Warum geht die Zeit so schnell rum?

vom 31.08.2012, 21:26 Uhr

In den letzten Jahren habe ich wirklich gemerkt und mich auch gleichzeitig erschrocken, wie schnell die Zeit eigentlich rum geht. Das Sprichwort "Die Zeit fliegt" ist also wirklich wahr, es hat durchaus einen Sinn.

Aber warum ist das so, dass die Zeit so förmlich fliegt? Gibt es da überhaupt einen wirklichen Grund für? Ist es so, dass es, wenn man viel Lebensfreude hat, dass das Leben dann schneller rum geht? Wenn man den ganzen Tag nur schlecht drauf wäre, würde das Leben dann viel langsamer rumgehen?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke mal, dass du die Zeit über etwas gemacht hast und dich mit etwas beschäftigt hast, das du auch wirklich gern hast. Also du machst diese Dinge gerne und hast Spaß daran.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Zeit gar nicht vergeht. Dann ist mir aber auch meistens langweilig und ich weiß nicht, was ich machen soll. Deswegen vergeht die Zeit so langsam. Dann ist es aber auch so, dass die Zeit echt sehr schnell vergeht und leider ist es so, dass sie dann zu schnell vergeht. Ich mache dann immer etwas, dass mir Spaß macht. Wenn ich mit Freunden etwas mache, im Training bin oder mit meiner kleinen Schwester spiele zum Beispiel.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Zeit geht immer genauso schnell. Allerdings ist das Zeitempfinden nicht immer das gleiche. Als Kind ging die Zeit irgendwie bei mir langsamer um. Ich konnte gewisse Dinge kaum erwarten (Weihnachten, Geburtstag, Urlaube usw.) und demnach erschien es mir, dass die Zeit dann unheimlich langsam vorbei ging. Je älter ich wurde, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass die Zeit schneller vorbei gehen würde. Die Tage ziehen rasch vorbei, und ehe man sich versieht, sind ganze Jahre um.

Dann fragt man sich immer wieder, wo nur die Zeit geblieben ist. Selbst Highlights rücken schnell näher und sind genauso schnell dann wieder vorbei. Es liegt vielleicht daran, dass ich jetzt 1/3 des Tages arbeiten gehe, ein weiteres Drittel schlafe und nur noch acht Stunde habe. Und die gehen dann eben schneller vorbei, als mir lieb ist und schon gehe ich wieder ins Bett, dann arbeiten und immer das gleiche.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn der Tag ausgefüllt ist mit Arbeit, Hobbys und anderem Kram, hat man nicht die Zeit darüber nachzudenken, warum alles so schnell vergeht. Bist du mit etwas beschäftigt, was dich ausfüllt, denkt man nicht viel darüber nach und schon ist wieder ein Tag vorbei. So verfliegt die Zeit und man wird älter, ohne es direkt mitzubekommen.

Ist man dagegen nicht ausgefüllt, gähnt in den Tag hinein und langweilt sich so bis zum Abend, hat man das komische Gefühl, dass die Zeit stehen bleibt. Sie will und will nicht weitergehen. Jeder Tag zieht sich wie Kaugummi hin und man freut sich, wenn der Tag bald vorbei ist. So hat jeder ein anderes Zeitgefühl, obwohl die Zeit selbst immer gleichbleibend ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Dieses Problem habe ich auch. Immer wenn man z.B. eine tolle Unterrichtsstunde hat, dann geht die Stunde schnell vorbei. Wenn man z.B eine blöde Unterrichtsstunde hat, dann geht die Stunde nicht so schnell vorbei. Es liegt aber immer an dem Menschen wie seine innere Uhr schlägt. :)

» Geigerlein1998 » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,65 »

Ich denke mir, dass man sich in Kindheitstagen um nichts kümmern muss und fast immer Zeit für alles hat. Daher hat man das Gefühl, man hat ewig Zeit. Mit dem Alter kommt auch die Verantwortung und desto älter man wird, umso mehr muss man sich selbst um alles kümmern. Ist man dann mal ausgezogen, hat einen Beruf und vielleicht sogar selbst eine Familie mit Kindern muss man so extrem viel mehr regeln, dass man sich überhaupt nicht mehr wundern muss, wie viel Arbeit das doch ist und wie schnell die Zeit vergeht.

Auch vergeht meinem Gefühl nach die schöne Zeit wie im Fluge, wenn man sie genießt. Die hässlichen Regentage und die unzähligen Arbeitsstunden wollen einfach nicht vergehen. Wenn man wartet und sich langweilt, kann man regelrecht die Sekunden zählen und die Uhr bewegt sich nur minimal vorwärts. Trotzdem tickt die Uhr und die Zeit bleibt die stehen. Es kann einem Angst machen, wie schnell man älter wird.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe da meine eigene Geschichte. Seit 25 Monaten führe ich eine Fernbeziehung. Er wohnt in der Nähe von Köln und ich mitten in Thüringen. Das sind so ungefähr 250 Kilometer. Wir sehen uns immer in den Schul- und Semesterferien, das ist also nicht viel. Die Zeit, wo wir uns sehen, geht immer sehr schnell vorbei, so schnell kann man gar nicht alles wahrnehmen.

Und dann ist man wieder zu Hause, die Zeit geht da allerdings nur schleppend vorbei. Ich würde schon sagen, dass die Zeit verschieden abläuft, immer je wie man sich fühlt.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »

Du bist mit der Ansicht, dass die Zeit so schnell vergeht nicht alleine. Oft bringt man dies ja mit "älteren" Leuten in Verbindung, die scheinbar ihrer früheren Zeit nachtrauern, aber das ist quatsch. Ich empfinde es genauso, dass die Zeit sehr schnell vergeht. Nun ist es ja so, dass man arbeitet und sich eben um seine täglichen Aufgaben kümmert. So vergeht die Zeit wie im Fluge und ein Tag oder eine Woche ist schneller rum als man denkt. Meine Kollegen und ich sagen uns auch immer wieder wie schnell doch die Zeit vergeht. Montags sagen wir dann schon, dass bald wieder Wochenende ist. An dem Freitag stehen wir dann da und denken an den Montag zurück und lachen darüber. Auf der anderen Seite zeigt es eben wie wenig Zeit man doch eigentlich auf der Welt hat. Daher heißt es die Zeit zu genießen und das beste daraus zu machen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auch ich empfinde es so, dass die Zeit sehr schnell vergehen kann. Wenn ich mittlerweile über mein Alter nachdenke und überlege, was so in den letzten Jahren alles passiert ist, dann macht es mich manchmal schon sehr traurig, dass die Zeit so schnell vorbei geht und man so schnell älter wird.

Gerade wenn man sich amüsiert, geht die Zeit leider am schnellsten vorbei, da man hier eigentlich selten auf die Uhr schaut. Als ich vor einiger Zeit im Urlaub war, ist die Zeit nur so verflogen. Die Tage gingen einfach viel zu schnell vorbei, zumindest kam es mir so vor.

Zurück in Deutschland angekommen und wieder arbeitend im Büro sitzend, kommt es mir ganz anders vor. Hier habe ich immer die Uhr im Blick und dort kommt es mir eigentlich immer so vor, dass die Zeit doch ein wenig schneller vorbei gehen könnte.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge