Olivenöl-Eigelb-Kur - eigentlich schlecht fürs Haar?
Ich habe schon oft den Tipp gelesen, trockenen oder beschädigten Haaren eine Kur mit Olivenöl und Eigelb zu verpassen. Man vermischt das Olivenöl mit einem Eigelb und knetet es in die Haare ein. Danach wickelt man ein warmes Handtuch um die Haare, wartet etwa eine Stunde und wäscht sich dann das Haar. Danach soll es schön glänzend und geschmeidig sein. Ich habe das mal ausprobiert und das Ergebnis sah gut aus. Ob das Haar wirklich gesünder wird, kann ich nicht sagen, dazu müsste man die Kur wohl öfters anwenden.
Nun habe ich jedoch von einer Friseurin im Internet gelesen, dass diese Hausmittel Kur eigentlich schädlich für das Haar ist. Durch das Olivenöl würde man das Haar im Grunde verklebt und verschließen und das Eigelb sei vom pH-Wert gar nicht gut für die Haare. Stimmt das denn?
Der Durchschnittliche pH Wert der Haut liegt bei 5,5. Laut dieser Seite, einem online Lebensmittel Lexikon ist der pH Wert des Dotters bei einem frischen Ei 6,0 und erhöht sich wohl bei längerer Lagerung auf bis zu 6,8. Ich habe zugegebenermaßen noch nie bei einem Eidotter den pH Wert nachgemessen.
Aber ich weiß, dass reines Wasser einen pH Wert von 7 hat und als neutral gilt. Sprich, reines Wasser ist weder basisch noch sauer. Und demzufolge ist der Eidotter sogar ganz leicht im sauren Bereich und nicht basisch.
Warum der pH Wert eines Dotters also nicht für das Haar geeignet sein sollte, erschließt sich mir nicht. Demzufolge dürfte man nämlich auch Wasser noch weniger an sein Haar lassen, weil der pH Wert des Wassers noch weiter vom pH vom Haar entfernt ist und nach der Logik noch schädlicher sein müsste.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass die Angabe des pH Wertes im Lebensmittel Lexikon falsch sein könnte. Aber vielleicht kann ja jemand von euch mal einen Dotter nachmessen und seine Erfahrung beisteuern?
Ich würde mein Haar so pflegen, wie es ihm offensichtlich gut tut. Nicht alles, was ein angeblicher Friseurmeister sagt, muss auch von einem tatsächlichen Friseurmeister gesagt worden sein. Im Internet gibt es viele Menschen, die einfach lustig trollen und Dinge behaupten, die eher Meinungen als Fakten sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196128.html