Hat Akne im Erwachsenenalter etwas mit Ernährung zu tun?
Eine Bekannte ist ungefähr in meinem Alter. Also weit aus dem Jugendalter heraus, wo man Pubertätsakne bekommt. Sie hat eine sehr unreine Haut und richtig dicke, eitrige Aknepickel. Sie war nun beim Hautarzt und der meinte, dass man da nicht viel machen kann. Er hat zwar eine Salbe verschrieben, aber er meinte, dass es mehr mit der Ernährung zu tun hat, wenn Menschen in diesem Alter (um die 50) Akne bekommen.
Sie soll alle Süßigkeiten weglassen und nichts essen, wo viel Fett enthalten ist. Außerdem soll sie keine Limonadengetränke trinken, die Zucker oder Süßstoff enthalten. Sie soll weitgehenst Backtreibmittel in jeglicher Form meiden. Wenn man das alles zusammen nimmt, soll sie wahrscheinlich gar nichts mehr essen. Denn auch Obst bzw. Fruchtzucker soll sie meiden.
Kann es sein, dass Akne im Erwachsenenalter wirklich etwas mit der Ernährung zu tun hat? Habt ihr das schon mal gehört? Sollte sie lieber noch einen anderen Arzt befragen?
Ist sie schon in den Wechseljahren? Möglich auch, dass durch die Hormonumstellung solche Aknepickel entstehen, beziehungsweise kurz vorher. Das könnte man mit Hormonen natürlich in den Griff bekommen. Ob das wirklich was mit der Ernährung zu tun haben kann, kann ich nicht sagen. Ich habe bei mir selber die Beobachtung gemacht, dass ich bei Chips und Schokolade sehr schnell Pickelchen bekomme im Gesicht. Deswegen meide ich das auch (leider).
Sobald ich Schokolade oder Chips esse, kann ich zugucken, wie am nächsten Tag Pickelchen da sind. Meine Schwester bekommt von Chips ebenfalls Pickelchen. Allerdings sind wir beide noch nicht in diesem Alter wie deine Bekannte. Ich kenne aber noch mehr Leute, die auf Zucker (wie in Schokolade) oder sehr fettige Sachen (wie Chips) so reagieren. Aber die bekommen dann eher kleinere Pickelchen und nicht große Pickel. Am einfachsten wäre es wohl, wenn man Testweise einfach mal die Ernährung umstellt und nach und nach gewisse Lebensmittel ergänzt. So kann man doch sehen, auf was man reagiert. Das ist aufwendig, lohnt sich aber meiner Meinung nach schon.
Solche Hautreaktionen können unterschiedliche Gründe haben. Als Laie, gerade auch wenn man die betroffene Person nicht kennt ist das immer schwer zu beurteilen. Wenn der Hautarzt sagt, es liegt an der Ernährung würde ich es persönlich mit einer Ernährungsumstellung versuchen. Es ist jedoch immer sinnvoll mehrere Meinungen einzuholen. Vielleicht auch mal eine Kosmetikerin zu Rate ziehen.
Ich denke schon, dass die Ernährung sich auf das Hautbild auswirken kann. Das sehe ich immer wieder bei meinem Partner. Wenn der zuckerhaltige Lebensmittel konsumiert hat, sieht man ihm das auch im Gesicht an. Also das ist eindeutig zu beobachten und die Hormone kann man bei ihm ja ausschließen, da er als Mann ja keine Menstruation oder so etwas hat.
Dicke, eitrige Aknepickel können in dem Alter unterschiedliche Gründe haben. Auf jeden Fall sollte man sich nicht mit der Aussage, dass man da nichts machen könne, zufrieden geben. Man muss versuchen, die Ursache herauszufinden, ob es die Hormone sind, die Ernährung oder psychische Gründe. In diesem Fall würde ich eine zweite Meinung einholen. Einfach alle Nahrungsmittel, die vielleicht hautschädlich sind, ohne System wegzulassen, macht wenig Sinn.
Genauso wie bei Jugendlichen mit Akne kann es hilfreich sein, eine Kosmetikerin aufzusuchen und eine professionelle Hautreinigung durchführen zu lassen. Das war das Einzige, das auch meinem von Akne geplagten jüngsten Sohn geholfen hat. Die Mittel vom Hautarzt hatten nichts genützt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196078.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?