Handball oder Tennis?
Ich habe lange Jahre Handball gespielt und ich muss wirklich zugeben, dass es sehr viel Spaß gemacht hat. Dann bin ich auf Tennis gekommen, was auch sehr viel Spaß gemacht hat. Aber für mich war von Anfang an klar, dass ich mich entscheiden muss, da ich mich auf eine Sportart konzentrieren wollte. Eine Sportart reicht für mich auch völlig aus. Damals habe ich mich ständig um entschieden, mal wollte ich Handball, mal Tennis. Deswegen habe ich erstmal beides weitergemacht.
Ich habe mich schließlich für Tennis entschieden. Dort kann man sich besser verbessern, als beim Handball und beim Sieg ist es natürlich auch viel besser, wenn man den Erfolg für sich genießen kann. Beim Handball war zudem immer das Problem, dass man ständig in ganz unterschiedlichen Mannschaften war. Es konnte also sein, dass man mal mit 10 Leuten und mal auch mit 21 Leuten in einer Mannschaft war. Dann hätte man mal sehr viel und mal sehr wenig gespielt. Beim Tennis ist das ja nicht so das Problem, mit dem Durchspielen
Aber Handball ist natürlich eine Mannschaftsportart, d.h. verlieren tut man nicht alleine. Und ich mag Mannschaftssportarten normalerweise viel mehr, als Einzelsportarten, aber Tennis ist für mich irgendwie trotzdem total toll.
Ich spiele jetzt seit ca. 1,5 Jahren kein Handball mehr, nur noch Tennis. Tennis ist natürlich super, aber ich vermisse Handball schon ziemlich. Deswegen fahre ich auch ab und zu zu einem Bundesligaspiel um wenigstens ab und zu ein bisschen Handball zu sehen. Zur der Zeit, als ich es noch selbst gespielt habe, hat natürlich auch das Zuschauen richtig Spaß gemacht. Wenn ich jetzt ein Bundesligaspiel sehe, dann werde ich auch gleichzeitig sehnsüchtig. Weil es ist klar, die Sportart Handball ist einfach super. Aber für mich ist auch gleichzeitig klar, dass ich definitiv beim Tennis bleibe, weil ich das inzwischen ziemlich gut kann und ein Wechsel zum Handball eine große Lücke an Können wäre. Also wenn ich jetzt wieder mit Handball anfangen würde, dann wäre ich deutlich schlechter, als meine Mitspieler.
Was kann man machen, damit diese Gedanken, zum Handball zu wechseln, vergehen? Weil ständig spiele ich mit dem Gedanken, ob es nicht doch besser wäre, wieder dorthin zu wechseln, obwohl ich auch jedes Mal weiß, dass das nicht wirklich gut wäre. Was kann man gegen solche Gedanken tun?
Vielleicht bekommst du es ja irgendwie hin, beides zu tun. Ansonsten sehe ich da keine Lösung. Du kannst dir natürlich immer wieder Spiele ansehen oder auch dem Trainer ein bisschen zur Hand gehen. Du kannst es aber auch im Jahreswechsel betreiben, also 1 Jahr Tennis und dann 1 Jahr Handball. Dann könntest du beides machen und würdest es auch nicht so vermissen. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man nicht gleich so gut wie andere ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196093.html