Aufgabengebiete von Tiermedizinischen Fachangestellten

vom 31.08.2012, 21:55 Uhr

Welches Aufgabengebiet hat eine tiermedizinische Fachangestellte und wo kann man diesen Beruf erlernen? Was macht eine tiermedizinische Fachangestellte? Kann man diesen Beruf im Tierheim, Zoo, Tierarzt oder nur in Tierkliniken lernen, die auch ein Labor haben? Ist dieser Beruf ein Beruf mit Zukunft? Wo bewirbt man sich da am besten und welche Voraussetzungen braucht man für diesen Beruf?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine Freundin von mir hat diesen Beruf gelernt und arbeitet auch schon seit ein paar Jahren in diesem. Ich kann dir aber nur sagen, was sie mir so erzählt hat. Grundsätzlich ist es so, dass Tiermedizinische Fachangestellte die Assistenten vom Tierarzt sind. Sie müssen assistieren, die Untersuchungen vorbereiten, hinterher Ordnung machen, Tier halten. Soweit ich weiß, dürfen sie sogar mit Kastrieren und müssen bei Operationen anwesend sein und dort ebenso assistieren und alles vorbereiten und nachbereiten.

Außerdem gehört viel organisatorisches dazu. Man muss sich darum kümmern, dass Termine vergeben werden und natürlich muss man auch die Medikamentenbestellung machen. Es gibt ja einen Medikamentenschrank und gewisse Dinge müssen da immer da sein. Mit der Aufstiegschance sieht es mau aus. Es gibt - soweit mir bekannt - kaum Weiterbildungsmöglichkeiten. Man kann im Laufe der Jahre unter Umständen eine kleine Gehaltserhöhung erwarten oder darauf spekulieren, aber mehr auch nicht. Praxen und Tierkliniken zahlen natürlich alle was anderes. Bei manchen hat man Glück und man kann davon leben, bei anderen ist das Gehalt eben geringer. Aber so wie im Krankenhaus, dass man direkt verschiedene Fachweiterbildungen machen kann, das gibt es nicht. Man kann wohl noch Weiterbildungen über Höomöopathie machen, aber das reißt es dann auch nicht raus.

Das man keine Angst vor Tieren haben sollte ist klar. Ich hätte ja schon ein Problem damit, einen knurrenden Hund zu halten, muss ich sagen und gewisse Tiere würde ich auch nicht anfassen wollen. Aber in dem Beruf sollte man das können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Da ich selber als Tierpflegerin arbeite kenne ich mich in diesem Gebiet etwas aus und kann dir berichten. Tiermedizinische Fachangestellte werden in Tierarztpraxen und Tierkliniken ausgebildet. Nur dort arbeitet meist ein professioneller Tierarzt der überhaupt ausbilden kann. Am Anfang würde ich auf jeden Fall ein Praktikum empfehlen, denn der Beruf besteht wirklich zu 70 Prozent aus Reinigungsarbeit, da der Tierarzt doch die Hauptaufgaben ausführt. Dann lernst du die Tiere zu fixieren und richtig zu halten.

Du musst auch Tiere betreuen, die krank sind, was auch Nachtarbeit bedeuten kann, besonders in einer Tierklinik. In der Theorie wirst du die einzelnen Tierarten, deren Haltung sowie Körperaufbau, Krankheiten und Ernährung kennenlernen. In Zoos und ähnlichem kann man diesen Beruf nicht erlernen, es sei denn, dort gibt es einen hauseigenen Tierarzt der ausbildet. In der Regel wird dort auch eher zum Tierpfleger ausgebildet. Als Tiermedizinische Fachangestellte musst du natürlich auch Blut sehen können und auch bei OPs mithelfen, man darf also davon nicht gleich schwach werden.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^