Kinobesuch oder doch lieber heimische Kinoabende?
Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten einen Film zu schauen. Man kann sich online im Film Ausleihdienst Filme ausleihen, es gibt die Beamertechnik für zu Hause, große Fernseher in guter Bildqualität sind keine Seltenheit mehr in den Wohnzimmern.
Was macht ihr lieber? Geht ihr lieber ins Kino oder macht ihr doch heimische Kinoabende zu hause mit euren Freunden? Warum bevorzugt ihr gerade diese Freizeitgestaltung um Filme zu sehen? Welche Art filme zu sehen kennt ihr noch und macht ihr es? Habt ihr einen Beamer? Habt ihr einen 3 D Fernseher? Welche Technik steht in eurem Wohnzimmer, die ihr dem Kinobesuch bevorzugt? Oder ist das Kino doch nicht zu ersetzen für euch?
In meinen Augen ist Kino nicht zu ersetzen, daher gehe ich auch mindestens einmal in 2 Monaten dahin. Es ist einfach unersetzbar, da so eine große Leinwand zu Hause gar nicht möglich ist, das Surround System ebenfalls nicht. Außerdem gefällt mir im Kino auch die Werbung immer und ich komme nie später, um wirklich nur den Filmstart zu sehen - ich bin immer von Anfang an da und freue mich über Trailer von neuen Filmen, die mein Interesse wecken.
Filmabende mache ich eigentlich selten und wenn, dann schaue ich nur mit meinem Partner höchstens einen Film. In meiner Wohnung habe ich jedoch weder Beamer noch 3D Fernseher, aber ehrlich gesagt würde ich darin auch kein Geld investieren wollen.
Ich bin ein Mensch, der niemals freiwillig in ein Kino gehen würde. Der letzte Film, den ich mir im Kino angeschaut habe, war "Das Parfüm". Das ist Jahre her und freiwillig war es auch nicht, sondern ein Ausflug mit dem Deutsch-Grundkurs.
Ich weiß gar nicht, was ein Kinobesuch heutzutage kostet, aber ich sehe es nicht ein mindestens 10€ für den Eintritt bezahlen zu müssen. Dann kommen noch Kosten für Getränke und Popcorn hinzu. Später ist man gezwungen sich 10-minütige Werbefilme anzusehen, und wenn man Pech hat, sitzt man in der vordersten Reihe und bekommt eine Genickstarre. Wenn man auf die Toilette muss, kann man nicht einfach auf Stopp drücken, sondern verpasst ein paar Minuten. Man kann auch nicht einfach mal so zurückspulen, wenn man etwas nicht ganz verstanden hat. Diese Sachen stören mich einfach viel zu sehr, sodass ich Kinos vor sehr langer zeit für mich abgeschrieben habe.
Ich habe weder Beamer noch eine Sound-Anlage und auch keinen richtigen HD-Fernseher. Da ich es auch nicht einsehe, so viel Geld für DVDs auszugeben, warte ich, bis ein Film im Fernsehen kommt oder ich schau ihn mir einfach auf meinem Computer an - am besten in Originalsprache, da ich selten mit einer Synchronisierung wirklich zufrieden bin. Dann kann ich mich gemütlich auf mein Bett legen, so oft pausieren, wie ich will oder einfach einen anderen Film einschalten, falls mir einer nicht gefällt. Ich kann zwar nie mitreden, wenn es um aktuelle Kinofilme geht, aber es hat mich auch nie wirklich gestört. 3D Filme habe ich übrigens auch nie wirklich vermisst.
Auch wenn die Technik für ein Heimkino immer besser wird, ist ein Kinobesuch durch nichts zu ersetzen. Ein Film wie z.B. Avatar kann man zu hause einfach nicht in der gleichen Qualität bewundern wie im Kino. Ein Kinobesuch ist zwar inzwischen recht teuer geworden, aber dafür bekommt man hier in der Regel auch eine sehr gute Qualität geboten.
Ich mag beides gern, obwohl wir sehr regelmäßig ins Kino gehen. Einmal in der Woche mindestens, manchmal sogar zweimal, je nachdem wie viele gute Filme laufen die wir gerne sehen möchten. Ich finde auch, dass ein Kinobesuch durch nichts zu ersetzen ist, das Feeling alleine kann man zu Hause gar nicht nachstellen.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Kritik von Märie gar nicht gegenüber einem Kinobesuch. Man muss nicht in der ersten Reihe sitzen, wenn man rechtzeitig reserviert. Ich sitze immer ganz hinten. Man muss sich auch kein Getränk im Kino holen oder Popcorn, wir holen uns zumeist eine Flasche Wasser beim Aldi und nehmen sie mit rein. Außerdem kann man es doch mal einen Film lang aushalten nicht auf die Toilette zu gehen.
Ich mache eigentlich beides gerne, sei es nun die Filme zu Hause zu schauen, oder mal ins Kino gehen. Es ist einfach so, dass ich einfach ins Kino gehen muss, wenn ich einen Film gerne sehen würde, der gerade erst raus gekommen ist. Für solche Filme, die wirklich gut sein sollen, gebe ich auch gerne mal etwas mehr Geld aus, um dafür ins Kino gehen zu können. Außerdem finde ich an Kinobesuchen so gut, dass man auch davor und danach noch etwas unternehmen kann. Wenn ich mit Freunden ins Kino gehe, dann treffen wir uns immer vorher schon, um etwas trinken zu gehen. Und auch danach ist der Abend noch nicht vorbei.
Zu Hause schauen wir schon vermehrt Filme, sei es welche, die im Fernsehen kommen, oder wenn wir uns welche aus der Videothek ausleihen. Das finde ich natürlich auch gemütlich, wenn man zusammen gemütlich auf der Couch sitzen kann, und sich zusammen den Film anschauen kann. Zu Hause ist es einfach besser, da man auch während dem Film normal sprechen kann. Im Kino dagegen sollte ja eher Ruhe herrschen. Außerdem ist es daheim einfach günstiger. Man leiht sich einen Film aus, und hat Knabbereinen und Getränke da, wo man auch Geld spart.
Bei uns zu Hause, hängt im Wohnzimmer ein LED 3D Flatscreen. Damit könnte man also eigentlich 3D Filme schauen, was wir aber noch nicht gemacht haben, da einfach noch keine guten Filme erschienen sind, die man sich auf DVD kaufen oder ausleihen kann. Wenn dann schauen wir die Filme schon auf dem großen Fernseher meiner Eltern, da es einfach noch mehr Spaß macht, als auf meinem kleineren Bildschirm. Nur wenn der Film vorbei ist, ist auch meistens der Abend gelaufen, was ich ein wenig schade finde. Da kann man dann nicht sagen, dass wir noch etwas trinken gehen, oder dergleichen.
Ich schaue eigentlich generell nicht so viele Filme. Im normalen Kino war ich schon eine Weile nicht mehr und ich gehe auch überhaupt nicht gerne ins Kino. Als Jugendlicher war ich meistens mehrmals im Monat im Kino und fand das richtig toll. Mittlerweile gefallen mir Kinos meistens nicht mehr. Mich nervt es, dass der Ton dort zu laut eingestellt ist und dass es absolut dunkel ist. Auch die ganzen Leute um einen herum finde ich eher unangenehm. Das sind alles Gründe, die gegen einen Kinobesuch sprechen. Wenn ich überhaupt mal ins Kino gehe, besuche ich ein kleines Programmkino. Aber noch lieber ist es mir, komplett auf den Besuch eines normalen Kinos zu verzichten.
Ich mag allerdings Autokinos. Ich war nun auch schon seit einiger Zeit nicht mehr im Autokino, aber diese Art von Kino gefällt mir schon ganz gut, weil man da seine Ruhe vor anderen Menschen hat und die Lautstärke selbst einstellen kann. Außerdem finde ich meine Autositze viel bequemer als die meisten Kinositze.
Einen Nachteil haben aber auch Autokinos: ich kann nicht einfach nur herumsitzen und mir einen Film anschauen. Das langweilt mich nicht nur, sondern es macht mich regelrecht wahnsinnig. Ich muss praktisch immer etwas nebenher machen. Daher schaue ich mir Filme am liebsten zu hause an, wo ich nebenbei noch etwas am Computer machen oder kochen beziehungsweise putzen kann. Einfach stumpf auf eine Leinwand oder auf einen Fernseher zu starren, ist einfach nicht mein Ding.
Ich habe keinen Beamer und auch nur einen recht normalen Fernseher. Ich habe zwar ein sehr hochwertiges Soundsystem, allerdings benutze ich dieses so gut wie nie. Manche Musik, vor allem Klassik, höre ich manchmal darüber. Der Fernseher ist aber schon lange nicht mehr am Verstärker angeschlossen und ich vermisse es auch nicht. Einen 3D-Fernseher will ich nicht haben, da ich die 3D-Technik total überflüssig finde. Ein Beamer wäre da noch am ehesten denkbar, weil man diesen nach dem Gebrauch wegpacken kann und man somit nicht immer so einen potthässlichen Kasten herumstehen hat.
Ich bin hier technisch in Sachen Fernsehen nicht ganz weit vorne, sondern eher weiter hinten angesiedelt, weil ich nach meinem Auszug aus meiner Ehewohnung weder den gemeinsamen Fernseher beansprucht noch mein Dolby-Surround-System mitgenommen habe. Den Fernseher wollte ich nicht haben, weil ich deutlich seltener vor dem Fernseher sitze als mein Ex-Partner und er das Gerät außerdem damals bezahlt hat.
Auch, wenn das während unserer Ehe passiert ist, habe ich mich nicht berechtigt gefühlt, hier irgendwelche Ansprüche anzumelden, allerdings hat er mir den Fernseher angeboten und hätte ihn mir auch überlassen. Weil zu dem Fernsehgerät allerdings meiner Meinung nach ein Dolby-Surround-System gehört, obwohl das Fernsehen auch ohne ein solches Equipment gut möglich ist, habe ich meinem Ex-Partner dieses überlassen. Ich werde mir irgendwann sicherlich mal ein neues anschaffen, wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufe.
Bis dahin habe ich einen recht großen Röhrenfernseher von meiner Schwester, damit ich mir nicht auch noch einen neuen Fernseher kaufen musste, und ehrlich gesagt reicht mir das auch erstmal. Allerdings stelle ich fest, dass ich durch das geminderte Fernsehvergnügen, das mir ein Röhrenfernseher bringt, doch deutlich weniger fernsehe als das noch zu Zeiten unseres großen LCD-Fernsehers der Fall war. Das stört mich wiederum aber nicht, also habe ich es mit einer Neuanschaffung nicht eilig.
Ich besitze also keinen 3D-Fernseher und ich will ehrlich gesagt auch keinen haben. Wenn ich mir einen neuen Fernseher anschaffe, dann wird es das Nachfolgemodell dessen werden, was wir uns damals gekauft haben, denn von diesem Gerät wurde ich einfach restlos überzeugt und ich sehe insofern keinen Anhaltspunkt dafür, mich auf etwas anderes einzulassen, das mich vielleicht enttäuschen könnte, denn für solche Experimente sind mir die großen Flachbildfernseher einfach zu teuer.
Ich werde aber sicherlich wieder mehr Filme zu Hause anschauen, wenn ich einen solchen größeren Fernseher gekauft habe und dann auch noch über das Dolby-Surround-System verfüge, das das Fernsehen für mich erst zum gelungenen Fernsehvergnügen macht. Dennoch will ich nicht darauf verzichten, ins Kino zu gehen, denn das gefällt mir immer noch besser als das Zuhausesitzen, zumal ich den Gang ins Kino eben in der Regel noch mit etwas anderem verbinde als eben nur dem bloßen Sitzen in einem Saal, in dem außer mir noch zig andere Personen sitzen. Ins Kino zu gehen ist für mich eben eine konkrete Unternehmung, während das Fernsehen für mich eher ein Zeitvertreib ist, wenn auch mitunter ein wirklich gelungener, je nachdem, was ich genau anschaue.
Generell schaue ich mir wirklich gerne auch mal einen tollen Film zu Hause an, vor allem in den dunkleren und kälteren Monaten, in denen man mehr Zeit zu Hause verbringt, aber ich will eben nicht immer nur zu Hause herumsitzen und muss auch irgendwann einmal raus. Das Kino bietet sich eben in dieser Jahreszeit natürlich entsprechend an, weil es unter die Unternehmungen fällt, die man im Herbst und Winter wirklich gut machen kann. Wenn das Geld mal knapp ist und man in diesem Fall auf das „heimische Kino“ zurückgreifen kann, ist das natürlich auch nicht übel.
Vermutlich kann man also sagen, dass ich eine Mischung aus beidem optimal finde, also sowohl der Möglichkeit, es mir zu Hause richtig gemütlich zu machen und vielleicht auch mal zwei oder drei Filme nacheinander ansehen zu können, wenn mir danach ist als auch dem Gang ins Kino, den ich nicht mit dem Filmegucken zu Hause vergleichen wollen würde, weil das für mich eben doch noch mal etwas ganz anderes ist. Müsste ich mich definitiv entscheiden, ob ich entweder ins Kino gehen oder ausschließlich zu Hause Filme anschauen könnte, dann würde ich eigentlich lieber das Kino wählen wollen, weil es mir doch einen guten Tick besser gefällt als der Fernseher, aber auf den Fernseher habe ich eben häufiger einen Zugriff und insofern würde ich wohl sicherheitshalber dann doch eher zum Fernseher tendieren. Aber glücklicherweise ist eine Entscheidung nicht notwendig und ich kann nach wie vor beides je nach Lust und Laune nutzen.
