Partner knutscht bei erster Gelegenheit im Urlaub fremd

vom 01.09.2012, 11:49 Uhr

Mein Partner ist mit seinen Großeltern und seinem jungen Cousin diesen Sommer nach Los Angeles geflogen. Ich konnte- da ich zur Zeit große universitäre Belastungen habe- nicht mitfliegen, was aber auch nicht weiter schlimm gewesen ist. Mein Freund hat sich die ersten Tage regelmäßig gemeldet und mir viel von der Reise erzählt. An einem Abend kam jedoch keine SMS von ihm an; ich habe mich zwar gewundert, aber nicht weiter darüber nachgedacht. Am nächsten Tag habe ich eine sehr schleimische und lange SMS erhalten, in der er mich über Uni, Haustier und alles mögliche ausgefragt hat; von sich selbst und seinen Erlebnissen wurde nichts geschrieben. Das fand ich dann sehr komisch und auf Nachfrage ist dann herausgekommen, dass er am Vorabend in einer großen Disco war- und das komplett allein. Da habe ich mich schon sehr gewundert, denn wer geht denn schon alleine in eine Disco? Ich habe ihn dann nach einigem Hin und Her mit meiner Vermutung angesprochen, dass er mich betrogen hat. Dies hat er vehement abgestritten und mir vorgeworfen, dass ich ihm nicht genug Vertrauen entgegenbringe.

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen bekommen, aber die Verwirrtheit durch sein merkwürdiges Verhalten ist nicht verschwunden, sodass ich ihn nochmal gefragt hab. Schließlich hat er mich angerufen und nach weiterem Verneinen hat er zugegeben, dass er mich betrogen hat. Er ist an dem Abend in die Disco, hat eine angetanzt und dann heftig mit ihr rumgeknutscht. Das ganze hat angeblich eine halbe Stunde gedauert, dann musste sie gehen und er ist dann auch wieder zum Hotel.

Angeblich hat er auf dem Heimweg gemerkt was er angestellt hat und war dann total traurig und fertig. Er hat auch am Telefon gesagt, dass er mich nicht verlieren will u das nichts mit mir zu tun hatte, sondern er den Reiz in der großen Stadt einfach wollte und sich nicht so viele Gedanken gemacht hat.

So, ich bin natürlich total enttäuscht, immerhin bin ich seit 1 1/2 Jahren mit ihm in einer (ich dachte) glücklichen und monogamen Beziehung. Das hat mich sehr verletzt. Vor allem finde ich klingt das so, als hätte er sehr wohl gewusst was er tut, immerhin ist er allein in einen Club, hat dann ca. 30 Minuten mit einer fremden Frau rumgeknutscht. Bin sehr fertig, dass ich bzw. unsere Beziehung ihn nicht davon abgehalten haben. Ich mein, wenn man so lange rummacht, da muss man doch wissen, dass man die Beziehung und das Vertrauen des Partners hintergeht, oder?

Er behauptet er liebt mich und das war nur ein Ausrutscher. Man muss auch sagen, dass er das erste Mal ohne mich im Urlaub war und kaum ist er mal kurz alleine passiert sowas. Ich weiß gar nicht was ich jetzt tun soll. Er ist immer noch auf Reise und kommt in einer Woche wieder. Einerseits will ich ihn nicht verlieren und liebe ihn. Aber ich will nicht die "Dumme" sein, die sich betrügen und belügen lässt. Außerdem weiß ich nicht wie ich ihm jeweils wieder Vertrauen schenken kann. Und ich fühle mich besonders schlecht behandelt, weil er ja weiß wie viel Stress ich zur Zeit mit der Uni hab. Nach der Aktion glaub ich, dass ihm nicht bewusst ist was er an mir hat. Was denkt ihr? Was würdet ihr in der Situation machen? Wir sind beide Anfang 20. Ich versteh einfach nicht wie er mir das antun konnte..? :(

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Frag ihn nochmal, er soll dir ganz genau erklären, warum er das gemacht hat. Es kann ja auch sein, dass er sich gedacht hat, du würdest es nie herausfinden und hatte dann so ein schlechtes Gewissen, dass es nicht anders ging. Er wird schon seine Gründe gehabt haben, warum er so etwas tut, und die solltest du herausfinden und schauen, ob du damit leben kannst oder nicht. Und ob du ihm glauben und in Zukunft vertrauen kannst.

