Hundspetersilie und Scharfgarbe - wie auseinander halten?
Ich habe immer wieder Probleme Hundspetersilie von Scharfgarbe zu unterscheiden. Das erste Gewächs ist für Kaninchen giftig und das zweite Gewächs kann auch in großen Mengen verfüttert werden. Umso schlimmer ist es, wenn ein Fehler unterläuft. Ich habe mir zwar schon Bilder angesehen, aber irgendwie finde ich den Unterschied nur sehr gering.
Wie unterscheidet ihr die beiden Pflanzen? Gibt es Merkmale die immer eindeutig sind? Welche Tipps könnt ihr mir geben, damit ich die beiden Pflanzen nicht mehr verwechsle?
Meinst Du wirklich Schafgarbe, also das hier? Das ist ja eine Pflanze, aus der man auch Tee machen kann. Im Unterschied zur Hundspetersilie hat die aber ganz andere Blätter, denn die sind schmal und buschig, wie eine kleine Bürste. Die Hundspetersilie hat hingegen große flächige Blätter. Was man leicht mit der giftigen Pflanze verwechseln kann, ist der essbare Wiesenkerbel. Allerdings ist diese Pflanze meist richtig groß und hat sehr dicke Stängel, die sind schwer zu biegen und sind innen hohl. Die Hundspetersilie hat nämlich im Gegensatz dazu eher dünne Stängel, die man auch beliebig biegen kann, die wächst dann auch eher krumm anstatt gerade nach oben. Zudem riecht die Hundspetersilie irgendwie komisch, so nach Knoblauch, also eher unangenehm und die Blätter sind sehr schlaff, was auch bei den essbaren Pflanzen anders ist. Dann gibt es noch den Hecken-Kälberkropf, der sieht auch ganz ähnlich aus und ist giftig. Hier ist aber Stiel ebenso dünn und hat so braune Flecken.
Am einfachsten ist es also, wenn Du Dir den Stängel der Pflanze anschaust. Denn der echte Wiesenkerbel hat einen sehr dicken Stiel, der fast etwas wie ein kleiner Baumstamm aussieht und der meist ganz gerade nach oben steht, weil er sich nicht biegen lässt. Innen ist er hohl und außen sieht man Rillen, die von unten nach oben führen. Du kannst also alles, was solche Dolden hat, aber keine Rillen im Stängel aufweist, getrost stehen lassen, denn das sind dann die giftigen Varianten. Die Schafgarbe hat ganz dicke, buschige Blätter, die an eine kleine Reinigungsbürste erinnern und wächst schnurgerade senkrecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196132.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank