Kupfertöpfe - pro und contra, als auch Erfahrungen

vom 01.09.2012, 21:51 Uhr

Laut eines Berichtes sollen Kupfertöpfe am besten sein, das Kochgut gleichmäßig garen, sind aber verhältnismäßig teuer. Sicherlich wird der Preis nochmal angepasst werden, wenn es an der Zeit ist. Aber auch so gibt es sicherlich einige User, die einen Kupfertopf oder ein solches Topfset besitzen. Ich selbst habe andere Töpfe, aber ob die lange noch durchhalten, ist mir nicht bekannt, obwohl sie aus dem mittelklassigem Preissegment und dazu deutsche Markenqualität sind.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Kupfertöpfen gemacht und würdet Ihr sie bedenkenlos weiterempfehlen? Welche Punkte sprechen für, und welche sprechen gegen solche Töpfe aus Kupfer? Sollte man dabei auf bestimmte Marken achten oder kann man auch billigere Töpfe aus Kupfer bedenkenlos verwenden?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe seit ca. 30 Jahren einen Kupfertopf, der Edelstahl ummantelt ist. Der Topf ist wirklich sehr gut. Diesen Topf habe ich von meiner Oma geschenkt bekommen. Diese hat ihn damals schon ein paar Jahre genutzt, ehe sie mir ihn gegeben hat. Damals hat dieser Topf 250 DM gekostet. die Quittung dafür hat meine Oma mir mitgegeben, weil auf dem Topf 30 Jahre Garantie war und die hat er locker überstanden.

Ich kann diesen Topf zwar empfehlen, aber denke, dass man dafür wirklich nicht so viel Geld ausgeben muss. Andere Töpfe tun es auch und ich persönlich hätte nie im Leben so viel Geld für einen einigen großen Suppentopf gegeben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge