Nachkontrollen: Wie macht ihr sie? Auf was achten?
Ich habe gerade schon einen Beitrag eröffnet über die Vorkontrollen, wenn ihr Tiere vermittelt. Im Gegenzug würde mich nun aber auch mal interessieren ob ihr schon Nachkontrollen gemacht habt. Wie geht ihr dabei vor? Sind es angemeldete Besuche oder spontane Besuche? Auf was achtet ihr genau? Macht ihr nach jeder Vermittlung eine Nachkontrolle, oder nur wenn ihr bei der Vermittlung etwas unsicher wart? Haltet ihr die Nachkontrolle im Schutzvertrag fest?
Leider ist ein Schutzvertrag nicht das Geld wert, auf das dieser Vertrag gedruckt wurde und keiner muss einen Nachkontrolleur in die Wohnung lassen. Aber das wurde hier schon diskutiert Schutzverträge: moralisch sinnvoll aber rechtlich sinnlos
Wenn sich die Leute weigern, dann kann kein Tierheim und kein Tierschutzverein was machen und auch dem Veterinäramt sind die Hände gebunden. Nur durch einen richterlichen Beschluss kann man die Tiere in dem Moment kontrollieren und das ist nur, wenn wirklich nicht nur der Verdacht besteht, sondern Fakten auf dem Tisch liegen, die zeigen, dass es den Tieren nicht gut geht.
Selbst angemeldete Besuche werden oft blockiert, wenn man eine Nachkontrolle machen will. Die Leute, die nichts zu verbergen haben, lassen die Kontrolleure auch rein und dann ist auch nichts zu beanstanden.
Ich habe Ratten aus der Notvermittlung gehabt und da gab es keine Vorkontrolle und keine Nachkontrolle. Bei meinem Kastraten (Meerschweinchen) sah das genauso aus. Allerdings habe ich Bilder geschickt. Die Entfernung war für eine Nachkontrolle vermutlich einfach zu hoch.
Ich finde Nachkontrollen ehrlich gesagt sehr sinnvoll. Ich habe mir eine Katze aus dem Tierheim geholt und bisher war noch niemand da. Ich wohne in der gleichen Stadt und dennoch hat sich keiner die Mühe gemacht, mal zu gucken. Gut, es geht ihm gut, aber das muss ja nicht immer so sein. Man sagte mir da auch, dass sie für Nachkontrollen gar nicht die Zeit haben. Sie hätten so viele Katzen da, dass sie nur noch am kontrollieren wären. Da es da aber ehrenamtliche Mitarbeiter gibt, kann man meiner Meinung nach durchaus immer mal einen zu den Kontrollen schicken. In einigen Tierheimen muss das ganz gut klappen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196130.html