Traumbücher in Hotels - Der neuste Trend?

vom 01.09.2012, 12:35 Uhr

Ich war schon fast 20 Jahre nicht mehr in Urlaub. Deswegen kann ich nicht sagen, ob so ein Traumbuch wirklich in einigen Hotels ausliegen. Eine Bekannte erzählte, dass an sie in einem Hotel an der Nordsee im Zimmer ein Buch liegen hatte. Erst dachte sie, dass es ein Gästebuch wäre. Aber bei genauerem Hinsehen, sah sie, dass es ein Traumbuch ist. Dort sollten die Gäste für die nachfolgenden Gäste in diesem Zimmer die Träume aufschreiben, die sie in dem Zimmer in der Nacht hatten.

Gestern habe ich dann die NDR Talkschow gesehen und da war eine Schauspielerin, die ein Hotel hat und sie erzählte auch von so einem Traumbuch. Nun frage ich mich schon, ob das mittlerweile in Hotels so üblich ist, dass man seine Träume in den Hotels für die nachfolgenden Gäste aufschreibt. Kennt ihr solche Traumbücher in Hotels? Habt ihr dort schon mal reingeschrieben? Wie findet ihr die Idee eines Traumbuches?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bisher hatte ich noch nie von einem solchen Traumbuch gehört. Ich war auch schon ewig nicht mehr in einem Hotel in Deutschland. Aber eigentlich finde ich das eine ganz nette Geste. Früher lag immer eine Bibel in der Schublade, nun ist es eben ein Traumbuch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es mehr ein großes Notizbuch für Träume. Die Überschrift hatte mich glauben lassen, dass die Hotels Traumbücher zum Deuten von Träumen auslegen, was ja auch nicht schlecht wäre.

Ob ich nun bereit wäre, meine eigenen Träume für nachfolgende Hotelgäste aufzuschreiben, weiß ich noch nicht. Eigentlich hat man dazu nun wirklich keine Veranlassung. Wer weiß, was der jeweilige Leser der Aufzeichnungen damit anfängt. Ich glaube nach reiflicher Überlegung, dass ich das doch nicht tun würde. Man benötigt ja auch die Zeit zum Überlegen und aufschreiben, die man oft nicht dafür verwenden möchten würde. Vielleicht ist es ein Versuch der Hotels, die Gäste mit etwas Neuem zu überraschen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich war jetzt auch länger nicht weiter weg im Urlaub. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nichts von den Traumbüchern gehört habe. Aber auch im Fernsehen habe ich davon noch nichts gesehen oder gehört. Vielleicht ist das wirklich auch erst ein Trend, der sich noch herum sprechen muss und der noch nicht wirklich bekannt genug ist.

An und für sich muss ich aber sagen, dass das eine nette Idee ist. Mich würden die Träume der anderen Hotelgäste schon interessieren und ich würde meinen Traum, sofern ich mich am Morgen dann noch daran erinnere, auch aufschreiben. Wenn die Träume zu persönlich wären, dann natürlich nicht, aber sonst würde ich das schon machen und auch gern lesen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich das erste Mal von so einem Buch höre. Und eigentlich sollte ich solche Sachen schnell erfahren, da meine Eltern in der Touristik tätig sind. Aber wirklich viel mit den Hotels an sich haben sie nicht zu tun, deswegen haben wir das wohl nicht so mitbekommen.

Aber ich muss schon sagen, dass dies eine sehr schöne Idee ist und derjenige der sich das ausgedacht hat, der hat schon sehr gute Ideen. Es ist doch etwas sehr Schönes und man kann den anderen Gästen damit eine Freude machen. Also wenn ich soetwas in einem Hotel haben würde, dann würde ich es auf jeden Fall nutzen und etwas schreiben.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe in Hotels bisher noch keine Traumbücher gesehen, allerdings übernachte ich auch nicht so häufig in einem Hotel. Gehört habe ich davon bisher auch noch nie. Aber ich finde die Idee eigentlich ganz nett und ich könnte mir auch vorstellen, mal einen Blick in ein solches Traumbuch zu werfen und auch selbst etwas zu schreiben. Die Frage ist zwar, wie authentisch die Geschichten sind, die die Leute dort niederschreiben, aber es würde mich schon interessieren, von welchen Träumen die vorherigen Gäste des Zimmers zu berichten haben.

Ich fände es nicht schlimm, meine Träume dort aufzuschreiben. Das Traumbuch ist doch total anonym und selbst wenn jemand diese aufgeschriebene Traumgeschichte mit mir in Verbindung bringen würde, wäre mir das nicht unangenehm. Ich habe allerdings häufiger Alpträume und das sind dann meistens auch die Träume, an die ich mich am besten erinnern kann. Daher wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich einen solchen Alptraum in dem Traumbuch niederschreiben würde. Wenn dieser Bericht dann von zartbesaiteten Hotelgästen gelesen wird, folgt vielleicht direkt der nächste Alptraum. :lol:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe von einem Traumbuch gerade hier zum ersten Mal gelesen, obwohl ich gerne und recht viel verreise. In den Hotels, wo ich bisher Urlaub gemacht habe, habe ich noch kein Traumbuch vorgefunden. Die Idee mag ja ganz nett sein, aber für mich wäre das so recht nichts. Mich würden weder die Träume der Menschen interessieren, die vor mir in diesem Zimmer waren, noch hätte ich das Bedürfnis, meine Träume dort zu verewigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^