Kinobesuch oder doch lieber heimische Kinoabende?

vom 01.09.2012, 21:21 Uhr

Also ich gehe sehr gerne mal mit meiner Frau ins Kino, allerdings hat das auch sehr abgenommen seitdem der Euro da ist und die Kinopreise auch eins zu eins übernommen wurden. Seitdem sortieren wir vorab ganz genau aus welche Filme wir unbedingt im Kino sehen wollen und welche sich auch später mal auf DVD lohnen. Das heißt wir sind wenn es hochkommt 6-7mal im Jahr im Kino.

Filme Abende daheim hingegen machen wir andauernd, wir bekommen recht viel Besuch und da unser Freundeskreis aus lauter Film Freunden besteht ist auch immer der ein oder andere Film der uns dann aufgezwungen wird mit dabei. Ich muss sagen ich finde die schönen ruhigen Film Abende daheim mit seinen Freunden und seinen Lieben auch wesentlich entspannter und schöner als so ein Besuch im Kino, wo dann doch immer in der Reihe hinter einem Idioten sitzen die es einem nicht möglich machen den Film in Ruhe zu sehen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe ganz gerne ins Kino, aber nur unter bestimmten Umständen. Ich mag diese riesen Kinos wie das Cineplex überhaupt nicht. Da sind mir zu viele Leute im Saal und dann ist es sofort wieder lauter und man kann sich auch nicht hinsetzten, wo man möchte. Unser Dorfkino finde ich allerdings ganz toll. Natürlich kann man da nicht erwarten, dass alle aktuellen Filme oder Filme von Independentfirmen gezeigt werden, aber wenn man solche sehen will, kann man ja wirklich mal in ein anderes Kino gehen. Und unser Kino ist für die kleine Größe doch recht aktuell. Das Kino sieht von außen und in der Eingangshalle ziemlich baufällig aus, aber die Säle selber sind ganz neu renoviert. Es gibt zwei Säle, einen großen und einen kleinen und man kann sich hinsetzten, wo man möchte. Wenn man nicht gerade zur Premiere eines Filmes geht, kommt es auch öfter vor, dass man alleine oder nur mit ganz wenigen Personen im Kino sitzt. Das mag ich.

Mit Freunden daheim einen gemütlichen Filmeabend mache ich auch gerne. Wir kochen das gemeinsam was schönes und schauen dann ein paar Filme an. Meistens kriegt man dann aber sehr wenig vom Film mit, weil man zu viel redet. Aber vor allem Horrorfilme schaue ich mir gerne in Gesellschaft an, da hätte ich sonst zu viel Angst.

Ich habe daheim noch eine alte Röhre, aber ich finde sie von der Qualität her vollkommen in Ordnung. Alleine schaue ich Filme eh immer am Laptop, weil ich mich dann ins Bett kuscheln kann. Die Qualität damit finde ich auch ok.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich gibt es fast nichts Schöneres als abends mit meinem Liebsten mit Leckereien auf dem Sofa oder im Bett zu liegen und einen tollen Film zu gucken. Wir sind komplett ausgestattet mit großen 3D-Fernsehern, PlayStation 3, Blu-Ray Player und Sound System. Ich würde also jedem Kinobesuch einen tollen abend zu hause vorziehen! Manchmal gehen wir aber auch ins Kino, beispielsweise in 3D-Filme, denn die gucken wir nicht zu hause, da mir der Effekt nicht gut genug ist. Aber der Kinofilm muss mir dann wirklich richtig zusagen! Bevor ich mein Geld im Kino lasse, informiere ich mich sehr genau und lese Filmbewertungen und und - kritiken und gucke die Trailer. Ein schlechter Film ist mir das Geld und die Zeit nämlich nicht wert.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher bin ich wirklich regelmäßig ins Kino gegangen. Heute schaue ich die Filme lieber zuhause am Fernseher. Das ist auf der einen Seite günstiger, auf der anderen Seite ist man auch flexibler. So kann man die Filme immer dann anschauen, wenn man gerade Lust darauf hat und muss sich nicht an die Vorstellungszeiten halten. Das letzte Mal war ich vorigen Monat im Kino. Das war aber eher eine Ausnahme, denn meine Mutter hatte Lust, einen bestimmten Film zu schauen und hat mich dann eingeladen, weil sie noch einen weiteren Gutschein hatte. Das hat mir auch großen Spaß gemacht, vor allem deshalb, weil ich bisher erst zweimal mit meiner Mutter im Kino gewesen bin. Im Prinzip ist mir ein Kinobesuch mittlerweile auch zu teuer und ich habe auch kaum noch Zeit dazu. Mit meinem Sohn waren wir bisher einmal im Kino, weil er ganz scharf darauf war. Das werden wir demnächst auch wiederholen, wenn ein schöner Kinderfilm läuft.

Daheim ist es einfach viel gemütlicher. Hier hat man seine Ruhe und kann sich auch gemütlich mit ein paar Decken auf die Couch kuscheln. Ich mag das richtig gerne und wir haben auch einen recht großen Fernseher, so dass es auch Spaß macht, einen Film anzuschauen. Einen 3D-Fernseher haben wir nicht und auch keinen Beamer, aber ich muss sagen, dass ich auch nicht immer die neueste Technik brauche. Auch im Kino schaue ich die Filme auch weiterhin in 2D - ich brauch den ganzen Schnickschnack einfach nicht, auch wenn andere ganz begeistert davon sind und ein Vermögen dafür ausgeben, ihr Heimkino immer mehr aufzurüsten. Zuhause wird man auch nicht gestört. Wie oft habe ich mich schon im Kino geärgert, wenn sich die Sitznachbarn den ganzen Film über lautstark unterhalten haben. Auch das Rascheln der Chips-und Popcorntüten geht mir oft auf die Nerven. Daher besuche ich eher eine Mittagsvorstellung, die nicht allzu gut besucht ist oder schaue den Film gleich zuhause an.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir und meiner Lebensgefährtin gibt es eigentlich eine relativ klar strukturierte Einteilung, wenn es an die Frage geht, ob wir einen Film oder eine Filmreihe lieber im Kino oder vor dem heimischen Fernseher anschauen. Wenn beispielsweise neue Filme wie Expendables 2 ins Kino kommen und wir auf einen solchen Film Lust haben, gehen wir dazu lieber ins nicht weit entfernte Kino, als ihn auf dem heimischen Bildschirm anzuschauen. Das hat bei Filmen solcher Art oder auch anderen, wie beispielsweise die Herr der Ringe Reihe einen ganz einfachen und leicht nachvollziehbaren Grund: Die ganzen Effekte und Actionszenen wirken im Kino mit seinem Sound und der großen Leinwand einfach viel besser und beeindrucker. Es ist ein ganz anderes Erlebnis, sich einen Film wie Herr der Ringe im Kino anzusehen.

Komödien oder andere Filmarten, bei denen es nicht hauptsächlich auf die Spezialeffekte und ausladende Landschaftsaufnahmen ankommt, schauen wir uns aber auch gerne auf dem heimischen Fernseher an. Das ist selbstverständlich viel gemütlicher und privater, als in ein öffentliches Kino zu gehen und hat deshalb auch seine ganz eigenen Vorzüge. Wenn wir dann Zuhause eine DVD einlegen, schauen wir die hauptsächlich auf unserem Flachbildfernseher, der an die 40 Zoll hat und so auch durchaus einen angenehmen und in Sachen Bild hervorragenden Fernsehabend verspricht.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der für mich entscheidene Punkt liegt darin, dass man aktuelle Kinofilme schlecht zuhause schauen kann. Jedenfalls nicht auf legalem Wege. Des weiteren finde ich, dass ein Kinoabend mit Freunden viel mehr Spaß machen kann, als das Zuhause der Fall wäre. Ich mache das auch regelmäßig, meist alle 2 Monate oder jeden Monat ein mal. Aber öfter auch nicht, da das meist ja nicht ganz billig ist. Wir verabreden uns dann immer und gehen dann gemeinsam in einen Film, der allen zusagt. Meist sind wir so 4-5 Personen, manchmal auch nur 3.

Je nachdem welcher Film läuft, sind wir dann auch immer zufrieden. Wenn auch nichts richtiges für uns im Kino läuft, kann es auch sein, dass wir einen Monat garnicht ins Kino gehen. Das ist eigentlich recht unterschiedlich. Wir bevorzugen da doch lieber das Kino, da kann man gemeinsam was unternehmen, kommt ein bisschen in der Gegend herum und sitzt nicht auf der Couch herum. Sicherlich ist das auf dauer nicht gerade günstig, aber dadurch, dass wir das 1mal im Monat machen sicher bezahlbar. Die meisten arbeiten nebenbei auch und können das auch gut bezahlen. Der Spaßfaktor ist im Kino einfach höher, finde ich.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich die Atmosphäre im Kino doch hin und wieder schon sehr genieße und auch froh bin, wenn ich mal ins Kino gehe. Meistens läuft es aber eben doch darauf hinaus, dass ich mir Zuhause mit ein paar Freunden oder meinem Partner etwas anschaue. Denn einerseits muss man beim Kino natürlich immer die Fahrt mit einberechnen, was eben auch einiges an Zeit braucht, wenn man nicht direkt dort wohnt. Dann sind die Kosten natürlich auch nicht gerade gering, vor allem, wenn man dabei noch etwas essen oder trinken möchte. Da kommt man schon günstiger weg, wenn man sich dasselbe für Zuhause besorgt und für den Preis der Eintrittskarte haben beide meistens schon eine Pizza gegessen und können sich dann noch Knabberzeug dazu kaufen, um auch nur annähernd auf den Preis im Kino zu kommen.

Deswegen würde ich wohl den Filme Abend Zuhause eindeutig vorziehen, auch wenn ich manchmal sehr gerne ins Kino gehe. Das bleibt aber dann doch eher eine Ausnahme, weil es dann doch eben ziemlich teuer ist und ich auch oft einfach gar nicht die Zeit und vor allem auch Lust dazu habe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, die Frage ist schwer zu beantworten. Es kommt natürlich immer auf den Film an. Neue Filme kann man eben nur im Kino sehen, es dauert ja vier, fünf Monate, bis sie auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden. Aber mal zur eigentlichen Frage:

Ich gehe schon gerne ins Kino. Dort gibt es immer eine Atmosphäre, die man nicht ersetzen kann. Außerdem sind dort meistens viel mehr Leute, als bei mir im Wohnzimmer – logisch :D – und ich finde es immer spannend, die Reaktionen anderer Kinobesucher aufzuschnappen. Allerdings ist, wie bei vielen hier auch, der Preis ziemlich abschreckend. Ich sehe es nicht ein, für einen neuen Film, der vermutlich Überlänge hat, mit ein bisschen Popcorn und Cola einmalig zwanzig Euro zu bezahlen. Das ganze bekomme ich in meinem eigenen Heimkino für den gleichen Preis und kann den Film dann unbegrenzt oft gucken.

Außerdem hat das Heimkino noch mehr Vorteile – es ist halt einfach in den eigenen vier Wänden, hier kann man sich richtig gähnen lassen, während eines Filmes alles machen, was man im Kino nicht machen würde. Man hat halt seine Privatsphäre. Außerdem ist meiner Meinung nach die Qualität einer Blu-ray wesentlich besser als im Kino. Kann aber auch sein, weil unser Kino noch keine digitalen Filme anbietet

Ich habe keinen Beamer aber einen HD-Fernseher mit Blu-ray Player. 3D ist nicht so meins, deswegen habe ich auf einen verzichtet. Eigentlich fehlt nur noch eins, um die Atmosphäre des Kinos herzustellen – ein vernünftiger Sound. Denn das ist im Kino sicherlich viel besser als in den eigenen vier Wänden. Der Sound. Da wird man ja immer regelrecht weggeblasen. Aber das geht auch bei mir Zuhause, dafür brauch ich mir nur ein paar Lautsprecher mehr zu kaufen.

Also, Fazit: ich gehe gerne ins Kino, mache es aber trotzdem wegen des Geldes nicht so oft. Nur bei ganz wichtigen Filmen wie Batman, Harry Potter usw. gehe ich ins Kino. Bei anderen Filmen, die mich ‚nur‘ interessieren, warte ich auf die Heimkinoveröffentlichung und mache mir dann einen gemütlichen Filmeabend/-tag auf der eigenen Couch und in den eigenen vier Wänden.

Benutzeravatar

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^