» HermineG » Beiträge: 37 » Talkpoints: 11,76 »


Mal ganz ehrlich, er hat es dir offenbar nicht von sich aus gestanden und ist dazu noch bewusst in die Diskothek gegangen, um vielleicht auch seinen Marktwert zu testen oder vielleicht auch mit dem Plan zu testen, wie weit er gehen kann. Immerhin ist es schon irgendwie komisch, dass man alleine in eine Diskothek geht, wenn man doch auch mit dem Cousin hätte gehen können.

An deiner Stelle würde ich einfach das Gespräch mit ihm suchen, wenn er wieder da ist. Meiner Meinung nach ist es aber ein heftiger Vertrauensbruch, da er die erste Gelegenheit genutzt hat. Ich an deiner Stelle würde Schluss machen, aber das musst du selber wissen. Immerhin ist es ja auch eine Sache, ob es ihm leidtut und ob er es selber gesteht. Es sollte ja klar sein, das Fremdknutschen in einer Beziehung nicht geht und gerade auch weil er dich ja kennt, weiß er auch, dass du das nicht für gut befindest. Wenn man so was vorher geklärt ist und beide das abkönnen, ist es was anderes, aber so ist es ein Vertrauensbruch, der meiner Meinung nach nicht gut zu machen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



blumenmädchen<3 hat geschrieben:Er ist an dem Abend in die Disco, hat eine angetanzt und dann heftig mit ihr rumgeknutscht. Das ganze hat angeblich eine halbe Stunde gedauert, dann musste sie gehen und er ist dann auch wieder zum Hotel.


Wenn ihr eine monogame Beziehung führt und dir körperliche Treue wichtig ist, wäre dies für mich kein Ausrutscher. Wenn er es wirklich so gesagt hat, war die Aktion geplant und somit ein Vertrauensbruch. Er hat sich ein Mädel ausgesucht, diese dann angetanzt und mit ihr herumgeknutscht. So wie sich das liest, ging alles von ihm aus. Vor allem der letzte Satz klingt für mich so als wenn er zu mehr bereit gewesen wäre. Diese Knutscherei wurde laut deiner Aussage nur gestoppt, weil das Mädchen nach Hause musste. Wie er nun reagiert hätte, wenn sie ihn zu sich eingeladen hätte, kannst nur du beurteilen. Ich würde nach alle dem davon ausgehen, dass er mitgegangen und zu mehr bereit gewesen wäre.

Vor allem frage ich mich auch, warum der Abend für ihn plötzlich nach dieser "Abfuhr" gelaufen ist. War es so enttäuscht darüber, dass da nicht mehr ging? Oder warum ist er daraufhin auch direkt wieder zum Hotel gegangen? Wenn es nur um einen netten Abend in der Disco gegangen wäre, hätte er doch danach noch weiterfeiern können. Entschuldige wenn das hart klingt aber für mich wäre dies in einer monogamen Beziehung nicht verzeihbar. Da bräuchte ich auch kein weiteres Gespräch mehr um mir dumme Ausreden anzuhören. Ich würde ihn zum Teufel schicken. Wirklich treu scheint er nämlich nicht zu sein, wenn er bei der ersten Gelegenheit zulangt.

Ich stelle es mir schwierig vor dem Partner danach noch vertrauen zu können. Letztendlich musst aber du entscheiden wie du mit dieser Situation umgehen willst/kannst.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wie das schilderst ist doch die Initiative von ihm ausgegangen. Daher kann man das kaum als Ausrutscher bezeichnen. Wenn er mit mehreren Leuten dort gewesen wäre und man noch entsprechend alkoholische Getränke hatte, dann wäre die Erklärung glaubhafter. Der Vertrauensverlust aber deswegen nicht weniger.

Da er aber scheinbar wirklich die erste Gelegenheit genutzt hat, um eine andere Frau anzubaggern, sehe ich sein Verhalten schon als Absicht. Und das wäre für mich unverzeihlich. Nichts dagegen, dass man ohne den Partner in den Urlaub fährt. Es spricht auch nichts dagegen, dass man dann auch mal tanzen geht. Aber nicht mit den Folgen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde solche Dinge ja nicht überbewerten, aber ich verlange auch niemandem körperliche Treue ab. Ich denke, dass es immer mal sein kann, dass man jemanden anziehend findet und dass man ein bisschen flirtet, obwohl man eigentlich in einer festen Partnerschaft steckt. Im Fall deines Freundes scheint es dazu auch nur um eine intensive Knutscherei zu gehen. Ich finde küssen zwar auch irgendwie intimer als wenn da mehr im Spiel ist, aber letztendlich finde ich es erst einmal auch nicht so dramatisch, wegen einer Knutscherei die gesamte Beziehung in Frage zu stellen. Dazu kommt noch, dass eine außergewöhnliche Situation vorlag. Dein Freund ist jung, er war in einer großen, beeindruckenden Stadt und das auch noch weit weg von zu hause. Vermutlich war er von diesem Eindruck ziemlich überwältigt, so dass er seinen Prinzipien untreu geworden ist.

Ich finde es schwierig, so eine Situation zu bewerten, weil ich diesen Anspruch, dass der Partner niemanden näher anschaut außer mir, nicht habe. Ich höre und lese häufiger von anderen Leuten, dass sie durch eine solche Situation wahnsinnig verletzt sind. Dabei denke ich, dass so etwas an der Beziehung eigentlich nichts ändert. Der Vorfall an sich ist also meiner Meinung nach gar nicht das eigentliche Problem. Natürlich kann man sagen, dass man eine Vereinbarung getroffen hatte, an die sich der Partner nicht gehalten hat. Aber ich denke einfach, dass so etwas tatsächlich vorkommen kann, wenn das Setting stimmt.

Kritisch sehe ich allerdings die Tatsache, dass dein Freund offensichtlich nicht in der Lage war, dir einfach zu sagen, dass er mit einer anderen Frau herumgeknutscht hat. Ich denke, dass man über so etwas sprechen sollte. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es in monogamen Beziehungen sehr schwer ist, dem Partner so etwas zu beichten. Eigentlich sind solche Dinge in einer monogamen Beziehung ja ausgeschlossen und bei vielen schwingt dann auch direkt mit, dass ein Fremdknutschen oder sonstige Aktivitäten außerhalb der Beziehung zur Trennung führen können.

Dass deinem Freund dieser Ausrutscher passiert ist, muss nicht bedeuten, dass er dich nicht mehr liebt. Solche kleinen Geschichten außerhalb einer Beziehung haben meistens wirklich keine echte Bedeutung. In dem Moment, in dem er mit der Frau herumgeknutscht hat, war das vielleicht ganz nett. Aber es bedeutet ihm sicher nichts und ich weiß auch nicht, ob ich dieser Sache jetzt so viel Bedeutung beimessen würde, dass die Beziehung gefährdet ist. Natürlich ist da ein Vertrauensbruch im Spiel und dieser ist auch nicht ohne. Aber das Problem sehe ich hier eben vor allem in der Tatsache, dass dein Freund nicht in der Lage war, dir zu sagen, was er gemacht hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es sehr stark von dir, dass du diesen ausführlichen Text hier postest und finde, dass du dafür Respekt verdienst. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall und ich möchte dir auf den Weg geben, dass du auf jeden Fall stark bleiben sollst. Es gibt immer wieder schlechte Zeiten, aber die schöneren Zeiten sind meistens öfters vorhanden.

Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht wirklich helfen, da du deinen Freund besser kennst als ich und du auch weißt, was davor schon alles passiert ist und was nicht. Und vorallem weißt du auch, ob du deinem Freund vertrauen kannst oder nicht. Ich finde aber, dass dein Freund jetzt etwas machen muss, damit er seine Liebe beweisen kann. Also wirklich etwas außergewöhnliches und nicht eine 0815-Entschuldigung. Wenn er sich so etwas ausdenkt und du der Meinung bist, dass es wirklich nur ein Ausrutscher war, dann würde ich ihm noch eine Chance geben. Wenn aber nur der kleinste Zweifel besteht, dann versuche es lieber nicht nochmal, da er dich nochmal enttäuschen könnte.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für eure Antworten. Es ist einfach sehr schwer. Er hat in den letzten Telefonaten auch so komische Aussagen getroffen, dass es wohl auf jeden Fall passieren kann, dass man fremdgeht und dass so viele Paare sich gegenseitig betrügen. Hab daraufhin gesagt, dass ich aber nicht so eine Beziehung haben will, weil mir Vertrauen, gegenseitiger Respekt und Liebe sehr wichtig sind und ich einen Freund will, der nur mich will und niemanden sonst. Seine Antwort war sehr ernüchternd: "So etwas gibt es nur in deinen romantischen Komödien. Das ist nicht real".

Das hat mich sehr verletzt und ich sehe nicht ein, warum ich mich mit so einer Beziehung zufrieden geben sollte. Er hatte eigentlich immer die selben Wertvorstellungen wie ich oder hat immer so getan und auf einmal klingt es, als wäre ich nur eine zu große Romantikerin für diese Welt. Mir ist schon bewusst, dass nicht alles immer perfekt ist, aber es lohnt sich an der Beziehung zu arbeiten und ich bin der festen Überzeugung, dass ich jemanden, den ich wirklich liebe, niemals betrügen werden will.

Wie sieht ihr das? Ist es realistisch zu glauben, dass es einen Partner gibt, der nur einen liebt und keine andere mehr will oder bin ich wirklich zu naiv?

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt durchaus Männer, die nur eine Frau lieben können. Mein Partner ist mit mir seit 4 Jahren glücklich und sieht nicht mal nach anderen Frauen, und wenn er mal angeflirtet wird, merkt er es nicht mal. Aber es ist nun mal nicht jeder so und da ist es besser, wenn du Schluss machst. Immerhin sollte man sich schon irgendwie einig sein, und wenn andere Partner nicht ausgemacht waren, dann sollte man sich auch daran halten. Es gibt treue Männer, also suche dir einfach einen Besseren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


blumenmädchen<3 hat geschrieben:Er hat in den letzten Telefonaten auch so komische Aussagen getroffen, dass es wohl auf jeden Fall passieren kann, dass man fremdgeht und dass so viele Paare sich gegenseitig betrügen...

Also spätestens da müssten sämtliche Alarmglocken läuten. Er sucht bereits nach Ausreden für einen Seitensprung. Ob er nun doch schon mit diesem Mädel an jenem Abend im Bett gelandet ist oder für einen Seitensprung in der Zukunft, ist eigentlich egal. Allein schon die Aussage, dass es andere Paare auch machen, würde mir gegen den Strich gehen. Ich würde bei solchen Sprüchen davon ausgehen, dass bereits etwas passiert ist. Und selbst wenn nicht, würde es keinen großen Unterschied machen.

Scheinbar hat der Alleingang seinen Jagdinstinkt geweckt. Die Beziehung mit dir allein scheint ihm nicht (mehr) zu reichen. Der Reiz der anderen Damen ist wohl doch stärker. Ich kann nur von mir reden und da ist es tatsächlich so, dass ich seit Jahren nicht das Verlangen verspürt habe auf die Pirsch zu gehen und mit einem Fremden in der Kiste zu landen. Wenn du eine monogame Beziehung führen möchtest, solltest du dir wirklich gut überlegen ob er dafür der Richtige ist. Solche Aussagen kommen nicht aus dem Nichts. So traurig es für dich auch ist. Später zu erfahren, dass man ständig betrogen wurde, würde mir sehr viel mehr weh tun als es noch rechtzeitig vor solchen Demütigungen zu beenden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^