Berufliche Mails am Abend verschicken
Ich arbeite derzeit ein wenig von zu Hause aus. Das ist vor allem wegen meinem Sohn sehr praktisch. Ich arbeite an unterschiedlichen Projekten und derzeit habe ich auch ein Projekt, wo ich an diverse Kontakte auch Mails schreibe. Da ich von zu Hause aus arbeite, kann ich mir natürlich großteils auch meine Arbeitszeit frei einteilen, was ich als besonders praktisch empfinde.
So arbeite ich zum Beispiel recht gerne am Abend, wenn mein Sohn schläft. Da habe ich meine Ruhe, kann konzentrierter und effizienter arbeiten und mein Sohn muss auch nicht gelangweilt neben mir den Tag verbringen. Nun habe ich eben auch einige berufliche Mails am Abend verschickt und zum Teil auch an einem Sonntag. Zunächst dachte ich mir auch nicht großartig etwas dabei, bis mich meine Vorgesetzte darauf angesprochen hat und gemeint hat, dass ich außerhalb der Bürozeiten möglichst keine Mails verschicken soll, weil das unprofessionell und unseriös wirkt. Sie selber würde sehr darauf achten, wann welches Mail das sie bekommen hat, verschickt wurde.
Ich habe darauf ehrlich gesagt noch nie Rücksicht genommen. Es ist nun auch nicht wirklich ein Problem, da diese Mails nur einen Teil meiner Arbeit ausmachen und wie sie gemeint hat, kann ich ja diverse Anschreiben oder dergleichen auch am Abend vorbereiten und versenden soll ich es dann eben erst am nächsten Tag zu Bürozeiten. Ist auch aus organisatorischer Sicht nun für mich nicht so dramatisch.
Mich würde aber dennoch interessieren, ob ihr bei beruflichen Mails darauf achtet, wann die Mails verschickt wurden. Eigentlich könnte das doch egal sein, oder? Beziehungsweise habe ich wie gesagt auch noch nie darauf geachtet. Und wenn mir eine seltsame Uhrzeit auffallen sollte, würde ich mir da ehrlich gesagt glaube ich auch nicht großartig etwas dabei denken. Maximal würde ich mir nur vorstellen, dass irgendwo die Uhrzeit eben falsch eingestellt war oder dergleichen.
Ab und zu muss ich auch berufliche Mails verschicken. Ganz ehrlich habe ich dabei auch noch nie auf die Uhrzeit geachtet und so ist es auch schon vorgekommen, dass ich solche Mails kurz vor 24 Uhr abgesandt habe. Darauf angesprochen wurde ich noch nie. Ich habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht, schließlich rufe ich ja niemanden zu solch einer Zeit an, sondern schreibe nur. Der Empfänger ist ja auch nicht verpflichtet, sofort zurück zu schreiben oder sofort die Mail zu lesen. Mir war schon klar, dass die Mails erst zu anderen Uhrzeiten gelesen werden. Probleme hatte ich nie damit.
Ich glaube nicht, dass man sich über so was Gedanken machen sollte, und finde die Reaktion deiner Vorgesetzten reichlich übertrieben. Immerhin hast du ja keine feste Arbeitszeit und daher sollte dir auch freigestellt sein, wann du deine Mails verschickst. Ich kenne auch keinen Betrieb, der auf so was gesondert achten würde. Immerhin kommt es ja nur darauf an, dass es ankommt und nicht ob es in der Öffnungszeit passiert. Zumal es in den meisten Fällen eh erst am nächsten Tag bearbeitet werden kann. Ich schicke meine Mails auch meistens abends und hatte daraufhin noch keine solche Reaktion von einer Firma.
Meiner Vorgesetzten geht es nicht darum, dass man sich erwartet, dass Mails gleich gelesen werden und eben dann auch gleich bearbeitet werden und ihr ist auch klar, dass man damit niemanden stört. Sie meinte, dass ein Mail, welches außerhalb der Bürozeiten abgeschickt wird, eher als "Spam" oder eben unprofessionell betrachtet wird.