Ich mag eigentlich beides sehr gerne, Heimkino wie auch das ''richtige'' Kino, denn beides hat so seine Vor- und Nachteile. Beim Heimkino hat man natürlich den großen Vorteil, dass man niemals zu spät kommen kann, denn man entscheidet selbst, wann der Film beginnt und man entscheidet auch, was läuft. Im Kino hat man eine solch große Auswahl leider nicht. Auch kann man zu Hause das Publikum aussuchen und sich eben mit guten Freunden oder dem Freund einen Film anschauen. Das hat mehrere Vorteile, denn zum einen kann man auf dem heimischen Sofa kuscheln, was im Kino gar nicht so einfach ist und zum anderen wird man durch das Publikum nicht gestört. Im Kino erlebe ich es nämlich leider immer wieder, dass trotz ausdrücklichem Verbot geraucht oder mit dem Handy gespielt wird, dass nervt natürlich höllisch.
Zu Hause haben wir bei meinem Freund eine Leinwand mit Beamer. Wir schauen kein Fernsehen, sondern an sich nur DVD und da bietet sich das natürlich an. Wir schauen zu Hause auch sehr oft Filme, aber an sich gehen wir dennoch auch das eine oder andere Mal ins Kino, beispielsweise auch einfach deswegen, weil dort neue Filme anlaufe, die wir gerne sehen würden und die noch nicht auf DVD rausgekommen sind. Das warten gestaltet sich mitunter als sehr langwierig, also schauen wir uns eben auch gerne den Film im Kino an.
Weiterhin kann man sich zu Hause auch einen Film alleine anschauen, wenn einem danach sein sollte, damit vermeidet man auch, dass einem das Geschmatze und Geknusper anderer Menschen auf die Nerven geht. Ich selbst muss es leider immer wieder erleben, dass Leute im Kino sehr laut essen und das nervt mich wirklich sehr. Zu Hause kann man dann entweder auf ''lautes'' Essen wie Popcorn und Nüsse verzichten oder aber, man isst gar nichts. Auch kann man überlegen, sich beispielsweise eine Pizza zu essen, was vom Chinesen oder einfach nur ein Brot. In einem Servicekino hat man zwar auch die Möglichkeit, sich deftige Speisen zu bestellen, allerdings kenne ich nur ein einziges Servicekino und dieses ist etwas weiter weg.
Auch kann man zu Hause den Film unterbrechen, wenn man mal auf Toilette gehen muss oder einem die Snacks ausgegangen sind, es stören einen in der Regel auch nicht andere Besucher, die auf die Toilette gehen müssen und sich dafür an einem vorbeidrängen und einem die Sicht versperren oder die Cola in Gefahr bringen, die man mangels Ablage auf den Boden stellen musste. Die Menschen sind an sich für mich der am meisten störende Faktor in einem Kino und die sind beim Heimkino eben nicht gegeben.
Das Kino wiederum hat auch einige Vorteile, die das Heimkino nicht bieten kann, beispielsweise einfach die Atmosphäre, die man zu Hause so ohne weiteres nicht nachmachen kann. Es ist eben einfach so, dass es zu Hause niemals so nach Popcorn und Nachos riechen wird, wie das im Kino der Fall ist, auch kann man zu Hause das Gefühl nicht simulieren, in einem großen Saal zu sitzen. Auch schmecken gekaufte Nachos oder auch das Popcorn meistens anders, als das, welches man im Kino bekommt. Es ist zwar überteuert, aber ich habe immer das Gefühl, sie haben ein Geheimrezept, welches man zu Hause nicht nachmachen kann.
Ich gehe nie ins Kino, und wenn ich mir einen Film ansehen möchte, sehe ich ihn zu Hause dort habe ich einen riesen großen Fernseher, auf dem ich wie schon erwähnt meine Filme sehe. Da ich keine DVDs mag (die würden alle zu viel Platz brauchen) lade ich alle DVDs auf meinen Computer den ich dann anschließend mit einem HDMI Kabel am Fernseher anschließe.
Meistens komme ich ohne Popcorn aus aber manchmal, wenn ich so richtig lust, auf was zum Knabbern hab dann mache ich mir Popcorn oder esse Pringles.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196157.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?