffel voll in die Haare schmieren würde, sähe ich auch fettig aus.

Der Geruch stört mich nicht. Man könnte ihn mit Kräuterextrakten oder Parfümölen übertünchen. Oder man probiert mal das raffinierte Olivenöl aus. Das riecht vermutlich nicht so stark. Ob das Raffinieren den Pflege-Effekt verändert weiß ich auch nicht. Probieren geht über Studieren.

Das bereits erwähnte Mandelöl riecht sehr geruchsneutral, eben dezent nach Mandeln. Das könnte dann deinen Ansprüchen eher gerecht werden. Das gibt es in größeren Supermärkten auch in kleinen Fläschchen. Das mit dem Beduften mit Duftölen gilt da natürlich auch. Allerdings sollte man mit Rosenduft vorsichtig sein, sonst riecht man wie Marzipan. :P

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Oh ja, Haaröl ist eine super Sache. Und es ist so vielseitig. Ich benutze es gern als Prewashkur, als Leave In oder auch schon mal zum Glätten von Frizz oder als Spitzenschutz.

Olivenöl ist dabei nicht so ganz mein Fall. Das ist mir zu schwer, und ich bin auch kein Fan von dem Geruch. Ich verwende sehr gern Kokosöl. Da kann man einfach das billige Palmin aus dem Supermarkt nehmen - das ist halt raffiniertes Kokosöl. Unraffiniertes hat den Vorteil, dass es noch nett nach Kokos riecht, aber von der Wirkung her konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe raffiniertes Kokosöl eingeschmolzen und mit Kokosduftöl versetzt. das habe ich dann in einen leeren Glastiegel gefüllt. Es ist jetzt leichter zu entnehmen, da Kokosöl ja ein festes Fett ist, und es duftet himmlisch nach Kokos.

Das meiner Meinung nach beste Öl für die Haare ist Arganöl, aber das ist auch dementsprechend teuer. Wer es mal ausprobieren will, kann das neue Balea Haaröl testen - darin ist Arganöl enthalten. Allerdings ist es kein reines Öl, sondern eine Mischung, die auch Silikone enthält. Ich persönlich habe damit kein Problem - ich schätze Silikone als Leave In. Das Öl kostet um die drei Euro und enthält 100 ml. Die Dosierung ist besonders klasse, da es sich in einem praktischen Pumpspender befindet.

Die Dosierung im Allgemeinen ist natürlich so ein Sache. Daran muss man sich erst herantasten. Erwischt man zuviel, können die Haare fettig aussehen. Hat man aber den Dreh raus, dann passiert das nicht mehr. Meine Haare reichen mir etwa 10 cm über die Schulter, und ich komme ganz gut mit zwei bis drei Tropfen zurecht.

Wichtig ist auch die Frage der Anwendung, aus der sich unter Umständen große Unterschiede ergeben. Wichtig zu wissen ist, dass Öl an sich keine pflegende Wirkung hat. Wenn man es aber im handtuchtrockenen Haar anwendet, dann versiegelt es die Feuchtigkeit im Haar. Wendet man es hingegen im Trockenen Haar an, dann kann es im Einzelfall auch austrocknen - das muss man einfach ausprobieren

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag auch gern Olivenöl als Kur vor dem Waschen. Da es aber wirklich nicht toll riecht ist es nur für Tage geeignet, an denen man nicht vor hat das Haus nochmal zu verlassen. Ansonsten mag ich an natürlichen Ölen Kokosöl und Jojobaöl sehr gern als Spitzenpflege. Bei den anderen Haarölen konnte ich zwischen denen, die ich getestet habe, keinen großen Unterschied feststellen und verwende jetzt schon eine ganze Weile eins von L'Oreal, ich denke aber, dass es wirklich keine großen Unterschiede zwischen den Marken gibt.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^