Partner knutscht bei erster Gelegenheit im Urlaub fremd

vom 01.09.2012, 11:49 Uhr

Grundsätzlich liegt dein Freund mit seinen Aussagen nicht komplett falsch. Die ganz große, stark idealisierte Liebe mit ewiger Treue ist wohl wirklich etwas, das mit der Lebenswirklichkeit vieler Paare nicht viel gemeinsam hat. Ich glaube auch, dass es in einer guten und eigentlich monogamen Beziehung dazu kommen kann, dass man ausschert. Man kann sich natürlich vornehmen, dass man das nicht tun möchte und vielleicht bleibt man auch standhaft, selbst wenn man in dem Moment, in dem sich eine Gelegenheit bietet, eigentlich geneigt wäre, dieser nachzugeben. Ich glaube aber, dass niemand voraussagen kann, dass er nie fremdgehen wird. Er kann höchstens sagen, dass er das eigentlich nicht möchte. Wie es letztendlich kommen wird, kann man in dem Moment, in dem man so eine Ansage macht, meistens nicht einschätzen.

Trotz allem finde ich die Aussagen deines Freundes auch ein bisschen grenzwertig. Letztendlich sind das Dinge, die man vielleicht sogar weiß, beziehungsweise die man sich vorstellen kann. Man möchte diese aber dennoch nicht vom Partner vor den Kopf geknallt bekommen. Abgesehen davon zeigt sich hier doch, dass ihr sehr unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung habt. Du bist wohl eher der Idealist, der sich eine große Liebe inklusive körperlicher Treue wünscht, während dein Freund die ganze Sache sehr nüchtern sieht. Das kann sehr gleichgültig wirken, selbst wenn er diese Gleichgültigkeit nicht so empfinden sollte.

Da du eine monogame Beziehung anstrebst und dein Freund hier scheinbar andere Vorstellungen hat und dir praktisch auch sagt, dass er keinen Wert auf körperliche Treue legt, beziehungsweise davon ausgeht, dass man irgendwann fremdgeht, würde ich die ganze Beziehung überdenken. Ihr scheint in diesem Punkt wirklich nicht zusammenzupassen und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem im Laufe der Zeit eher größer als kleiner wird. Da du dir etwas anderes erhoffst, wirst du sicher auf Dauer darunter leiden. Offene Beziehungen und irgendwelche Geschichten mit anderen Partnern sind ganz schön - aber wirklich nur dann, wenn beide voll und ganz dahinterstehen! Das ist bei euch nicht der Fall.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich stimme im großen und ganzen Cologneboy zu.

Was du jetzt auch antwortest lässt mich noch ein anderes Thema aufbringen. Du schreibst, dass er nur dich 'wollen sollte'. Jedoch - du kannst niemandes 'wollen' beeinflussen. Und: sollte er mal (wie kurzfristig auch immer) jemand anderen wollen wollen, so muss das nicht per se heißen, dass er dich für diese Zeit oder länger nicht will. Oder nicht mehr will.

Das wollen ist unabhängig jedoch von eurer Vereinbarung. Eine Vereinbarung 'monogame Beziehung' - wo fängt die bei dir an und wo bei ihm? Du findest alleine in eine Disco zu gehen schon ein fragwürdiges Unterfangen, er offenbar nicht. Wie ist es mit Flirten? Jemanden gegengeschlechtliches Kennenlernen? Zufällig, im Verein, auf der Strasse, über Freunde, gezielt? Häufig vermeint man bei so einer Art von (oft nur einmaligem) Gespräch zu Beginn einer Beziehung, dass es doch klar ist und selbstverständlich, dass man das gleiche meint. Ich finde es extrem wichtig beständig darüber im Gespräch zu sein. Seine Grenzen aufzuzeigen. Und eine Lösung zu finden, dass sich beide gut fühlen.

Nun kann es natürlich auch sein, dass deinem Freund in eurer Beziehung - damit meine ich jetzt wirklich in eurer Beziehung und bitte dich das von dir soweit es geht zu trennen - irgendetwas fehlt. Das muss nicht immer so sein, es kann ja auch bloß sein, dass er einfach ein wenig abenteuerlustig war, sozusagen ein zu viel an Energie hatte - statt jetzt dass ihm was fehlen würde. Mit der letzteren Theorie ist man ja häufig zu schnell beihand. Sollte es allerdings so sein, so wäre es sinnvoll, wenn er sich den Mut nähme, das anzusprechen.

Mich selbst würde tatsächlich auch mehr sein erstes Verschweigen verletzen als so eine 'kleine' Knutscherei. Es sei denn, du hast womöglich irgendwann mal gesagt: Wenn du irgendwo fremd knutschst, ich will es nicht wissen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An deiner Stelle wäre ich auch sehr entsetzt und auch richtig enttäuscht. Immerhin seid ihr ja bereits einige Zeit zusammen und habt eine richtig glückliche Beziehung geführt, bevor dieser Vorfall war. Von daher könnte man sagen, dass dein Freund damit wirklich alles kaputt gemacht hat und darüber wäre ich wirklich sehr traurig und auch wütend. Immerhin scheint es so, als ob man ihn auch keine fünf Minuten alleine lassen könnte, der er da bereits etwas anstellen würde.

Ich würde in so einer Situation wohl Schluss machen. Immerhin wäre mein Vertrauen weg und ich könnte es auch nicht ertragen, nicht sofort persönlich mit meinem Freund über diese Situation zu sprechen. Dass er dann noch eine weitere Woche weg sein würde, würde mich wahnsinnig machen und ich hätte auch keine Lust, in dieser Zeit noch an der Beziehung fest zu halten, wenn er mich betrogen hätte.

Wenn du deinem Freund noch eine zweite Chance geben möchtest, dann solltest du jetzt erst einmal keinen Kontakt zu ihm haben und warten, bis er wieder zurück in Deutschland ist. Ihr solltest euch dann in Ruhe zusammen setzen. Dabei kann dein Freund dir dann den Vorfall erklären und wenn er dir versichert, dass das nie wieder vorkommen wird, dann kannst du vielleicht auch daran denken, es noch einmal mit ihm zu versuchen. Allerdings müsst ihr beide dann auch bedenken, dass dein Vertrauen dann erst einmal weg ist und dass es eine lange Zeit dauern kann, bis es wieder aufgebaut ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge