Was genau heißt 15facher Sauerstoff im Getränk?

vom 01.09.2012, 10:35 Uhr

Wir haben gestern ein Getränk gekauft. Darauf steht, dass dieses Getränk den 15fachen Gehalt an Sauerstoff enthält. Nun frage ich mich aber was genau das zu bedeuten hat. Ist dieses Getränk auch für Kinder geeignet? Mehr Sauerstoff in einer Flasche zu haben: Ist das gut, oder schlecht? Gibt es Vor- und Nachteile davon? Hält Sauerstoff länger wach ähnlich wie Koffein? Kennt ihr auch solche Getränke?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Getränke mit mehr Sauerstoff haben den einzigen Nutzen, dass sie den Umsatz der Hersteller steigern. Das heißt, es ist im Prinzip nichts anderes als ein guter Werbetrick. Ich bin keine Chemikerin, jedoch ist es möglich, dass sich unter bestimmten Bedingungen wie Druck- und Temperaturanpassung mehr Sauerstoff in Wasser löst. Hier findest du einen Artikel, der Versuche mit dem Getränk Active O2 beschreibt. Im Gegensatz dazu wird bei kohlensäurehaltigen Getränken Kohlendioxid dem Wasser zugesetzt, woraus sich die eigentliche Kohlesäure bildet.

Sauerstoff in Getränken hat für die Gesundheit wahrscheinlich keinen Nutzen, aber es schadet ihr auch nicht. Es gibt Theorien, die besagen, dass der Sauerstoff durch den Magen in die Blutbahn gelangen kann. Allerdings wäre es nur ein kleiner Bruchteil von dem Sauerstoff, den wir bei jedem Atemzug aufnehmen. Über deine Lunge wird übrigens sowieso nicht der ganze Sauerstoff, den du einatmest, aufgenommen. Lediglich der Teil, den du wirklich zur Sauerstoffversorgung brauchst. Einen großen Teil davon atmest du wieder aus. Die Natur hat es bei gesunden Menschen schon richtig geregelt und Getränke mit einem extra Sauerstoffanteil sind deswegen eigentlich nutzlos.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge