Wie mehrstündigen Flug gut überstehen?

vom 01.09.2012, 22:06 Uhr

Flüge können mitunter auch mehr als 24 Stunden dauern und sind schon recht anstrengend. Immerhin gibt es auch so etwas wie Thrombose, man liegt in keinem Bett, auch, wenn man vielleicht einen Sitz in eine liegende Position verändern kann. Dazu mag vielleicht auch noch die Aufregung kommen, wenn man das erste Mal quasi ans Ende der Welt fliegt.

Wie genau lässt sich ein Flug von mehreren Stunden gut überstehen und wie kann man sich darauf irgendwie vorbereiten? Was kann man während eines Fluges tun, um sich die Zeit zu vertreiben und auch, um halbwegs fit am Ziel anzukommen? Was sollte man bei solchen Langstreckenflügen unbedingt im Handgepäck mitnehmen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn man in die Risikogruppe für Thrombose gehört, dann sollte man vorbeugend natürlich etwas machen. Aber da gibt es ja einige Möglichkeiten, um das zu überstehen. Ich muss sagen, dass ich noch keine 24 Stunden geflogen bin. Das meiste waren, wenn ich mich richtig erinnere, 14 Stunden. Da ich nicht besonders groß bin, hatte ich schon mal keine Probleme mit dem Platz. Große oder korpulente Menschen haben da ja schon mitunter das Platzproblem.

Schlafen ist eigentlich bei mir auch nicht das große Problem. Da macht sich nur die Schlafmaske gut und ein Nackenkissen. Das sind aber Dinge, die man meistens auf solchen Langstreckenflügen bekommt und so muss man sie nicht mitnehmen. Da kann man sich aber im Vorfeld auch informieren, ob dem so ist oder nicht. Ansonsten würde ich mir Erfrischungstücher mit ins Handgepäck nehmen, einen Deoroller, ein Deo und Zahnpasta und eine Zahnbürste. Man fühlt sich da gleich schon besser, wenn man gut riecht. Ansonsten würde ich mir auf so langen Flügen noch Wechselsachen mitnehmen, muss ich sagen.

Wir sind damals in Thailand noch umgestiegen, um nach Koh Samui zu kommen und da war mir mein Pulli zu warm. Da war ich wirklich froh, dass ich noch ein Top mit hatte, was ich dann schnell angezogen habe. Ich fühlte mich dann nach einem so langen Flug in meinen alten Klamotten auch nicht mehr wohl. Einen kleinen Kamm würde ich wohl auch mitnehmen und vermutlich auch ein bisschen Puder. Wenn man nicht so aussieht, als wäre man gerade 14 Stunden geflogen, dann fühlt man sich meistens auch nicht so. Unbedingt mitnehmen würde ich mir noch Creme. Da spannt die Haut nicht so und es erfrischt zusätzlich.

Wenn man ins Warme fliegt, ist es ganz gut, wenn man die Sonnenbrille griffbereit hat. Wenn man müde ist, ist man etwas lichtempfindlicher und da macht es sich ganz gut, wenn man gleich nach der Sonnenbrille greifen kann nach so einem langen Flug. Wenn man in der Nacht ankommt, kann man sich das natürlich sparen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Einen richtigen Langstreckenflug habe ich in meinem ganzen Leben auch erst ein einziges Mal mitgemacht und hier ging der Flug, bzw. die Flüge, da wir zwischenlanden mussten gut und gerne an die vierzehn Stunden. In diesen vierzehn Stunden Flug hatte ich zwar durch die Zwischenlandung eine Pause von etwa einer Stunde, in der ich mich frei bewegen konnte, aber wer mal mehrere Stunden einfach nur auf seinem Platz sitzen musste, der weiß wie anstrengend auch sitzen werden kann.

Am wichtigsten finde ich persönlich es ja, dass man irgendetwas dabei oder zumindest im Handgepäck verstaut hat, um sich die Zeit ein wenig zu vertreiben. Mit Thrombose habe ich jetzt persönlich auch keine Erfahrungen oder Probleme, wer aber so oder so gefährdet ist und weiß, dass der dazu neigt, der sollte sicherlich in jedem Fall eine Vorsorge treffen und entsprechende Strümpfe, etc. anziehen. Ansonsten gibt es natürlich immer die Möglichkeit, die "tollen" Bordfilme zu schauen, die man aber in der Regel eh meist schon kennt. Seit einigen Jahren habe auch die Tablet-Computer ja immer mehr Anklang gefunden. Ich würde ohne nicht mehr ins Flugzeug steigen. Hier kann man sich zumindest mit Filmen, Spielen, evtl. sogar durch surfen einige Stunden Flugzeit vertreiben.

Ich persönlich habe es noch nie geschafft, in einem Flugzeug zu schlafen, einfach weil mir dies zu unangenehm ist, wenn ständig die Flugbegleiter an meinem Sitz vorbei laufen und um mich herum andere Menschen sitzen. Vielleicht sollte man hier in jedem Fall so eine Schlafmaske im Handgepäck haben und eine Packung Ohropax, damit man durch die Geräusche rund herum nicht gestört wird. Mir würde dies vielleicht etwas helfen, beim nächsten Flug werde ich es auf jeden Fall dabei haben.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin bereits zweimal in Neukaledonien gewesen und einmal in Australien, großartig Gedanken darüber, dass ich fit am Ziel ankomme und was ich mir dafür mitnehme, habe ich mir ehrlich gesagt aber nie gemacht. Ich bin eher der Typ Mensch, der bei langen Autofahrten sehr schnell einschläft und beim Flugzeug war das auch nicht viel anders. Meistens war das auch nicht so, dass man ausgeschlafen hätte und dann morgens zum Flughafen losgefahren wäre, sondern der Flug ging teilweise schon abends los, so dass ich da schon schnell geschlafen habe. Ich finde, dass auch mein Freund sehr viel zum Wohlfühlen im Flugzeug beiträgt und da fällt mir der Schlaf wirklich nicht schwer.

Wir fliegen stets zwischen 18 bis 20 Stunden und dann werde ich eigentlich nur beim Umsteigen wach und schlafe dann im nächsten Flugzeug meistens wieder ein. Passiert dies nicht, habe ich aber auch viel dabei, mit dem ich mich beschäftigen kann, beispielsweise Musik und auch Bücher. Mein Freund kann mich natürlich auch gut ablenken. An sich aber mache ich es häufiger so, dass ich auch mal die Füße hochlege oder mich in den Schneidersitz setze, so ist man nicht die ganze Zeit in der selben Position. Bis jetzt hat auch noch keiner im Flugzeug etwas dagegen gesagt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst fliege relativ oft Langstrecken mit dem Flugzeug und glaube daher auch, dass ich die Frage mit etwas Erfahrung beantworten kann. :D Meine Reisen waren hauptsächlich von Deutschland aus in entfernte Länder wie die USA, Singapur, China und Hong Kong, aber auch zwischen den Ländern jeweils hin- und her und auch mal in andere Destinationen wie Vietnam oder Japan.

Denjenigen, denen eine solche lange Strecke bevorsteht kann ich allerdings Mut zusprechen: das Unterhaltungsprogramm ist bei vielen Fluglinien wirklich ausgezeichnet! Die arabischen Fluglinien (Etihad, Qatar, Emirates) kann ich da besonders empfehlen, die sie sehr international sind und Film sowie Musik aus Europa, Amerika, Japan, Korea, Indien und Australien haben - wohl um ihre Hauptkundengruppen anzusprechen.

Gerne gehe ich auf bestimmte airlines und meine Erfahrungen mit denen näher ein, aber das würde hier im Augenblick wohl den Rahmen sprengen. Viele airlines bieten auch, entweder als Pamphlet oder in ihrem Unterhaltungsprogramm, Anregungen für Dehn- und Bewegungsübungen an, woran man sich orientieren kann.

Sinnvoll ist auch, sich einen Platz am Gang zu reservieren, damit man ohne große Umstände mal einen Spaziergang machen kann oder zur Toilette kommt ohne Sitznachbarn zu stören.

Ich selbst fand es immer sinnvoll am Abend loszufliegen damit man die Nachtruhe im Flugzeug hat und zumindest ein paar Stunden eines langen Fluges mit Schlafen verbringt.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge