Was haltet ihr von selbst genähter Kleidung?

vom 01.09.2012, 16:54 Uhr

Ich finde es toll, wenn jemand das Talent besitzt, sich selbst Kleidung zu nähen und ich bewundere das bei anderen Leuten immer. Immerhin besitzen sie dann individuelle Stücke, die kein anderer Mensch außer ihnen sonst besitzt und es ist auch so, dass das Stück ihnen auch perfekt passt und genau ihrem Stil entspricht. Dabei wüsste ich nicht, weshalb man sich schämen sollte, wenn man sich seine Kleidung selbst näht. Immerhin kenne ich viele Frauen, die das machen und ich käme dabei niemals auf die Idee, zu denken, dass sie sich keine Kleidung aus dem Geschäft leisten können. Wenn man sich nämlich selbst Kleidung näht, ist das sicherlich wesentlich teurer.

Für mich selbst käme es jedoch niemals in Frage, mir meine Kleidungsstücke selbst herzustellen. Immerhin habe ich nicht das geringste Talent, was nähen angeht und es ist auch so, dass ich absolut keine konkreten Vorstellungen von Kleidungsstücken habe, die ich mir machen könnte. Mir würde da gar nichts einfallen. Zudem gefallen mir eigentlich immer sehr viele Teile in den Geschäften und wenn ich ein Geschäft betrete, dann kann ich eigentlich immer damit rechnen, dass mir gleich mehrere Kleidungsstücke auf Anhieb gefallen. Somit habe ich nie das Problem, etwas zu finden, was mir gefällt und deshalb wäre es für mich auch nicht sinnvoll, mir meine Kleidung selbst zu machen.

Wenn man sich selbst seine Sachen näht, dann muss man jedoch damit rechnen, dass man für die Sachen weitaus mehr bezahlt, als man für ähnliche Teile in Geschäften bezahlen würde. Immerhin muss man sich verschiedene Stoffe kaufen, die alle sehr teuer sind. Außerdem braucht man eine große Ausrüstung und eine gute Nähmaschine. Auch kommt noch dazu, dass es sicherlich wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nimmt, sich ein Teil selbst zu nähen. Mit Sicherheit ist man da auch einige Zeit beschäftigt und es kann auch gut sein, dass man dann mit dem Ergebnis trotzdem nicht zufrieden ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In den letzten Jahren nähe ich eher weniger für mich, weil mir einfach die Zeit fehlt. Dafür nähe ich seit Jahren. In meiner Jugendzeit war selbst Nähen total uncool und meine Mitschüler haben mich damals für meine kreative Ader fies gehänselt. Heute bin ich stolz darauf, dass ich mich nicht unterbuttern lassen habe und lustig weiter selbst genäht und meine eigenen Kreationen stolz getragen habe.

Heute lache ich mir ins Fäustchen, dass einige der größten Spötter von damals heute sich nicht zu fein sind, auch auf Dawanda und Co. präsent sein oder zumindest dort zu shoppen, weil selbst gemachtes ja heute plötzlich ach so cool ist. Manche kapieren es eben erst sehr spät.

Abgesehen davon, das gut selbst gemachtes heute im Trend ist, hat man ja auch ganz viele tolle Argumente, die man damals zu meiner Jugendzeit noch nicht so hatte: Man kann heute auch wunderbar einen auf ethisch integer machen, wenn man selbst näht. Man braucht nur ein wenig auf die Tränendrüse zu drücken, dass man keine Kinder in Sweatshops quälen möchte und deshalb aus Gewissensgründe lieber jetzt selbst näht. Da kann eigentlich keiner wirklich was dagegen setzen. Und letztlich muss ja jeder mit Herz sagen, dass das nicht so einfach von der Hand zu weisen ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde selbst genähte Kleidung toll und es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man etwas trägt und weiß, dass man dies selbst hergestellt hat. Es ist eben ein individuelles Stück, dass so kein zweites Mal gibt. Aber es ist ein Irrglaube, dass man günstiger davon kommt, wenn man sich Kleidung selbst näht. Das Material ist meistens nicht so günstig und auch sitzt man oftmals viele Stunden an einem Stück bis es fertig ist. Bisher habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand die Nase gerümpft hat, wenn sich herausstellte, dass etwas selbst genäht wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^