Bügelbrett - Die richtige Höhe ermitteln

vom 01.09.2012, 16:05 Uhr

Ich habe vorhin mal wieder Bügelwäsche gemacht und habe seit 2 Tagen ein neues Bügelbrett. Ich habe zwei mal das Bügelbrett während des Bügelns in der Höhe verstellt, weil ich es irgendwie noch nicht passend fand. Bei meinem alten Bügelbrett hatte ich da nie Probleme. Da passte die oberste Stufe gut und ich habe diese dann immer benutzt. Mein neues Brett kann man aber höher stellen als das alte.

Nun frage ich mich, ob man irgendwie die richtige Höhe des Bügelbretts ermitteln kann. Ich bin mit 1,61m recht klein und möchte eben, dass es zum bügeln schon bequem ist und meinen Rücken nicht unnötig anstrengt. Gibt es da vielleicht eine Art Faustformel, wie man das Bügelbrett auf die richtige Höhe einstellt? Wie macht ihr das? Welche Höheneinstellung habt ihr bei eurem Bügelbrett?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ehrlich gesagt nehme ich auch immer die höchste Stufe die mein Bügelbrett hergibt. Allerdings habe ich auch so ein kleines und da habe ich im Laden schon ausprobiert, ob es von der Höhe her passt. Da ich auch kein Riese bin (1,65m) hat es gerade so gepasst. Größer hätte ich auch nicht sein dürfen. Ansonsten würde ich vielleicht im Vorfeld immer probieren, ob es von der Höhe her angenehm ist. Während des Bügelns ist es ja dann doch etwas doof, wenn man das Bügelbrett verstellen muss.

Von einer Faustregel habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Vielleich in Hüfthöhe? Aber das finde ich fast ein bisschen zu tief, wenn ich mal so darüber nachdenke. Wobei es vielleicht auch nicht für jeden gleich bequem ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn man natürlich viel bügelt und sich auch Gedanken um das Bügeln an sich und seine Gesundheit anstellt, kann man natürlich die richtige Höhe seines Bügelbrettes ermitteln. Viele Bügelbretter, darunter auch meines, sind stufenlos verstellbar und somit kann man die geeignetste Größe auch optimal einstellen.

Am Besten nimmt man probeweise das Bügeleisen in die Hand und geht mit dem Arm so hin, dass es die optimale Bügelstellung ist. Das Ganze wird natürlich in der Luft ausprobiert. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man misst die Höhe das Arms in der Luft und stellt dann das Bügelbrett genau so hoch oder man bittet jemanden, das Bügelbrett direkt synchron zum Arm aufzustellen. Normal dürfte die Höhe dann ideal passen, ansonsten kann man ja einfach wieder nachstellen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge