Schuhe für Zumba - was ist geeignet und was nicht?
Seit einigen Wochen gehe ich im hiesigen Fitness - Studio zweimal wöchentlich in den angebotenen Zumba Kurs. Es macht mir tierisch viel Spaß, ich fühle mich nach dem einstündigen Training pudelwohl und ausgeglichen, werde das also definitiv auf lange Sicht weiterführen.
Ich habe festgestellt, dass die Turnschuhe, die ich währenddessen trage, für's Tanzen nicht gerade geeignet sind, da sie ein starkes Profil haben und ich somit beim Tanzen, speziell dann, wenn ich mich um die eigene Achse drehen muss, nicht richtig mit komme. Die Sohlen haben so viel Grip, dass ich nicht rutsche, was das Ganze doch deutlich erschwert.
Die Trainerin trägt spezielle Tanzschuhe. Richtige Turnschuhe mit geteilter und weniger profilierter Sohle. Ich habe mal im Internet nachgesehen, was es da so gibt und was man so im Durchschnitt investieren muss - es ist ja doch nur ein Hobby - allerdings kenne ich mich mit den Marken nicht aus und weiß auch nicht, ob ich lieber einen festeren Turnschuh nehmen soll oder einen weicheren Sneaker. Da gibt es zudem erhebliche Preisunterschiede.
Macht jemand von Euch vielleicht auch Zumba oder trägt zu einer anderen Tanzart solche Schuhe und kann mir einen Tipp geben, welche Modelle empfehlenswert sind, oder wovon ich besser die Finger lassen sollte? Wie kauft man sich eigentlich, in der normalen Schuhgröße oder doch besser eine halbe Nummer größer? Kann ich die beim gängigen Internetkaufhaus bestellen oder sollte ich doch eine spezielle Seite aufsuchen und wenn ja, welche wäre das? Wie viel muss ich ausgeben, um einen ordentlichen Schuh zu bekommen?
Viele meiner Freunde gehen in einen Zumba Kurs und ziehen dafür ganz normale Sportschuhe an. Ich denke nicht, dass man dafür spezielle Schuhe braucht, auf jeden Fall müssen sie bequem sein, wie es eben jeder Sportschuh sein sollte.
Ich gehe auch jede Woche regelmäßig zum Zumba. Beim Tanzen trage ich auch nur gewöhnliche Turnschuhe, die mir gut passen und nicht drücken. Ich habe noch nie von Schuhen gehört, die extra fürs Zumba tanzen gemacht sind. Einfache Turnschuhe sind dafür vollkommen okay. Sie müssen nur richtig passen und sollten weder drücken noch zu groß sein.
Speziell für's Zumba sind diese Turnschuhe mit geteilter Sohle auch nicht, ich schätze mal, dass diese Art Schuhe ganz allgemein für Sportarten gedacht ist, die schnelle Wendungen beinhalten. Vielleicht für Aerobic oder auch andere Sachen. Da ich mich mit den verschiedenen Herstellern aber nicht auskenne, dachte ich, der eine oder andere hier könnte mir von einem Hersteller abraten oder mir einen besonders empfehlen.
Gewöhnliche, gut passende Turnschuhe trage ich ja zur Zeit, aber da die Sohlen ein starkes Profil haben, eignen sie sich eben nicht so gut zum Tanzen. Schnelle Drehungen gelingen da eher schlecht und ich komme von der Geschwindigkeit her nicht immer so gut mit, weil eben die Schuhe nicht so wollen wie der Rest.
Ich kenne diese speziellen Schuhe für Zumba Kurse und Sie sind meiner Meinung eine reine Abzocke. Sie kosten wesentlich mehr als normale Sportschuhe, selbst Markenschuhe, und leisten auch nicht mehr als Sie.
Was du brauchst sind flexible Schuhe mit einer leichten Sohle. Empfehlen kann ich Adidas Schuhe aus der Performance Kollektion, leider weiß ich das genaue Modell nicht mehr. Sie sind auf jeden Fall sehr flexibel, leicht und angenehm zu tragen. Und im Abgebot kosten Sie weit unter hundert Euro. Sie sind speziell fürs Tanzen konstruiert, also für Drehungen und ähnliches perfekt gemacht. Google einfach mal danach, du wirst wirklich zufrieden mit Ihnen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196043.html