10 besten Animes

vom 08.04.2008, 14:10 Uhr

Für ich als bekennender Anime- und Mangafreak ist das ein gefundenes Fressen. Also ich muss sagen, dass ich Animes seit ca. 10 Jahren gucke. Damals, ich war noch Kind, habe ich Animes geguckt, ohne zu wissen, dass es einfach japanische Serien sind. Für mich waren es damals einfach nur Animes, und ich wusste einfach noch nichts darüber. Eingestiegen bin ich wohl mit Serien wie Heidi, die auch heute noch herzergreifend sind. Sailormoon folgte, und da war ich wirklich wie besessen! Das war wirklich eine Zeit, wo ich jeden Tag vor dem Fernseher hockte und mir die Serie reingezogen habe. Aber so wirklich bewusst, was Animes sind, bin ich erst kurze Zeit später geworden, nämlich mit Akira.

Aber um den Rahmen nicht zu sprengen, gebe ich auch nur meine Top5 an, ich glaube, persönlich könnte ich die Liste ewig weiterführen. Das würde wohl wirklich kein Ende nehmen!

1. Platz - Akira
Unangefochten bei mir auf der Nummer eins. Ich habe den Anime glaube ich schon hundert Mal in meinem Leben gesehen und kann immer nur wieder davon schwärmen. Er ist einfach der Hammer! Ich war als Jugendliche davon fasziniert und bin es heute noch. Noch besser ist es, wenn man das Manga dazu gelesen hat. Man muss aber sagen, dass man bei Akira den Manga und den Anime eher getrennt halten sollte, im Großen und Ganzen, weil der Film doch sehr eigen ist. Nicht komisch, aber doch etwas anders als das Manga.

2. Platz - Naruto
Oh, wie ich Naruto liebe. Die Bände verschlinge ich ja regelrecht und den Anime gucke ich auch sehr, sehr gerne. Ich muss aber dazu sagen, dass ich jedem davon abrate, die geschnittene und verhunzte Version auf RTL II zu gucken, die ist wirklich furchtbar. Ich habe mir die Boxen geholt, bei Amazon, und bin total zufrieden damit. Schaue ich dann auch auf japanisch mit deutschen Untertitel.

3. Platz - Death Note
Das Manga ist einfach toll und auch den Anime finde ich gut. Bin mittlerweile ein richtiger Fan von der Serie. Ich glaube, das sieht man daran, dass ein Shinigami der Serie meinen rechten Unterschenkel als Tattoo verziert... bisschen fanatisch, aber toll!

4. Platz - Berserk
Ein wenig ungerecht, denn ich liebe das Manga und ich liebe den Anime. Aber deswegen Platz vier, weil es hier ja um Animes geht (bei den Mangas würde er wohl an erster Stelle stehen), und ich finde, dass das Anime zwar kurz ist, aber man nicht in die Geschichte reingezogen wird, so wie im Manga. Man sollte schon das Manga vorher kennen. Zumal der Anime ja auch an einer sehr eigenartigen Stelle stoppt, wie ich finde... wenn man bedenkt, dass der Zeichner noch immer am Manga zeichnet und die Geschichte noch immer läuft, ist der Anime doch sehr abgespeckt. (Noch schlimmer war hier Angel Sanctuary! Auch hier habe ich natürlich ein Tattoo, weil es zu meinen Lieblingsmangas gehört - aber der Anime war ein Graus. Schlecht! Zu kurz und einfach total blöd. Man hat überhaupt nichts verstanden! Wer also das Manga nicht kennt, kann mit dem Anime so gar nichts anfangen!)

5. Platz - Das wandelnde Schloss
Ich habe hier die DVD, ich denke aber auch, dass es auch schon im Fernsehen ausgestrahlt worden ist. Ich finde den Film so schön, auch richtig herzergreifend!

Alles in allem kann ich wirklich sagen, dass es so tolle Animes gibt, ich aber davor abrate, sie im Fernsehen zu sehen. Meistens zeigt man dann nur die geschnittene Version mit einer sehr schlechten Synchronisierung, und als echter Fan kann man sich das wirklich nicht antun. Ich hole mir lieber die DVDs, wo ich in Ruhe die ungeschnittene Version sehen kann. Meistens wie gesagt dann auf japanisch mit deutschen Untertitel, bei vielen Animes ist es auch so, dass die deutsche Synchro so gar nicht passt (z.B. Naruto).

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu meinen Favoriten zählen InuYasha, Naruto Shippuuden, Wolf's Rain, ElfenLied, Ranma 1/2, Haibane Renmei und Fullmetal Alchemist. Dabei bevorzuge ich gewöhnlich die japanischsprachige oder englischsprachige Fassung. Da die meisten der Serien bereits genannt wurden, spare ich mir zu diesen Ausführlicheres. Dass Haibane Renmei kaum jemand kennt, war mir eigentlich klar, da die Serie an sich wirklich kaum bekannt ist. Mich wundert aber, dass keiner hier Fullmetal Alchemist genannt hat. Zu letzteren beiden Serien sollte ich also vielleicht ein wenig schreiben.

Und zwar ist das, was ich an diesen Serien liebe, der philosophische Hintergrund. Nun gibt es genügend Serien, die einfach nur eine oberflächliche Handlung zeigen, möglicherweise auch nur immer gleiche, aneinander gereihte Kampfszenen, aber bei Fullmetal Alchemist steht weitaus mehr dahinter.

Grob gesagt geht es in dieser Serie, die in einer auf gewisser Weise magischen Welt spielt, darum, dass zwei Brüder, die es eigentlich gut meinten, in ihrer Naivität ein Tabu gebrochen haben, dafür gewissermaßen von den Naturgesetzen bestraft worden sind und versuchen, zumindest das Schlimmste wieder "rückgängig" zu machen. Hier ist der große Hintergrund also die Frage um Schuld und Strafe und die Unabänderlichkeit der Naturgesetze. Des Weiteren spielt das ganze in einer Diktatur, die ein bestimmtes Volk verfolgt und die von Korruption und Intrigen geprägt ist. Häufiger wird demonstriert, wie aus Machtgier der schon Mächtigen das Volk belogen und betrogen wird. Es werden relativ deutlich Parallelen zur historischen Wirklichkeit in Deutschland zu Zeiten kurz vor und während des Zweiten Weltkriegs gezogen.

Deutlich wird aber auch, dass viele Menschen schlimme Taten nur aus Zwang und nicht aus eigener Überzeugung begehen. Niemand steht wirklich als Schuldiger da, fast ausnahmslos jeder Charakter hat gute und schlechte Charakterzüge. Oft werden auch Erklärungen für das, was auf den ersten Blick als schlecht gilt, geliefert. Eine strikte Schwarz-Weiß-Malerei wie in vielen amerikanischen Filmen und Serien gibt es dort nicht. Auch werden in der Handlung immer wieder Anspielungen auf religiöse und philosophische Lehren gemacht. Das gefällt mir auch sehr an dieser Serie. Wenn man sich ein wenig auskennt, wird man ziemlich viele Ideen aus der realen Welt in dieser Serie wiederfinden, auf mehr oder minder subtile Weise eingebracht. Wer mehr wissen möchte, kann sich ja mal online umschauen. Wobei ich sagen muss, dass viele Websites nur den oberflächlichen Sinn aufgreifen und leider kaum auf die Hintergründe und all die Anspielungen eingehen.

Haibane Renmei hingegen ist ein ganz anderes Genre, was ich aber von seiner Thematik her recht interessant finde. Es handelt von engelhaften Wesen, die in einer Stadt geboren werden, die niemand verlassen darf. Sie wissen alle nicht, woher sie kommen und dürfen auch keine Fragen stellen. Bekannt ist nur, dass sie eines Tages, und dieser Tag würde ihnen durch ihr Gefühl übermittelt, an einen bestimmten Ort gehen müssten, um zu "sterben". Die Hauptfrage, die sich die Serie über stellt, ist, was es mit diesen engelähnlichen Wesen auf sich hat und wieso sie an diesem Ort angelangt sind. Das wird im Lauf der Handlung auch erklärt. Ich weiß nicht, ob ich das hier vorwegnehmen sollte, aber es ist auf jeden Fall eine traurige Geschichte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Und an dich doch Dragonball GT wurde im Deutschen Fernseh gezeigt sogar zweimal. Das zweite mal ist gar nicht mal so lange her (3 Monate oder so)

Meine 10 oder weniger Lieblingsanimes sind:

1. Dragonball Z

Ich fande von Dragonball, Dragonball Z und Dragonball GT natürlich Dragonball Z am Besten. In Dragonball waren die Kämpfe und Darstellung einfach nicht so grandios. Dragonball Z hingegen war fantastisch. Über 300 Folgen hatte Dragonball Z und eine sehr gute Story. Die Kämpfe wurden sehr gut umgesetzt und es war richtig spannend. Obwohl ich mich lange auf Dragonball GT gefreut hab wurde ich leider enttäuscht. Dragonball GT wurde einfach nur schnell hingeklatscht und ist einfach nur langweilig. Auserdem ist es durch den Zeichnerwechsel von Z auf GT schlechter geworden. Dragonball Z war definitiv das Beste Dragonball.

2.Digimon

Digimon finde ich eigentlich Adventure World am Besten. Ich kann nicht sagen warum aber für mich war es einfach das Beste Digimon.

3. Ranma 1/2

Ranma 1/2 fand ich eigentlich von Anfang an schon gut. Es war lustig und auch gut gemacht.

4. Detektiv Connan

Bei Detektiv Connan fand ich am Besten immer die Situationen wo er anfängt die Diebe zu fassen mit seinen Powerboots Mülleimer undso durch die Gegend schießt. Und auch immer seine Spezialgeräte sind richtig geil. Da ich selbst gerne einen auf Detektiv macht sagt mir die Serie genau zu.

5. One Piece

Beim Durchschalten kann man immer mal mittendrin One Piece gucken. Aber so als Stammserie würde ich es jetzt nicht einordnen so dass ich es jeden Tag schauen muss.

6. InuYasha

And InuYasha gefiel mir am Besten das es um Dämonen ging und auch das "Lustige" an der Serie stellte sich als Positiv raus. InuYasha hab ich auch mal gerne zwischendurch geguckt.

7. Yu-Gi-Oh falls man das als Anime bezeichnen kann

An Yu-Gi-Oh fand ich eigentlich alles Tip Top. Doch mit Yu-Gi-Oh GX wurde ich enttäuscht. Es gab komplett neue Figuren und eine neue Story. Das war das aus für mich und Yu-Gi-Oh. Ich habe selber damals gerne Yu-Gi-Oh Karten gesammelt doch seid GX hab ich damit aufgehört da GX einfach nur blöd war.

Mehr fallen mir leider nicht ein.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ein begeisterter Animefan und habe schon die eine oder andere Serie gesehen. Hier kommt meine Top 7 (Mehr Lieblingsanimes habe ich nicht).

1. Suzumiya Haruhi No Yuutsu (Die Melancholie der Suzumiya Haruhi)

Seit ich die erste Episode dieses Animes gesehen habe, bin ich ein sehr großer Fan! Ich liebe die Charaktere einfach, besonders Kyon und Haruhi. Kyons Sarkasmus ist einfach klasse.

2. Death Note

Zu der Serie kann ich nicht mehr sagen als: Verdammt gute, ausgeklügelte Story, die sehr komplex aufgebaut ist und viel Spannung erzeugt. Aber das ist für mich kein Problem, denn ich liebe gute und komplexe Stories. Ein Traum von einem Anime.

3. Azumanga Daioh

Diese Serie ist auch einfach nur klasse! Ich lache mich bei jeder Episode immer wieder schlapp. Richtig genial gemacht. Einer der Animes bei der ich die deutsche Synchro akzeptiere, da sie sogar sehr gut ist.

4. Full Metal Panic!(? Fumoffu ; The Second Raid)

Sergeant Sagara ist ein absolut genialer Soldat, der wirklich in den meisten Situationen übertreibt. Absolut witzig.

5. FLCL

Der Anime ist wirklich ein absoluter MUSS für Liebhaber von absoluter Trash Comedy. Haruko ist einfach nur genial und total ausgeflippt, was in den Anime immer wieder Probleme macht. Leider bereits nach 6 Episoden abgeschlossen.

6. Devil May Cry

Gute Videogame-Adaption, die Action kommt bei dem Anime wirklich nicht zu kurz!

7. Jin-Roh

Das ist keine Anime-Serie, sondern ein Anime-Film und zwar ein absolut genialer Politthriller mit überraschendem Ende! Kann ich nur weiterempfehlen!

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »



1. Dragonball Z bzw Dragonball GT - Das ist einfach ein genialer Anime und die Charakteren sind einfach nur genial.

2. One Piece - Eine andere Sicht, wie die Piratenwelt sein könnte und auch eine gute Geschichte.

3. Naruto - das streben nach Anerkennung eines Ninjas und wer ein Ninjafan ist, ein muss.

4. Death Note - Die Geschichte über Tadesgötter ist richtig interessant, aber die Kombinationsfähigkeit von den beiden Protagonisten "Light" und "L" ist einfach nur genial und spannend. Ich würde wetten, dass sie eine komplette Schachpartie in ihren Köpfen hervorsehen können.

5. Bastard - Kommisch, dass keiner von euch diesen Manga/Anime auf der Liste hat, aber das ist ein muss für jeden Mangafan.

6. Elfenlied - Einer der bezaubersten Animes die ich gesehen habe, es ist voll mit Zuneigung und Depression, nur schade dass die Serie nur so kurz ist.

7. Battle Angel Alita - Die Zeichnung ist einfach beeindruckend und die Geschichte einfach nur brilliant.

8. Oh my Goddness - Ebenfalls ein traumhaftschöner Anime bzw Manga.DIe Charakteren sind einfach zum niederknien.

Ich würde noch Dutzende Manga und Anime auflisten, aber diese sind so ziemlich die Besten. Wenn ihr manche davon nicht kennt, einfach mal ansehen.

» Crank_Zhen » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,91 »


Mein absoluter Lieblingsanime ist Jeanne die Kamikaze Diebin (Kamikaze Kaito Jeanne). Ich liebe dieses Anime, leider kommt sie nicht mehr im Fernsehen. Aber ist glaub schon auf DVD rausgekommen. Desweiteren habe ich früher noch so Sachen wie Sailor Moon, Wedding Peach, Detektiv Conan, oder Doremi angeschaut. Aber das ist jetzt auch schon eine ganze Weile her.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na, das ist ja ein Thema für mich. Ich liebe Animes, seit ich ein kleines Kind bin.(Verständlicherweise). Leider hat meine Vorliebe dafür in letzter Zeit nachgelassen, auch wenn ich noch immer aktiv auf Animexx und Co. bin.
Aber trotzdem habe ich eine Top 10!

1. Full Metal Alchemist
Die Serie ist einfach genial. Es sind so viele Hints auf wirkliche politische Themen in der Vergangenheit, dass man gar nicht alle wahrnehmen kann. Es ist unterhaltsam, aber dennoch anspruchsvoll. Die Darstellung des Militärs und eines gewissermaßen militärisch regierten Staat, beinahe schon autoritär, und dann auch noch die grandiose Umsetzung mit Humor. Einfach genial.

2. Elfen Lied
Auch das ist keine einfache Kinderserie im Gegenteil. Sie ist zwar nicht so gesellschaftskritisch, aber dennoch unterhaltsam, wenn man auf Splatter steht. Manche Dinge sind nur schwer zu verstehen, aber das meiste ist recht klar. Und dann gibt es auch noch diese Überraschungsmomente, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat.

3. Naruto
Auch wenn die Folgen jetzt immer mehr spielen um nichts zu sagen, ist die Grundidee wirklich verdammt gut. Die Animemacher sind zwar hauptsächlich auf Folgenanzahl aus, aber darüber kann man hinwegsehen, denn Kishimoto hat ganze Arbeit geleistet. Sich das alles auszudenken erfordert wirklich große Kreativität.

4. Full Metal Panic
Der lustigste Anime meiner Meinung nach, auch wenn er anfangs so tut, als wäre er dem Ecchi-Genre anzuordnen. Ich finde Sousuke einfach nur genial und die brutale Kaname passt so richtig gut in die ganze Szenerie hinein. Allerdings fehlt mir ein wenig der Grundproblematik mit den Whisperer. Aber trotzdem ist der Anime wirklich gut. In TSR wirds dann so richtig spannend und Actionreich! TSR ist die beste der bisherigen Staffeln.

5. Blood+
Wenn ich ehrlich bin, dann haben mich hier die Charaktere am meisten beeindruckt, weil jeder so viele Facetten hat. Die kommen menschlicher rüber, als manche reale Menschen. Ich übertreibe ein wenig, entschuldigt. Aber trotzdem ist der Anime sehr gut gelungen (im Gegensatz zum Film).

6.Vampire Knight
Hierzu habe ich nicht allzu viel zu sagen, außer dass die Serie gut ist, wenn man mal abschalten will. Man kann sich davon berieseln lassen, ohne wirklich hinzusehen und blickt trotzdem durch. Ich finde sie ganz gut.

7.Digimon (erste und zweite Staffel)
Die beiden ersten Staffeln waren einfach genial, ab dann gings bergab. Aber trotzdem, das ist eben der Klassiker, den jedes Kind gesehen hat. Es ist einfach eine tolle Idee und eine ganz gute Umsetzung!

Das waren mal meine Favoriten. Theoretisch könnte ich auch noch 8. Nadia; 9. Sailor Moon (einfach der Klassiker schlechthin!) und 10. Slayers aufzählen, aber die stehen weit hinter den anderen 7.

» Heartbroken » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,05 »



Also meine Liste wäre wie folgt:
1. Pokemon
Ich habe es als kleines Kind immer geguckt, es ist zwar jede Folge im Grunde das selbe passiert, aber es war trotzdem nie langweilig. Normalerweise sind ja die drei Hauptcharaktere immer in irgendetwas verwickelt, entweder helfen sie jemandem oder versuchen einen Arenaleiter zu besiegen, dann tauchen die Bösen in Form von Team Rocket auf und werden natürlich besiegt.

2. Dragonball (Z)
Diese Sendung war immer Spannend und hatte meiner Meinung nach immer neue Wendungen die man nicht voraussehen konnte. Ich habe die Bücher und die Sendungen gesehen und war ein richtiger Fan als Kind. Ich fand aber schade, dass die Familiären Verflechtungen am Ende total unübersichtlich waren und die Sendung immer an den besten Stellen aufgehört hat, um Lust auf die nächste Folge zu erzeugen.

3. Ranma 1/2 habe ich auch noch gesehen. Mir hat der Humor gefallen und die Art, wie die Figuren gezeichnet sind. Alles war relativ einfach gehalten, es gab immer die Pärchen, Leute die verfeindet waren und so weiter.

Viel mehr Animes habe ich gar nicht gesehen, da ich mit den oberen drei meistens gut beschäftigt war. Heutzutage gucke ich aber kaum noch fernsehen und auch von jeglichen Zeichentrickserien habe ich mich mittlerweile abgewandt.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


1. Dragonball
2. Pokemon

Dragonball ist wohl die erfolgreichste Anime Serie die es je gegeben hat. Ich gucke Dragonball seitdem ich schon denken kann. Die alten Dragonball Serien waren anfangs wie jeder andere Serie Standard für mich, aber nach und nach wurde Dragonball immer interessanter durch die Gefechte mit Picollos Vater und Picollo selbst. Danach wollte jeder Dragonball Fan nur noch Dragonball Z gucken. Weil die Episoden sehr spannend waren. Um Dragonball Fan zu werden muss man schon auch die alten Folgen gesehen haben denn sonst versteht man nicht die meisten Sachen nicht.

Pokemon hatte ich geguckt als ich noch in der Grundschule war, die Serie war zu dieser Zeit sehr beliebt. Außerdem kamen ja auch noch die Pokemon Editionen für die Game Boys heraus, sodass Pokemon für die meisten noch interessanter wurde. Heute gucke ich natürlich kein Pokemon mehr, denn mit dem alter verliert man auch das Interesse.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dragonball ist wohl die erfolgreichste Anime Serie die es je gegeben hat.

Diese Aussage kann ich so nicht ganz stehen lassen.

Nach weltweiten Einschaltquoten ist derzeit immer noch Sailormoon die erfolgreichste Anime Serie überhaupt. Im übrigen sogar die dritterfolgreichste Zeichentrickserie überhaupt. Auf dem ersten Platz sind die Flintsones (Familie Feuerstein) und gleich danach Die Simpsons. Dragonball schafft es bei den weltweiten Einschaltquoten unter den Animes immerhin noch auf Platz 31 (was auch mehr als respektabel ist).

Dragonball ist aber definitiv nicht die erfolgreichste Anime Serie. Davor kommen noch ein paar andere wie Neon genesis Evangelion, Heidi (kommt von den Einschaltquoten glaub ich sogar direkt nach Sailormoon, kaum zu glauben), Lupin III und Mobile Suit Gundam (wovon ja heute noch neue Ablegerserien kommen).

Sicher wird Dragonball durch seine nahezu permanente Ausstrahlung in vielen Ländern sicher noch ein paar Plätze gut machen können im Laufe der nächsten Jahre. Bis in die Top 10 wird es denke ich aber dann doch nicht ganz reichen. Dafür ist die Serie dann doch zu sehr auf eine bestimmte Zielgruppe gerichtet.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^