Ich habe zum Teil auch telefonischen Kontakt zu diversen Kontaktpersonen und da ist es natürlich klar, dass ich da nur innerhalb der Bürozeiten anrufe und nicht am Abend oder gar in der Nacht, aber bei Mails habe ich mir ehrlich gesagt eben auch nichts dabei gedacht. Und als Spam wird es denke ich nun auch nicht so angesehen, weil die Leute mich ja zumindest zum Teil zumindest namentlich kennen. Und ich glaube nicht, dass sich jemand denkt, dass mir meine Tätigkeit nicht so wichtig ist oder was auch immer, nur weil ich eben in der Nacht oder eben am Sonntag Mails verschicke.
Ich selber arbeite noch nicht und es dauert auch noch ein bisschen bis ich arbeiten werde, aber mein Vater und meine Stiefmutter arbeiten und das auch sehr oft von zu Hause aus oder wenn wir unterwegs sind.
Ich merke dadurch, dass meine Eltern eigentlich auch nicht auf die Uhrzeit achten. Sie verschicken öfters von unserem iPad Mails oder arbeiten auch Mal sehr lange bis in die Nacht. Dann höre ich sie oft reden, wie sie eine Mail schreiben sollten und was alles rein muss. Das geht meistens bis in die frühen Morgenstunden und dann verschicken sie auch noch Mails. Ich denke auch nicht, dass das unbedingt so schlimm ist, da die Mails ja keinen Alarm oder so etwas auslösen wie bei einer SMS oder bei einem Anruf.
Gerade, wenn es in gewissen Bereichen einen Bedarf zur Klärung gibt, achte ich doch nicht darauf, wann ich eine Mail abschicke. Ich hatte und habe gerade leider auch einiges mit beruflichen Mails zu tun, und habe daran gedacht, möglichst zu den Arbeitszeiten der Empfänger die Mails zu versenden. Aber manche Dinge möchte ich auch eher loswerden und da kann ich keine Rücksicht darauf nehmen, wann die Mails nun ankommen oder abgeschickt werden. Manchmal bin ich auch einfach nur froh, dass ich die Mail überhaupt verschicke. Zudem ist es bei mir so, dass ich zu gewöhnlichen Zeiten nochmal etwas Schlaf nachhole, und dann nicht mehr daran denken muss, die Mail abzuschicken.
Auch, wenn ich eine Onlinebewerbung abschicke, egal, ob ich dies über ein Formular tätige oder über meine Mailadresse, schaue ich auch nicht nach, wann die Bewerbung abgeschickt wird. Ich mache es so, wie ich Zeit und Lust habe, wobei ich bei Formularbewerbungen sofort meine Daten angebe, sofern ich alles beisammen habe. Es mag vielleicht tatsächlich etwas merkwürdig erscheinen, wenn die Mail in der Nacht von Montag auf Dienstag verschickt wurde oder so, aber andererseits denke ich mir auch, dass es ja an sich egal sein dürfte.
Wenn ich so auf schriftlichem Wege eine Bewerbung oder einen beruflichen Kontakt pflegen möchte, sieht man an sich nur das Datum und nicht die Uhrzeit, man weiß nicht, wann ich die Bewerbung oder die Post eingeworfen geschweige denn geschrieben habe und so sollte es auch bei den Mails an sich sein. Klar kann man anhand des Headers die Uhrzeit erkennen, aber manche Umstände führen eben dazu, auch mal zu "ungewöhnlicheren" Zeiten etwas zu verschicken.
Ob und inwiefern die Empfänger darauf achten, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde es aber merkwürdig, dass Deine Vorgesetzte da so drauf ist. Ihr zuliebe, wenn Du es willst, kannst Du die Mails ja auch dann vorschreiben und dann losschicken, aber wenn Du es nicht willst und es an sich auch keine entsprechende Begründung gibt, würde ich es schlichtweg sein lassen.
Ich verstehe den Einwand deiner Chefin eigentlich nicht so richtig. Ich achte bei Mails normalerweise nicht darauf, an welchem Tag und um welche Urzeit sie bei mir eingegangen sind. Dass diese Mails nun unseriöser wirken, weil sie nicht während der Arbeitszeiten abgeschickt werden, denke ich nicht. Der Absender ist doch angegeben, so dass die Mail doch eigentlich nicht für Spam gehalten werden sollte. Wenn ich mal auf die Zeit achten würde, dann würde ich mich vielleicht auch wundern, weil die Mail nach Geschäftsschluss verschickt wurde, aber ich würde mir auch nichts weiter dabei denken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196062.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?