Welche Branchen mit übertariflicher Bezahlung?
Welche Branchen bezahlen eigentlich in der Regel einen übertariflichen Lohn? Oder kann man das nicht nach Branchen festmachen? Kennt ihr Firmen, die einen übertariflichen Lohn bezahlen? Wie schaffen es solche Firmen zu bestehen? Ist es schwer in solche Firmen hineinzukommen oder sind das meist Firmen, wo man nur mit Beziehungen reinkommt?
Hauptausschlaggebend wird bei einer übertariflichen Bezahlung ja immer sein, wie sehr die Firma dich braucht oder wie unentbehrlich du dich machen kannst. So direkt an einer Branche kann man das wirklich schwer festmachen, aber ich habe auch jahrelang in einer Firma gearbeitet wo ich neben meiner tariflichen Bezahlung noch eine persönliche Zulage erhalten habe. Das hat auch nichts mit Beziehungen zu tun, die Firmen kommen damit ganz alleine auf Bewerber zu, wenn sie diese unbedingt haben wollen.
Der Begriff "übertariflich" ohne einen konkreten Zusammenhang ist eigentlich nutzlos. Es gibt unendlich viele Tarifverträge, die sich erheblich unterscheiden können. So kann es sein, dass ein Einzelhändler zwar seine Mitarbeiter generell übertariflich bezahlen; diese jedoch immer noch viel weniger verdienen als eine ungelernte Kraft, die in der Industrie nach IG-Metall-Tarif bezahlt wird. Von ganzen Branchen, die übertariflich bezahlen, kann also niemals die Rede sein, weil jede Branche ihren eigenen Tarifvertrag hat. Und dann wird es immer Unternehmen geben, die nicht tarifgebunden sind und entsprechend weniger bezahlen. Wenn man nach Tarif bezahlt wird, liegt man normalerweise ja schon über dem Durchschnitt.
Unternehmen, die generell übertariflich bezahlen, wird es nur sehr, sehr selten geben. Normalerweise werden nur wichtige Mitarbeiter übertariflich bezahlt. In der Regel sind das zuerst einmal leitende Angestellte, die per Definition an keinen Tarifvertrag gebunden sind, weil sie streng genommen nicht als normale Mitarbeiter zählen. Daneben gibt es allerdings noch wichtige Fachkräfte, die hin und wieder auch übertariflich bezahlt werden.
Eine Firma, die händeringend einen bestimmten Fachmann/Fachfrau benötigt, ist bereit, einem Interessenten wesentlich mehr Arbeitsentgeld zu zahlen, als tariflich vorgesehen. Es gibt Berufe, wo Fachkräfte fehlen. Ist dann ein zuverlässiger Mitarbeiter gefunden, möchte man ihn auch behalten und ist deswegen bereit, ihm mehr zu zahlen, als üblich. Mit Beziehungen wird es nicht unbedingt zu tun haben, wenn man eine solche Stelle hat.
Jedem Jugendlichen ist zu raten, einen Berufsabschluss zu machen. Ungelernte Kräfte gibt es massenweise und das sind dann auch die, die als erstes aussortiert werden. Es ist auf jeden Fall ein Vorteil, einen Beruf zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196071.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?