Anleitung und Tipps zu Fausthandschuhe stricken gesucht

vom 01.09.2012, 14:21 Uhr

Ich habe ja nun angefangen mit dem Stricken. Ich würde ja nun gerne auch Fausthandschuhe für den Winter haben. Aber wie bekomme ich diese Fausthandschuhe hin? Kennt jemand eine Anleitung für diese Fausthandschuhe? Ich hoffe, dass sie nicht zu schwer sind. Muss man diese Fausthandschuhe mit mehreren Nadeln stricken? Wie funktioniert das? Wie bekomme ich den Daumen an die Handschuhe?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Handschuhe werden eigentlich immer mit einem Nadelspiel gestrickt. Du brauchst also fünf Nadeln einer Stärke. Nachdem du die Maschen aufgenommen und das Ganze zur Runde geschlossen hast, strickst du den Bund. Die Länge bestimmst du nach deinem eigenen Wunsch. Wenn der Bund fertig ist, beginnst du die Maschenzunahme für den Daumen.

Ich selbst kenne da zwei Varianten. Bei der einfacheren Variante nimmst du die Maschen so zu, dass bei der einen Nadel vor der letzten Masche und bei der folgenden Nadel nach der ersten Masche je ein Umschlag gemacht wird. In der Zwischenrunde wird der Umschlag einfach abgestrickt. Das machst du halt so lange, bis es am Daumen passt.

Danach legst du die Maschen für den Daumen still. Dafür reicht es, wenn du einen Faden durch diese Maschen ziehst. Nun strickst du wieder in Runden weiter bis du für die Spitze abnehmen willst. Ich gehe jetzt mal von der rechten Hand aus zum erklären. Wenn die Abnahme beginnt, dann strickst du bei der Nadel, welche am Zeigefinger endet die dritt- und vorletzte Masche einfach zusammen. Die letzte Masche wird normal abgestrickt.

Bei der folgenden Nadel, also die am Zeigefinger beginnt, wird die erste Masche einfach abgestrickt, die zweite Masche abgehoben, die dritte Masche gestrickt und die zweite dann darüber gehoben. Bei den beiden anderen Nadeln machst du es genauso. Einmal am Ende zusammen stricken und am Anfang mit Masche drüber heben. Da wird dann allerdings in jeder Runde abgenommen. Am einfachsten geht es, wenn du so lange die Maschen reduzierst, bis nur noch acht Stück vorhanden sind. Arbeitsfaden abschneiden und durch diese Maschen ziehen.

Nun musst du die still gelegten Maschen vom Daumen auf die Nadeln nehmen. In der ersten Runde nimmst du dann einfach den Querfaden vom Faustteil um noch ein oder zwei Maschen heraus zu stricken. Damit verhindert man auch, dass dort am Ende ein Loch ist. Den Daumen strickst du so lang, wie du ihn brauchst und nimmst dann auch, wie schon beschrieben, die Maschen ab.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^