Putzen Männer nur ihr Auto gern oder auch den Haushalt?

vom 01.09.2012, 22:44 Uhr

In diesem Thread Autowaschanlage - Trauen sich die Frauen seltener? kam wohl mehr oder weniger heraus, dass Männer mit dem Auto pingeliger sind wie wir Frauen. ich habe eigentlich nicht gedacht, dass Männer doch so gerne putzen. Beschränkt sich denn die Putzerei nur aufs Auto oder putzen eure Männer oder die Männer allgemein auch den Haushalt so gerne wie sie das Auto putzen?

Mein Freund putzt eigentlich weder das Auto noch den Haushalt gerne. Er macht es aber dennoch ohne murren, weil es eben gemacht werden muss. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Na gut, durch eine Autowaschanlage zu fahren ist in meinen Augen kein Putzen. Man macht ja nichts. Und das Auto hin und wieder mal auszusaugen ist auch eine Sache, die keine 10 Minuten dauert. Da sieht es mit dem Haushalt dann schon etwas anderes aus. Ein Auto ist ein überschaubarer Raum, der geputzt werden muss und wenn man nicht gerade einen LKW oder Bus fährt, dauert es auch nicht ewig. Die meisten Wohnungen dürften auf jeden Fall größer sein.

Und dann ist es mit dem Aussagen in der Wohnung auch nicht getan. Wenn man wirklich mal die ganze Wohnung sauber macht, dauert es Stunden, mitunter Tage. Da ist es doch kein Wunder, dass Männer lieber ihr Auto sauber machen und den Haushalt der Frau überlassen. Die meisten denken, dass muss so sein, weil die meisten Frauen einem nicht sagen können, was das eigene Auto für einen Motor hat. Also wäscht automatisch der, der das weiß - quasi der Experte. Und in vielen Familien ist es so, dass der der kocht auch Herr der Küche ist.

Pauschalisieren kann man das aber nicht. Bei meinen Eltern ist es zum Beispiel so, dass mein Vater meistens den Abwasch macht und den Boden in der Küche. Den Rest des Hauses macht aber meine Mama und ich habe ihn auch noch nie das Bad putzen sehen. Allerdings macht meine Mutter das sowieso lieber selber.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde nicht generell sagen, dass Männer pingeliger sind, was ihr Auto betrifft. Für mich ist mein Auto auch schon mehr als nur ein reiner Gebrauchsgegenstand und ich achte auch darauf, dass es eben sauber und gepflegt ist.

Bei meinem Partner ist es so, dass er ein Firmenauto hat. Das kann er auf Kosten der Firma in die Waschanlage fahren und saugt es dann dort höchstens selbst mal aus. Oder ich mache das dann zu Hause und reinige ihm auch die Scheiben von innen. Früher hat er sein eigenes Auto immer selbst gewaschen und poliert und auch von innen gereinigt. Seit Firmenauto bedeutet ihm aber nicht so viel, wie sein damaliges eigenes Auto. Er pflegt es natürlich auch, aber nicht mit so einer Hingabe, wie eben sein altes Auto. Aber auch meine Schwiegereltern nehmen die Pflege ihres Autos sehr genau. Gerade meine Schwiegermutter ist das sehr emsig und benutzt hin und wieder sogar eine eigenes angeschaffte Poliermaschine.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich mich hier in der Nachbarschaft umsehe, fällt mir schon auf, dass es die Herren sind, die mit Hingabe ihr Auto säubern. Da wird an freien Tagen ein Eimer mit Putzwasser zum Auto getragen. Die seit dem letzten Putztag neu hinzugekommenen Schmutzflecken werden abgewaschen. Die Scheiben werden blank geputzt und der Kofferraum aufgeräumt. Dann wird eine Paste – soweit ich das vom Fenster aus beurteilen kann – eingerieben und anschließend noch mit einem Tuch wieder blank gewischt.

Auch der Innenraum wird gesaugt und sauber gemacht. Zum Schluss kommt das Ritual: Hineinsetzen, seine Blicke in die Runde schweifen lassen, aussteigen und einmal um den blitzenden Wagen herumgehen und hier und da noch einmal mit den Fingern über den Lack streicheln. Es sieht ganz sanft aus.

Wenn dann die zwei bis drei Stunden mittlerweile vergangen sind, trollen sie sich langsam und bedächtig wieder ins Haus, nicht ohne einen Blick zurückzuwerfen auf das blitzeblanke Auto.

Wenn ich das teilweise beobachte, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Männer auch so behutsam im Haushalt sind und dort putzen. Das werden sie wohl den Ehefrauen oder Partnern überlassen. Aber ich kann das nur vom Sehen her beurteilen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So ganz generell könnte man schon sagen, dass die Männer beim Auto waschen schon deutlich genauer sind als wenn sie im Haushalt mal etwas sauber machen sollen. Es gibt sicherlich auch hier die eine oder andere Ausnahme. Ich kann von mir sagen, dass ich beides relativ auf eine Ebene geschoben habe. Ich sehe es so, dass ich mich in beiden Dingen, also Auto und Haushalt, recht lange aufhalte und dort entsprechende Ordnung und Sauberkeit herrscht. Generell könnte man dies als Klischee einstufen, welches aber schon einen hohen Anteil an Wahrheit hat.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube, manche Männer, die ein gutes Auto fahren, putzen dieses auch gerne, da sie ein solch schönes Fahrzeug ja auch stolz macht. Für einige Männer ist der "schicke Schlitten" auch ein Statussymbol, das bei anderen Männern ausdrückt, wie beliebt man ist und was man sich leisten kann. Man kann ja schließlich schlecht mit dem neuesten BMW ankommen oder sich den neuesten Audi-Sportwagen kaufen und das Auto ist vollkommen eingestaubt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele Männer die Außenpolitur in der Waschstraße erledigen lassen. Und innen kommt dann sowieso nichts schmutziges rein. Auf Autopflege wird meiner Meinung nach viel zu viel wert gelegt.

Bei solchen Männern kommen aber im Haushalt oft ganz klischeehaft die Frauen zum Einsatz, wenns ums Putzen geht. Da wird sich davor gedrückt, denn sowas nennt sich dann wohl eher Frauenarbeit. Ein Mann, der möglichst männlich wirken will, kommt nur dann im Haushalt zum Einsatz, wenn er Besuch erwartet und die Frau im Haushalt keinen FInger gerührt hat. So einen Mann habe ich zum Glück nicht und muss sagen, dass ich mit Männern andere Erfahrungen im Haushalt gemacht habe, als es das typische Klischee wiedergibt.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann da auch gut von mir selber als Frau reden, aber auch von meinem Freund, oder meinem Vater. Wir alle putzen doch lieber das Auto, als die Wohnung. Das soll nun aber nicht heißen, dass es bei uns zu Hause dreckig ist. Denn im Haus muss eben geputzt werden, auch wenn man es nicht gerne macht. Nur ich denke, dass man den Unterschied zu vorher und nachher nicht direkt zu Hause sieht.

Denn in der Wohnung ist es ja bei uns eigentlich immer sauber, sei es bei mir oder bei meinem Freund. Und wenn man nun putzt, was man regelmäßig macht, sieht es trotzdem irgendwie immer noch so aus, wie vorher. Putzt Mann aber sein Auto, dann sieht man nach dem Waschen schon einen großen Unterschied. Mein Freund und ich, wir haben beide ein weißes Auto. Klar, dass man dort den Schmutz immer eher sieht, und man auch einen deutlichen Unterschied nach dem Waschen sieht. Und ich selber, bin dann nach der Autowäsche, auch richtig stolz auf mich, dass ich es so gut gemacht habe. Und ich muss sagen, dass ich es selber auch gerne mache.

So sieht es auch bei meinem Freund und meinem Vater aus. Sie geben sich die größte Mühe, damit auch jede kleinste Stelle sauber wird. Im Haushalt wird wahrscheinlich nicht ganz so gründlich geputzt, wie bei dem Auto. Manchmal muss ich meinem Freund auch ein wenig in den Hintern treten, bis er denn mal seine Wohnung wieder putzt. Aber dann klappt es auch ganz gut, auch wenn man ein wenig seine Überredungskünste spielen lassen muss.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das Putzen allgemein nicht so schlimm. Solange mir dabei keine Spinne begegnet, mache ich das auch nicht so ungern. Mein Auto putze ich auch nicht so ungern und ich habe auch nichts dagegen, im Haushalt etwas zu putzen. Die Arbeit muss ja auch gemacht werden, sofern man nicht im Dreck leben möchte. Wenn ich putze, bin ich grundsätzlich sehr gründlich. Ich mag keine halben Sachen und ich könnte mich nicht so gut mit einer schlecht geputzten Wohnung oder einem schlecht geputzten Auto zufriedengeben. Daher putze ich zu hause mit der gleichen Hingabe, mit der ich auch mein Auto wasche.

Es gibt natürlich auch Männer, die zu hause keinen Finger rühren und diese Arbeit an ihre Partnerin abschieben, während sie selbst sich um das Auto kümmern. Wenn das Paar so glücklich ist, ist das ja ganz passend. Mein Fall wäre das nicht, denn wenn ich eine Freundin habe, dann ist das eben meine Partnerin und nicht meine Putzfrau. Ich käme mir auch ziemlich dämlich vor, wenn ich nicht in der Lage wäre, selbst zu putzen. Ich muss auch sagen, dass ich von solchen Männern auch nicht unbedingt die beste Meinung habe, die zwar die ganze Zeit an ihrem Auto herumputzen, zu hause aber plötzlich nicht mehr in der Lage sind, einen Putzlappen in die Hand zu nehmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich konnte bereits in dem von dir verlinkten Thread nicht bestätigen, dass Männer aus meinem Verwandten- oder Bekanntenkreis in Sachen Autos irgendwie pingeliger wären, als die Frauen, daher muss ich auch sagen, dass hier keine übertriebene Fürsorge für das Auto gegeben ist und bei uns die Männer auch erkennen, dass der Haushalt keine Frauensache ist. Das geht auch gar nicht anders, denn bei meinen Eltern ist das beispielsweise so, dass beide vollberufstätig sind und da kann der Haushalt eben auch schlecht an einer Person hängen bleiben. Auch hat jeder sein eigenes Auto und so kümmert sich eben jeder um sein Auto und der Haushalt wird immer sehr gut aufgeteilt. Mein Vater hat sich schon immer im Haushalt beteiligt und das ohne Aufforderung oder Direktion meiner Mutter.

Bei mir und meinem Freund ist das genauso, denn wir haben eben auch jeder unser eigenes Auto und da wäre das jetzt nicht so, dass mein Freund sich um das Auto kümmern würde und ich um den Haushalt oder so, ich mache eigentlich nicht sonderlich viel im Haushalt, denn mein Freund hat auch eine Haushaltshilfe und dass was dann noch im Haushalt übrig bleibt, teilen wir uns. Haushalt ist denke ich mal, auch so eine Sache, die macht eigentlich keiner gerne, zumindest könnte ich jetzt nicht behaupten, dass ich sonderlich viel Spaß daran hätte, egal ob Mann oder Frau, es ist dieselbe langweilige Arbeit.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann nun ebenfalls nicht wirklich bestätigen, dass Männer so unglaublich gern ihr Auto putzen und auch nicht angeben, dass ich einen deutlichen Trend zum Auto erkennen kann, wenn die Wahl zwischen dem Putzen des Autos und des Haushaltes besteht. Mein Partner putzt beides nicht gerne und tut es eben, wenn er es nötig findet. Das gilt aber auch wirklich für beides, sowohl also für sein Auto als auch für seine Wohnung. In Sachen Wohnung könnte er sicherlich pingeliger sein, beim Auto sehe ich es hingegen etwas lockerer, denn ein Auto bewegt sich nun mal draußen, wo es ständig mit Dreck in Berührung kommt, und ich meine, dass es einen Unterschied macht, ob ich mich in einer dreckigen Wohnung aufhalte oder in einem dreckigen Auto, zumal ich in der Wohnung auch deutlich längere Aufenthalte habe als eben im Auto.

Einen Mann, der gerne seine Wohnung putzt, kenne ich generell nun nicht, aber ich kenne auch keinen Mann, der sein Auto lieber reinigen würde als seine Wohnung. Überhaupt kenne ich, wenn ich so darüber nachdenke, keinen Mann, der mit seinem Auto wirklich längerfristig sehr pingelig und sorgsam umgeht, sondern mir ist das häufige Autowaschen und -polieren eher aus den Anfangszeiten bekannt, wenn man ein Auto noch nicht lange besitzt und noch stolz und voller Freude ist. Sobald man sich an das Auto als alltägliches Transportmittel gewöhnt hat, scheint es an Stellenwert zu verlieren und wird auch nicht mehr ständig geputzt und poliert. So kenne ich das dann aber wiederum nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen, wobei die Frauen, die ich kenne, wiederum generell eher pingelig mit ihren Wohnungen sind und dort deutlich mehr Zeit fürs Putzen und Reinigen investieren als in ihr Auto.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^