Vorkontrolle: Worauf achtet ihr besonders?

vom 01.09.2012, 16:27 Uhr

Gerade wer schon mal im Tierschutz tätig war oder viele Pflegetiere vermittelt, der kennt es wohl auch: Die Vorkontrolle! Die Vorkontrolle dient dazu das neue Zuhause genau unter die Lupe zu nehmen und zu sehen ob es das Pflegetier in dem Zuhause gut haben wird.

Worauf achtet ihr bei der Vorkontrolle? Spielt auch die Sympathie zu den neuen Haltern eine Rolle? Kündigt ihr die Vorkontrolle an? Wie läuft das bei euch genau ab? Gibt es auch Fälle in denen andere Leute für euch die Vorkontrolle machen? Was war eure schlimmste Vorkontrolle und welche Vorkontrollen waren für euch besonders toll?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon im Tierschutz gearbeitet und ich habe schon Vorkontrollen gemacht und ich muss sagen, dass ich da eigentlich sehr viel positive Erfahrung gemacht hat. Wer sich wirklich für ein Tier interessiert, der macht auch alles für das Tier zurecht, so dass man als Vorkontrolleur keine Beanstandungen hat. Leider ist es oft so, dass der Schein trügt und die Leute einfach nur das Tier oder die Tiere unbedingt haben wollen.

Deswegen versuchte ich auch bei der Vorkontrolle auch in die anderen Zimmer zu schauen und dort habe ich dann schon einen Käfig gesehen, der vor Dreck stand und in dem 2 Meerschweinchen hausten. Den Hund haben sie dann nicht bekommen, den sie haben wollten. Denn wer sich nicht um 2 Meerschweinchen kümmern kann, der kann sich auch nicht um einen Hund kümmern. Die 2 Meerschweinchen wollten die Besitzer dann auch los werden und ich habe sie dann zur Weitervermittlung mitgenommen.

Man sollte in der Vorkontrolle auf alles achten und auch schon bei dem Aussuchen des Tieres darauf aufmerksam machen, dass das Gesamtbild stimmen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^